Einer meiner Zähler sendet seit heute Mittag keine Echtzeitdaten

Ich verwalte in meinem Konto seit dem Jahr 2016 zwei Discovergy Smartmeter.
Einer meiner Zähler sendet seit heute Mittag keine Echtzeitdaten mehr. Der Wert von heute 11:09 Uhr ist in der Online- Ansicht „Messwerte“ mit eingefroren
(siehe Screenshot)


Zur gleichen Zeit habe ich im Netzwerk zur Gewinnung einer besseren Übersicht bzw. zur Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten zwischen die Fritz!Bos 7490 und das vorhandene 12er- Patchpanel nur einen kleinen Netgear- Switch"ProSafe 8 Port Gigabit Switch Model GS 108" gegen einen größeren D-Link 16-Port Gigabit Desktop Switch DGS-1016D" ersetzt.
An der LAN- Dose im Zählerschrank kommt das Gigabit- Signal an. Ich habe das auch separat mit meinem Laptop getestet.
Bei eingestecktem LAN- Stecker im Discovergy- Smartmeter blinkt die links darüber vorhandene LED gelb, die rechts darüber befindliche LED leuchtet permanent grün.
Alles wie vor dem Switch- Tausch.
Ich habe testweise auch schon ein konfektioniertes Patch- Kabel direkt zwischen eine der 4 Fritz!Box-LAN- Buchsen und dem Discovergy- Smartmeter gesteckt, um zu sehen, ob dann darüber die seit heute 11:09 Uhr aufgelaufenen und zwischengespeicherten Daten vom Smartmeter gesendet werden, leider auch ohne Erfolg.
Was kann ich außerdem noch tun?

Hallo @JJB,

unser Support wird sich bei Ihnen melden und Sie bei der Wiederherstellung der Datenübertragung unterstützen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für die Antwort, dass sich der Discovergy Support zur Wiederherstellung der Datenübertragung mit mir in Verbindung setzen wird.
Der aktuelle Stand ist heute unverändert. Im Portal wird für den betreffenden Zähler angezeigt:
„Der Zähler sendet derzeit keine Daten
Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 09.10.2022 11:09:14“

Ich habe den gleichen Sachverhalt parallel auch über Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy an Discovergy gemeldet. und in dem Zusammenhang auch meine Mobilfunknummer übermittelt.
Wann und wie wird der Support voraussichtlich Kontakt zu mir aufnehmen? per E-Mail? oder per Anruf an meine Mobilfunknummer?

Für meinen zweiten registrierten Discovergy Smartmeter an einem anderen Ort (Berlin) funktioniert das Senden der Echtzeitdaten fehlerfrei.

Freundliche Grüße

Hallo @JJB,

ich bitte Sie um ein wenig Geduld. Unser Support ist informiert und wird Ihnen eine Lösung vorschlagen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Seit heute 11:01 Uhr sendet der Zähler wieder Daten und ist wieder online. Offenbar lag bezüglich der LAN-Verbindung kein technisches Problem vor. Der Support musste sich sich zur Wiederherstellung der Zählerverbindung nicht mit mir in Verbindung setzen. Woran es jetzt gelegen hat, dass der Zahler 4 Tage lang keine Daten gesendet hat, ist mir leider unverständlich. Aber ich bin froh, dass der Zähler jetzt wieder Daten sendet.

Hallo @JJB,

prima, vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass der Zähler wieder sendet. Bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH