Hallo liebe Forum-User,
ich recherchiere aktuell für unseren Blog zum Thema „Integration von Smart Metering und Smart Home“. Da der Artikel sehr praxisbezogen sein soll – ggf. mit Zitaten –, dachte ich mir, ich frage dort nach, wo sich am besten Input abgreifen lässt: bei Euch im Forum. Ihr habt Erfahrungswerte, Wissen aufgebaut und könnt mir sicherlich noch ein paar Geheimtipps verraten. Erzählt mir doch einfach kurz von Eurem Smart Home und die Anwendung darin von Smart Meter Daten.
Hier ein paar unterstützende Fragen – vielleicht fällt Euch auch noch etwas ein, das ich unbedingt wissen sollte:
-
Was treibt Euch an, um Smart-Home Geräte in Eurem Zuhause zu integrieren?
-
Welche Smart Home-Geräte wurden / werden eingesetzt (Haushaltsgeräte und / oder Haustechnik, evtl. Marke)?
-
Für welche Zwecke integriert Ihr Smart-Meter-Daten in Euer Smart-Home? Welche Anwendungsfälle (Ladesteuerung fürs E-Auto, Energiemanagement, Waschmaschinen-Einschaltung bei Einspeisung durch PV-Anlage) kommen bei Euch zum Einsatz und wie?
-
Welche Iot-Plattform (z.B. ioBroker) wird für die Verwaltung Eures Automatisierungssystems genutzt?
-
Bedarf es Entwicklerkenntnisse zur Anbindung der Discovergy API-Daten in ein Iot-System? Wie seid Ihr vorgegangen, wo habt Ihr Euch informiert?
-
Welche Vorgehensweise würdet Ihr einem Laien raten, der sich gern ein Smart Home samt Smart-Meter-Integration aufbauen möchte?
-
Welche Rolle werden Smart-Home-Systeme Eurer Meinung nach in Zukunft spielen, wenn es um Energieeinsparung oder -management geht?
-
Welche Medien (Smartphone, Tablet, PC, Sprachsteuerung) nutzt Ihr, um Euer Smart Home zu steuern?
-
Was würdet Ihr Euch in Zukunft wünschen, damit Eurer Smart Home noch smarter wird? Was fehlt Euch?
Ihr könnt einfach in diesem Thread antworten oder mir eine private Nachricht hier im Forum schicken, wenn Euch das lieber ist.
Ich freue mich darauf, von Euch zu lesen.
Danke und viele Grüße
Susanne Kuhn, Discovergy GmbH