Gatewaynummer meines Discovery Smartmeters

Wie kann ich die Gatewaynummer meines Discovery Smartmeters herausfinden? Mein Stromanbieter benötigt die.

Danke!

Dein Stromanbieter braucht die nicht, die V2 haben eh keine.
Die Verbindung/Datenübertragung läuft über Discovergy.

Das sehen mein Stromanbieter und Netzbetreiber jedoch anders … :man_shrugging:t2:

Dir noch einen schönen Abend :v:t2:

Und btw… woher möchtest du wissen, welche Gateway-Version ich habe? :thinking:

du hast eine Pin für einen Zähler 1ESY… angefragt, also wird es kein Imsys sein, da dort wohl keine Easymeter-Zähler verwendet werden. Und wenn du kein Imsys hast, dann hast du auch keine Gatewaynummer würd ich sagen, denn die dürfte es eben nur bei offiziell zertifizierten Imsys geben. Und das ist weder das 2.0er noch das 3.5er Gateway

Da wird wohl eine Verwechslung vorliegen…

Wenn dann gibt die Discovergy weiter…

Nachdem ich Schrauber für DGY bin, kenne ich die Teile, welche da verbaut werden… :wink:

du hast eine Pin für einen Zähler 1ESY… angefragt, also wird es kein Imsys sein

Okay, kein Plan. Ich kann mich nur auf die Aussagen meines Stromlieferanten und meines Netzbetreibers verlassen. :man_shrugging:t2:

Da wird wohl eine Verwechslung vorliegen…
Wenn dann gibt die Discovergy weiter…

Nee, keine Verwechslung. Da Discovergy die Gatewaynummer seit über einem Jahr nicht rausrückt (Aussage Stromlieferant), soll ich mich jetzt selbst drum kümmern und die Nummer besorgen, damit das Ganze beschleunigt wird.

Ich kenne die Relevanz (in Sachen Sicherheit) der Gatewaynummer nicht, daher spricht im Moment – für mich – nichts dagegen, dass ich diese Nummer bekomme und auf dem kurzen Dienstweg an meinem Stromanbieter weiterleite…vielleicht kann @PabloSantiagoDGY weiterhelfen und Klarheit in die Sache bringen?!

Danke!