Frage vor Bestellung

Ich würde gerne bei discovergy einen Stromzähler bestellen, habe dazu allerdings im Vorfeld eine Frage.
Ich besitze eine selbstgenutzte Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Deswegen ist keine direkt Internetanbindung möglich. Die Zähler sind im Erdgeschoss in einem großen Zählerschrank der Stadtwerke verbaut. Ich bin heute leider nicht Zuhause, kann aber gerne ein Foto nachreichen. Grundsätzlich ist im Erdgeschoss die Mobilfunkqualität gut, allerdings weiß ich nicht wie viel die Qualität unter dem stabilen stahlgehäuse leidet. Die Schränke sehen nicht aus wie die üblichen Schaltkästen die man so kennt… Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte ob da die Mobilfunkverbindung trotzdem noch ausreichend ist?

Schon mal vielen Dank!

Man kann die Antenne auch außerhalb des Schrankes setzen, von daher wird der Empfang kein Problem sein

Nein, geht leider nicht, die Schränke sind raumhoch fangen direkt vorne am Eingang zum Erdgeschoss an und direkt am Ende ist die erste Wohnungstür. Zumal ich dafür wahrscheinlich auch einen Beschluss der Eigentümerversammlung bräuchte, die aufgrund der aktuellen Situation erst wer weiß wann wieder stattfindet…

Normalerweise sind Zählerschränke nicht aus Edelstahl und vermutlich auch nicht von den Stadtwerken…
Im EG kann Antenne innen auch in einem geschlossenen Metallschrank funktionieren, das Smartmetergateway sucht sich die Funkzelle und Provider mit dem besten Empfang.
Meistens stellt es sich erst bei der Installation heraus, obs geht oder nicht…


Stahl - Edelstahl hat meine Autokorrektur draus gemacht, hatte ich übersehen…

Ist bei mir ähnlich… Ich habe mir einfach eine Hutschienensteckdose eingebaut und diese dann mit einem Powerlineadapter versehen. Darauf geachtet das es die gleiche Phase ist und … der Zähler hat 200Mbit. Die Steckdose war bei knapp 8 € ich würde einen 8 oder 10A Sicherung noch empfehlen und schon funkt er.
Alles andere ist zu teuer.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie in unseren Zählerschrank geschaut, weil die Zählerstände immer von der Verwaltung abgelesen werden und an den Netzbetreiber übermittelt, der sie dann wiederum an die Versorger weiterleitet… Ist da normalerweise noch Platz für ne hutschienensteckdose? Das wäre ja tatsächlich die einfachste Möglichkeit… Powerline Adapter hab ich eh welche hier…

Da ist normalerweise immer Platz.
IMG-20201203-WA0011

Emm…du hast da die Steckdose ohne LS Automat reingeschraubt?
Die hängt somit DIREKT an der Zählervorsicherung??:scream:

Nein… Der LS ist unter dem Zähler. Es war leider nicht möglich da noch was zu verbauen…
Altes Haus und enorm viel Kabelverhau :slight_smile:
Und das sind alles mega Starre Kabel weil u.a. 2 Firmen ebenso hier den Anschluss haben
Aber gut aufgepasst!

Unter dem Zähler sollte eigentlich kein LS sein, außer für Rundsteuerempfänger vom VNB und der ist für solche Steckdosen tabu…

Die Steckdose ist abgesichert. OKAY?! Es sind ja auch noch Zähler unter meinem.

Könnt ihr das vielleicht woanders klären :smirk: hat mit meinem Beitrag nichts zu tun… Ich würde die Steckdose eh von meinem Elektriker einbauen lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich seh ja nur den einen Ausschnitt, nicht wie es da drunter noch ausschaut.
In der Regel ist da aber auch kein Platz für einen Automat.
Mach doch bitte ein Bild wo alles drauf ist, das erspart viel Zeit…

Boah Pedro, wie es bei Surfercool im Schrank aussieht ist für meine Frage völlig unerheblich… Diskutiere das woanders aus!

2 „Gefällt mir“

Is jetzt auch schon wurscht…

Im übrigen ist dein Problem doch gelöst…