Funktionen freischalten

Hallo @Benjaminb,

habe Ihnen die Erkennung gerade freigeschaltet, viel Spaß!

Simon, Discovergy

Hallo @Marina ,

ich habe Ihre Geräteerkennung aktiviert. Bei Fragen melden Sie sicher jederzeit gerne bei uns.

Viele Grüße

Susanne Kuhn, Discovergy GmbH

Vielen Dank, ich habe eine Powerwall im Netz, bedeutet wohl, dass ich keine Verbräuche sehe.:disappointed:

Hallo @Marina

Ihre Geräteerkennung ist unter dem Zähler mit Namen „Marina“ aktiviert, sie erkennt aber bisher nur ein Gerät, unter anderem weil – wie oft hier darüber berichtet wurde – das Vorhandensein einer PV-Anlage die Ergebnisse der Geräteerkennung beschränkt.

Zugleich hätte ich eine Rückfrage an Sie: In Ihrem Portal sind ein Produktionszähler und einen SLP-Zähler (Bezug) zu sehen. Sollte letzterer nicht eigentlich ein Zweirichtungszähler sein? Vielleicht wurde in unserem System etwas falsch eingestellt, das nun korrigiert werden könnte. Ich frage das nur zur Sicherheit …

Viele Grüße und danke im Voraus für Ihre Rückmeldung

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für die Info und die Rückfrage, ja ich habe nur einen Zweirichtungszaehler. Der Kollege aus der Hotline sagte, ich soll mich melden wenn die Werte nicht zusammen angezeigt werden das haette uch gemacht. Entspre hend waere es nett, wenn Sie das ändrrn koennten.

Guten Morgen,

ich würde auch gerne die Funktionen Geräteerkennung und die Börsenpreise haben. Bin Voltego Kunde.
Übrigens sehe ich seit gestern 3 Uhr nachts (27 Stunden) keine aktuellen Daten mehr. Liegt eine Störung vor? Es ist ja sonst leider auch immer mehrere Stunden verzögert, aber so lange hatte ich noch nie.

Vielen Dank im Voraus

Guten Morgen, @gerstii, und vielen Dank für Ihren Post.

Tatsächlich ist Ihr Zähler offline, deswegen werde ich mich an unseren Support wenden, damit Sie zeitnah unterstützt werden können.

Geräteerkennung und Marktpreisansicht sind auch bereits aktiviert und sollen verfügbar sein, sobald der Zähler wieder sendet.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag

Guten Morgen, @Marina.

Leider habe ich nicht geschafft, das Problem eigenständig zu beheben. Ich werde Rücksprache mit unserem Support halten und ein Kollege wird sich bei Ihnen zeitnah melden.

Bitte entschuldigen Sie den holprigen Beginn und weiterhin einen schönen Tag.

Viele Grüße

Vielen Dank.
Wie oft sollte er denn im Normalfall aktualisieren über SIM Karte?
Es gab schon anfangs nach der Montage 10 Tage kein Signal. Seitdem es sendet dauert es oft viele Stunden bis zur Aktualisierung.

Hallo @gerstii, danke für die Rückfrage. In Ihrem Fall soll der Zähler viertelstündlich eine Verbindung aufbauen und einen Messwert an unseren Server bzw. Energieportal senden.

Viele Grüße

So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Eher noch live, was aber ja nur mit LAN gehen soll. Kann es denn an der SIM Karte liegen? Der Monteur meinte LAN wird ungern gemacht wegen Fehlern bzgl. IP Adresse im Router etc.

An der SIM wirds nicht liegen.
Wann wurde der Zähler montiert, wie ist der Handy-Empfang an dem Ort, wo hat der Monteur die Antenne plaziert?

Hallo,

O2 und Telekom haben sehr guten LTE Empfang. Vodafone kann ich leider nicht sagen. War früher weniger gut.
Trotzdem würde mich ja eine live Schnittstelle reizen.

Habe leider immer noch keine neuen Daten.
Drei grüne LED, der obere blinkt ab und zu 4x blau.

Ich hoffe er hat die richtige Antenne genommen, zuerst hatte er eine andere in der Hand und meinte die wäre für die Verbindung verschiedener Zähler.

Wenn die oberste LED 4x blinkt ist der Empfang optimal.
Die mittlere LED ist nicht dauerhaft blau?
Wann wurde installiert?
Soweit ich weiß will Voltego keine LAN-Anbindung…
iMSys ist leider noch etwas zickig…

Am 22.04.22 wurde installiert. Am 03.05.22 kamen die ersten Daten durch. Hoffe es funktioniert bald wieder. Die mittlere leuchtet aktuell dauerhaft grün. Im Display ist der Schlüssel und das Übertragungssymbol mit den Pfeilen zu sehen.

Hab eben in der Anleitung gesehen, dass ein Infrarottaster vorgesehen ist. Sollte der installiert sein? Mit einer Fernbedienung konnte ich die Pineingabe aktivieren. Soll der Nutzer da nicht ran?

Die mittlere sollte dauerhaft blau leuchten.

Infrarottaster gibt es nicht.
Es gibt ein Optisches Bedienelement, welches mit einer Taschenlampe angesteuert werden kann und eine Optische Datenschnittstelle (INFO-, Kundenschnittstelle).

Der Nutzer kann da nichts falsch machen.

Wie gesagt ist das iMSys-System nicht einfach zu handhaben.
Nach der Inst muss das Teil noch Personalisiert werden, das kann dauernd.

Ich kenne bis jetzt keinen Netzbetreiber, der von dem iMSys begeistert wäre, weil es einen Riesen Verwaltungsaufwand erfordert, alle wollen das eigentlich nicht, nur unsere Politiker und das BSI sind wieder einmal anderer Ansicht und haben etwas kreiert, was der Praxis entgegensteht und das Leben schwer macht…

Alles da, super. Wo sehe ich den Börsenpreis? Oder müsst Ihr das aktivieren?

Viele Grüße

Hallo Marina. Gern geschehen! Eigentlich haben wir das unserem Support, insbesondere @DominicEndressDGY zu verdanken.

Um in die Marktpreisansicht zu gelangen, klicken Sie bitte oben auf das Euro-Zeichen.

Viele Grüße

Guten Tag.

Ich bin neu hier. Habe oder kann ich die Geräteerkennung auch freigeschaltet bekommen ?

MfG