[Feature-Request] EPEX-Preis im Datenexport

Servus!

wäre es denn machbar, im Export die EPEX Stundenpreise mit zu exportieren und auf dieser Basis den Verbrauch * EPEX-Preis in einer eigenen Spalte dar zu stellen?

Tibber schickt keine transparenten Rechnungen raus. Man sieht nur „Ihr durchschnittlich erreichter kWh-Preis“. Das stellt mich aber gar nicht zufrieden. Ich möchte sehen, was ich von 10:00-11:00 Uhr bezahlt habe, für meinen Verbrauch. Ich betreibe hier extremen Aufwand um Eigenverbrauchsoptimierung zu machen und ich kann das aktuell nicht kontrollieren.

Ich sehe gerade dass es dazu bereits einen Thread gab >> Awattar Preise im Export

Dieses Feature habe ich schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, aber da tut sich absolut nichts. Das Portal wird seit langer Zeit überhaupt nicht mehr verwaltet, so mein Eindruck. BIn jetzt Kunde seit Januar 2020, in dieser Zeit gab es keine Neuerungen am Portal. Jetzt, mit der Insolvenz, wohl noch weniger wahrscheinlich…

Bin selbst Programmierer, wenn es die Möglichkeit geben würde, hier Module mit rein zu entwickeln, in die Application, dann würde ich das ganz sicherlich auch machen.

Ich habe mir das in iobroker mit der Discovergy API, javascript und SQL realisiert…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es tatsächlich in meiner HassIO auch rein programmiert, bzw. macht er das eh selbst, aber ich habe derzeit Probleme mit meiner PV-Anlage, dass die Daten verfälscht werden und mir HassIO nicht die dazu notwendigen Hilfsmittel an die Hand gibt.

Ich möchte ungern das Rad neu erfinden und dachte mir, dass eigentlich bei Discovergy die Informationen besser aufgehoben wären, da es einfach mehr Leute betrifft.

Ich bin immer noch der Meinung dass der Export inklusive Preise ohne grossen Aufwand zu realisieren ist, da ja schon present im Portal. DGY tut halt keine Manpower mehr in das Portal investieren…

Ich mache auch Eigenverbrauchsoptimierung und benutze dafür die Tibber API, damit ich weiß, wann ich den Strom vom Energieversorger einschalte und mit welcher Leistung ich von dort Energie beziehen will. Bei der Tibber API ist genau angegeben, zu welcher Stunde ich welchen Preis bezahle, auch im Voraus. Ich kenne den Ladezustand der Hausbatterie, meinen Verbrauch und auch den PV Forecast. Also kann ich mir das günstigste Fenster aussuchen, wann ich die Hausbatterie wieder auflade oder auch ob. Wenn es um Auto laden geht, ich schalte die Wallbox nur in dem günstigen Fenster frei. Ich frage mich gerade, was das mit Discovergy zu tun hat? Wenn der Zähler läuft, ist sowieso alles zu spät, dann sieht man höchstens, dass man falsch gesteuert hat.

Hi Steffen, das hast du leider falsch verstanden.

Ich habe Probleme mit Tibber, das ich auf der Rechnung nicht sehen kann, was die mir da wirklich berechnet haben. Man sieht nur einen rein rechnerischen „Durchschnittsverbrauch“. Aber wenn ich einen zeitabhängigen Tarif habe, dann sollte eine gewisse Transparenz gegeben sein, auf der Rechnung wo ich nachvollziehen kann, wie viel kWh am Tag XX um Uhrzeit YY und den daraus resultierenden Preis.

Heute hatte ich zudem festgestellt, dass Tibber mir für meinen E-Auto-Aufladevorgang sogar irgendwelche kWh-Verbräuche aus der Glaskugel verrechnet hat. Was soll das? Im Beitrag bei tff-forum.de sieht man, die Screenshots.

Irgendwie zur Zeit alles nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich sehe du fährst auch TESLA. Welches Model? Ich fahre ein Y seit März

Ich beziehe meinen Strom über awattar und muss sagen dass bis jetzt auf ein paar wenige Cent die Summe der Preise genau mit meinen Berechnungen übereingestimmt haben. Eine detailierte Auflistung hat auch Awattar nicht, ich bekomme aber eine monatliche Grafik mit den Preisen und dem entsprechenden Verbrauch sowie einen Durchschnittspreis für den Monat den ich mir auch kontinuierlich ausrechne. Ich speichere jeden Stundenwert, sowohl Preis als auch verbrauchte kwh stündlich in meiner SQL-Datenbank.

Ja, danke, ich verstehe, es geht um die Rechnung. Wie der Name schon sagt, ist es eine Rechnung. Die Rechnung verlangt, dass es nachrechenbar ist, also der komplette Rechenweg nachvollziehbar sein muss, sonst kann man es nicht Rechnung nennen. Das muss aber Tibber auf die Reihe bekommen. Ansonsten kann man der Rechnung widersprechen, was letztendlich zu einer Korrektur oder Rückzahlung führt.