Ich verwende den Zähler mit Awattar Hourly. Ich speise keinen Strom ein. Die folgenden Dinge sind mir aufgefallen:
Kostendarstellung
- Die Farbcodierung der Kosten ist relativ. Das bedeutet: Dunkelrot steht an einen Tag für z.B. 6 Ct/kWh und einem anderen Tag für 12 Ct/kWh. Damit ist ein sinnvoller Vergleich der Kosten über die Tage hinweg nicht möglich. Das ist nicht sinnvoll. Eine Farbe sollte einem sich nicht verändernden Kostenintervall zugeordnet werden.
- Die Tabelle mit den Kosten pro Stunde kann nicht exportiert werden. Beim Export des Verbrauchs im Monat werden keine Kosten exportiert. Da alle Daten vorliegen sollte ein Export aus der Datenbank möglich sein.
- Die Navigation innerhalb der Diagramme sollte optimiert bzw. grundlegend neu gestaltet werden.
Widgets
- Lob dafür, dass es Widgets mit Tokens gibt. Es wäre super, wenn darüber auch reine Textausgaben für die Übernahme in andere Systeme möglich wäre. Also z.B. ein Widget, das die Daten als reinen Text ausgibt. Dieser Wert bzw. diese Werte können dann ohne OAUTH durch andere Systeme weiterverarbeitet werden. Sobald solch ein „Widget“ existiert, wird plötzlich vieles relativ einfach möglich: Ein Homebridge Plugin für HomeKit („Hey Siri, wie ist der Verbrauch?“), ein Anzeige für LaMetric, eine Weiterverarbeitung mit Z-Wave-Systemen usw… Die aktuelle Leistung bekommt man im Widget zwar praktisch schon als reinen Text präsentiert, dahinter steckt aber JavaScript, so dass man durch Auslesen der URL ohne JavaScript nicht den Wert auslesen kann. Die Verbauchshistorie für einen Tag wäre auch gut (gerne Zeilenweise mit der Nummer der Stunde als Index), zusammen mit der Awattar API kann man dann wieder viel damit machen.
- Für Awattar Hourly Kunden ist ein Widget der Kostenansicht sinnvoll.
iOS App
- Die iOS App von Discovergy sollte durch ein iOS Widget ergänzt werden. Da alle Daten vorliegen, sollte dies keine allzu komplexe Aufgabe sein. Alternativ könnte man ein Scriptable Widget zusammenbasteln.
- Bitte ein Storyboard für iPadOS hinzufügen und damit die App auf iPad vernünftig aussehen lassen.
- Anzeige der Kosten des Tages (der Stunden wäre natürlich auch gut) für Awattar Hourly Kunden . Die Daten sind alle da, es muss nur addiert werden.
Weiterverarbeitung der Daten
- Da IFTT mittlerweile durch die Kunden finanziert wird, ist es jetzt vielleicht möglich, dort einen Discovergy Service anzubieten? Das würde wieder weitere Dinge möglich machen…
- Es würde auch helfen, wenn es bei den Benachrichtigungen möglich wäre, dass eine vom Nutzer definierte URL aufgerufen wird. Dann könnte man abhängig davon, wie granular die Events erstellt werden können, eigene Systeme mit Daten versorgen.
Vielen Dank für Euren Einsatz! Ich denke durch Arbeit an Details kann Euer System noch überzeugender und leistungsfähiger werden. Ihr solltest dazu etwas agiler werden. Die Software ist das Entscheidende.