Falscher Jahresverbrauch

Hi Zusammen, folgendes Phänomen.

Ich habe heute meine Jahresbrechnung bekommen mit 2644 kWh Verbrauch zwischen 15.11.2021 und 15.11.2022. das wären dann ja im Durchschnitt 222kWh pro Monat.

Jetzt mein Problem.
In der App zeigt es mir die m selben Zeitraum weniger wie 1900 kWh an. Im Sommer knapp 100kWh im Winter ehr 200.

Ich bin dieses Jahr eigentlich recht sparsam gewesen. Habe keine neuen Elektrischen Verbraucher aber mein Jahresverbrauch im Vorjahr war noch 1780 kWh.

Entweder stimmt also die Anzeige in der App nicht oder der Zähler zählt falsch. Irgendwas stimmt hier nicht.

Lieber Gruß Hannes

Stimmen denn die auf der Jahresrechnung angegebenen Zählerstände mit den tatsächlichen überein?

Meistens klappt ja die Marktkommunikation nicht und die beteiligten Unternehmen bekommen die Zählerstände nicht automatisch. Wenn der Verbrauch dann geschätzt wird, kann es schon zu Abweichungen kommen.

Hab das Rätsel gerade gelöst. Die Zählerstände wurden wohl 3 Jahre lang nicht mehr von Discovergy übertragen und dieses Jahr das erste mal wieder. Ich zahle also für 2,5 Jahre nach. Mein Netzbetreiber/Stromversorger empfiehlt mir die Nutzung seines eigenen Smartmeters. Ich glaube. Das werde ich wohl tun um so einen Schreck in Zukunft zu vermeiden…

…oder auf der Rechnung schauen, woher die Werte stammen, ob übermittelt oder geschätzt.

Hab jetzt gerade von meinem Vater (Elektro Meister) beim Netzbetreiber einen zweiten Zähler hinter den Discovergy Zähler. Glücklicherweise war noch Platz im Hausverteiler. Wir sind beide etwas neugierig ob das Smartmeter richtig zählt. Er ist bei so neumodischen Kram immer etwas skeptisch.

Ich werde euch berichten, was dabei heraus kommt.

Alos bitte…Smartmeter werden nicht erst seit 14 Tagen eingesetzt… warum ist dein Vater als E-Meister beim NB bei „neumodischen Kram“ skeptisch, wenn die auch Smartmeter verbauen?
Was ist der zweite Zähler? Ein Ferraris?

3 „Gefällt mir“

Ein Smartmeter ersetzt halt auch nicht die jährliche Meldung des Zählerstandes beim zuständigen Versorger…

Mag sein. Verdächtig ist für mich aber folgender Umstand. Ich habe seit zwei Tagen einen frisch geeichten Zähler mit n Reihe geschalten. Man sollte jetzt erwarten das die Zählerstände nahe beieinander liegen.

Der Discovergy Zähler hat ca 21kWh gezählt während der Vergleichszähler nur knapp 18 kWh gezählt hat. Also >10% Abweichung.
Aufs Jahr Gerechnet wären das dann schon 200kWh.

Kann es nicht auch sein, dass mein Smartmeter neuerdings falsch zählt?

Vielleicht liegt es auch an einem meiner Verbraucher. Das wäre dann eventuell behebbar. Ich habe tatsächlich noch ein paar Lampen auf LED umgerüstet.

Das ist ein irreführender alter Artikel.
Dort steht:
„Uni Twente und der Amsterdam University of Applied Sciences haben neun Smart Meter getestet, die in den Jahren 2004 bis 2014 hergestellt wurden“

Das hat nichts mit deinem Probelm zu tun.

Eventuell schon. Trotz umfangreicher energetischer Sanierungen. Hocheffizienz Heizungspumpe, LED Leuchtmitteln und ne neuem Kühlschrank. Hat sich mein Jahresverbrauch erhöht. Kann ja natürlich sein, macht mich aber Stutzig. Jetzt forsche ich halt etwas nach.
Hab gerade mal ein Oszilliskop dran gehängt tatsächlich habe ich nur unschöne Verbraucher. Sowohl LED TV als auch LED Beleuchtung ziehen keinen schönen Sinus. Und die Netzteile von PC Monitor und Laptop natürlich auch nicht.

Die haben eben Zähler aus diesen Herstellungsjahren untersucht - auf irgendetwas muss sich die 2017 veröffentlichte Studie beziehen.

Abweichungen wurden insbesondere bei Zählern basierend auf Hallsensoren und Rogowski-Spulen festgestellt. Easymeter und auch EMH Metering verwenden aber Mess-Shunts die sehr genau arbeiten. Soweit ich weiß nutzt DGY vorranging (ausschließlich?) Easymeter und EMH
Hier z.B. eine PM von EMH Metering dazu: Stellungnahme zur Studie zur Messgenauigkeit bei Smart Metern - EMH Metering

1 „Gefällt mir“

Ihr scheint recht zu haben.

Dann bin ich zwar beruhigt aber immernoch am zweifeln ob ich dann besser den Zähler vom Netzbetreiber nehme, wenn der fast 1kWh pro Tag weniger zählt spare ich mir schnell 100€ pro Jahr.

Kann natürlich sein, das der ein ungenaues Messverfahren verwenden und der Discovergy Zähler stimmt. Ich lese mich mal ein paar ne vergleiche weiter…

1 „Gefällt mir“

Du solltets da einmal eine Netzqualitätsmessung machen bzw. einen Elektriker finden, der das messen kann… z.B. mit einem Fluke 435… sonst bist ewig am Rätseln…

1 „Gefällt mir“