Gestern ist mir aufgefallen, dass alle Daten in der App eine Stunde früher dargestellt werden als eigentlich aufgenommen. Arbeitet der Server mit GMT statt lokaler Zeit?
Hi
Meiner Erfahrung nach arbeitet die App (und der Browser) immer mit der lokalen Zeit des Gerätes. Was bei internationalen Reisen dazu führt, dass die Darstellung komisch ist. Es wäre super, wenn das System immer die Uhrzeit des Zählerstandortes verwenden würde.
Ich habe das seit dem „Crash“ vor ein paar Wochen. Nutze ein Pixel 7 Pro und ein Samsung S23, bei beiden ist es um 1 Stunde versetzt. Außerdem habe ich, wenn ich auf die Monatsansicht gehe immer am Ende des Monats einen Tag mit Erzeugung, Eigenverbrauch, Bezug… sehr ominös.
Gehe ich mit einem Rechner via Browser auf die Webansicht, ist alles in Ordnung. Ich habe es aufgegeben mich zu beschweren, solange die Daten im Browser bzw. über API passen.
Noch ein Nachtrag. Bei meinem uralten Samsung Galaxy Tab A mit Android 11 passt es. Irgendetwas scheint in der App bei den neuen Android Versionen nicht korrekt ausgewertet zu werden
Ich habe auch ein Pixel 7 mit Android 14. Evtl. liegt es wirklich daran, dass die App mit dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr klar kommt.
Die App hat einige BUG’s seit Jahren und wird nicht weiterentwickelt und gepflegt,…
Bei mir sehe ich den Effekt auch, ebenfalls ein Pixel 7 mit Android 14.
Hat sich bei euch irgendetwas geändert? Bei mir besteht der Fehler weiterhin Ist jetzt nicht so tragisch… aber trotzdem oft irreführend.
Hallo @HayaRedOne
leider habe ich noch kein Feedback erhalten. In den nächsten Wochen wird es aber Neuigkeiten zur App geben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Pablo Santiago
Seit der Umstellung auf die Sommerzeit hinkt die Uhrzeit jetzt 2 Stunden hinterher. Wie wäre es mal mit einem App Update?
Hallo Besch,
ich gebe es gerne an die Entwicklung weiter. Danke für Ihren Hinweis.
Viele Grüße
Hallo!
Tut sich hier noch was? Die App scheint ja nach UTC zu gehen.
Hallo @ugath Danke für Ihre Nachricht. Leider nein, es hat sich bisher nichts getan, aber unsere Entwicklungsabteilung wurde aufgestockt und ich hoffe, dass bald eine permanente Lösung für unsere Apps gefunden wird. Viele Grüße
Hallo zusammen,
das Problem sollte seit ein paar Tagen behoben sein.
Beste Grüße
Hallo, ist bei mir leider immer noch um 2h falsch. Muss man dazu die App updaten oder neu installieren?
Ich habe noch einmal die Kollegen gefragt . Ich bin davon ausgegangen, dass ein Update der App nicht notwendig sei. Danke für Ihre Geduld.
Hallo, bei mir tritt das Problem leider auch seit einigen Wochen auf. Wahrscheinlich weil der Zähler für ein paar Stunden kein Internet hatte oder ggf. auch durch einen örtlichen Stromausfall.
Ich erinnere mich, dass diese Verschiebung schon einmal vorkam und sich das von ihnen durch ein Rücksetzen oder so etwas beheben ließ. Natürlich wäre es besser, das System ist schlau genug das selbst anzupassen, aber wie ich lese, sind sie daran.
Ggf gibt es ja noch mal eine direkte Zwischenblösung? Ich habe seit ein paar Tagen endlich meine Solarpanel installiert und habe akute Probleme mit den kurven klarzukommen…
Grüße, Holger
Ist bei mir leider auch schon seit längerer Zeit so. Vor der Zeitumstellung 1h zurück und aktuell 2h zurück. Ist ja scheinbar nun schon mindestens 1/2 Jahr. Tut sich da noch was?
Habe ich auch, aber nur auf dem Tablet mit Android 14
Wird an der Android App eigentlich noch gearbeitet? Das Problem besteht jetzt schon seit Ewigkeiten und irgendwie stört es wohl niemanden, dass die App sehr mit vorsicht zu genießen ist. Dabei ist sie, bis auf diese Zeit Problematik (Tages Problematik), Darstellungsproblematik oder wie man das auch immer nennen möchte, echt super. Hier mal wieder 2 Screenshot… was für ein Tag war das wohl, an dem ich diese Aufnahmen gemacht hatte?
Mit der aktuellen App (Android Version 2.8.1 vom 14.08.2024) ist bei mir das Problem behoben. Alles wieder bestens! DAAANKESCHÖN!