Geräteerkennung anmelden

Hallo liebes Discovergy Team,
Zähler wurde heute installiert und nach 4 Stunden sind die Daten im Portal erschienen. Sehr schön!
Bitte für mich die Geräteerkennung freischalten.
Vielen Dank
PV-Eisbaer

Hallo @PV-Eisbaer

die Geräteerkennung ist nun auch in Ihrem Portal freigeschaltet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Tag,

könnten Sie mich auch für die Geräteerkennung freischalten.

Vielen Dank vorab.

Guten Morgen,
für mich bitte ebenso. Ist es auch möglich den Zähler 2.8.0 im Portal sichtbar zu machen?
Danke & viele Grüße

Hallo @ronnydressel und @Nograx,

erledigt! Vielen Dank für Ihre Anfragen.

Viele Grüße

Fehlt nur der Zähler für 2.8.0 :slight_smile:

Hi @Nograx,

2.8.0 ist das Zählwerk für die Einspeisung. Haben Sie eine PV-Anlage?

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY eine kleine Steckerfertige Anlage. Ja. Der Zähler im Schaltschrank zeigt mir (leider) bereits etwas an. Daher wäre es wünschenswert wenn ich diesen Wert auch im Portal sehe.

Hi @Nograx,

das kann leider nicht angezeigt werden, mit dem Zähler, den Sie bestellt haben - ausschließlich einen SLP-Bezugszähler. Für eine kostenpflichtige Umstellung - ungefähr 29 €, Stand 19.04.22 - können Sie sich an unseren Auftragsverarbeitung wenden (auftragsverarbeitung@discovergy.com). Die Aktivierung des Zählwerks 2,8.0 würde auch aber bedeuten, dass Discovergy dem Netzbetreiber Ihre Einspeisung übermittelt muss.

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY Danke für die schnelle Auskunft. Da mir phasenweise negative Werte angezeigt werden, dachte ich das wäre problemlos möglich diese auch in der Summierung anzuzeigen. Das ist etwas irritierend das das dann nicht ohne weiteres Möglich ist…

siehe Screenshot:

Das mag sein, aber wir legen nicht die Regeln fest. Die Visualisierung der Einspeisung ist leider ohne die ordnungsgemäße Aktivierung des Zählwerks 2.8.0 - auch hinsichtlich der Marktkommunikation - nicht möglich. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße

Alles klar. Bei der Bestellung des Smart Meter war die Anlage noch gar nicht geplant. Dann hätte ich vll. dran gedacht. Nur damit ich aktuell sehe was ich an Strom verschenke ist mir das den Aufpreis nicht wert. Danke trotzdem!

Moin, ich würde auch gerne die Geräteerkennung nutzen!
Vielen Dank :slight_smile:

Hallo, ich melde mich hiermit für die Geräteerkennung an.

Guten Morgen, @Fraenggersen. Ihre Geräteerkennung ist nun in Ihrem Energieportal aktiviert. Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

können sie bitte auch für mich die Geräteerkennung aktivieren?

Vielen Dank

Hallo,
ein kleiner Nachtrag meinerseits. Als Tibber Kunde wird mir mit meiner Steckeranlage nun in der App eine Kachel mit „Solarproduktion“ angezeigt. Im Prinzip also genau das was ich wollte - hier sehe ich genau wie viel Strom ich an die Nachbarn verschenkt habe. Das dies im Discovergy Portal nicht möglich ist, ist mir daher trotzdem noch schleierhaft. Aber ok :slight_smile:

Screenshot:

Bitte aktivieren Sie unsere Geräteerkennung!

Hallo @Nograx,

als Messtellenbetreiber unterliegen wir anderen Verpflichtungen als Energieanbieter – insbesondere was Übermittlung von Messwerten angeht.

@foxhoen, die Geräterkennung ist in ihrem Energieportal aktiviert.

Viele Grüße

Bitte nicht vergessen. :grinning: