Fragen zu einem Neuanschluss

Guten Tag,

ich beabsichtige in Kürze den Messstellenbetreiber zu wechseln, wahrscheinlich zu Discovergy. Dazu habe ich noch eine Frage.

  1. Ich habe ein PV - Inselsystem, dass als Backup jedoch an einer Phase hängt wenn die Batterie leer ist. Der Batterie - WR ist so konfiguriert, dass er planmäßig nicht einspeist. Aus technischen Gründen, kann es aber schon mal für ca. 1 Sekunde zu einer Einspeisung mit einer sehr geringen Leistung kommen.
    Soweit ich das verstanden habe, haben die Discovergy - Zähler eine Rücklaufsperre. Wäre das Verhalten des WR ein Problem ? Kann es zu Schäden am Zähler kommen ?

LG Rainer Neuhaus

Hallo @rneuhaus,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Ich habe Ihre Frage an einen Kollegen weitergeleitet.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei Ihnen zurück.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Hallo @rneuhaus,

folgende Rückmeldung habe ich von unseren Technikern bekommen:

"Grundsätzlich verbauen wir 2-Richtungszähler. Das entspricht damit nicht im Sinne einer technischen Rücklaufsperre. Die Einspeisung wird in einem anderem Register vermerkt. Sollte ein der Verteilnetzbetreiber den bisherigen Zähler als Einrichtungszähler melden werden wir auch wieder nur einen Einrichtungszähler und auch nur den Bezug melden. Systemisch wird die Meldung des zweiten Registers unterbunden.

Das kurzzeitige überspeisen ins das öffentliche Netz sehen wir bei allen Speicherbetreibern. Eine Störung oder technischen Defekt ruft es nicht hervor."

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Pablo Santiago

Vielen Dank H. Santiago

Ja, die Antwort ist vollkommen ausreichend und zufriedenstellend.

LG Rainer Neuhaus