GNDEW -> Zählerkaskade durch Gleichstellung virtueller Zähler nicht mehr nötig?

In Objekten mit min. 2 Stromerzeugungsanlagen unterschiedlicher Vergütungsansprüche war bislang der relativ aufwändige Einbau einer Zählerkaskade nötig. Auch wenn sich das technisch mit virtuellen Zählpunkten und Einsatz von SmartMetern vermeiden ließe, wurde bislang von den Netzbetreibern darauf bestanden. Ändert sich das jetzt mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende, weil dort die Gleichstellung von virtuellen mit physischen Summenzählern geregelt wurde? Bietet Discovergy das ggf. an?
Besten Dank für die Antwort.

Und hier noch die Passage aus dem §20 EnWG, (1d), im 3. Satz:
(1d) Der Betreiber des Energieversorgungsnetzes, an das eine Kundenanlage oder eine Kundenanlage zur betrieblichen Eigenversorgung angeschlossen ist, hat den Zählpunkt zur Erfassung der durch die Kundenanlage aus dem Netz der allgemeinen Versorgung entnommenen und in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeisten Strommenge (Summenzähler) sowie alle Zählpunkte bereitzustellen, die für die Gewährung des Netzzugangs für Unterzähler innerhalb der Kundenanlage im Wege der Durchleitung (bilanzierungsrelevante Unterzähler) erforderlich sind. Bei der Belieferung der Letztverbraucher durch Dritte findet im erforderlichen Umfang eine Verrechnung der Zählwerte über Unterzähler statt. Einem Summenzähler nach Satz 1 stehen durch einen virtuellen Summenzähler rechnerisch ermittelte Summenmesswerte eines Netzanschlusspunktes gleich, wenn alle Messeinrichtungen, deren Werte in die Saldierung eingehen, mit intelligenten Messsystemen nach § 2 Satz 1 Nummer 7 des Messstellenbetriebsgesetzes ausgestattet sind. Bei nicht an ein Smart-Meter-Gateway angebundenen Unterzählern ist eine Verrechnung von Leistungswerten, die durch standardisierte Lastprofile nach § 12 Absatz 1 der Stromnetzzugangsverordnung ermittelt werden, mit am Summenzähler erhobenen 15-minütigen Leistungswerten des Summenzählers aus einer registrierenden Lastgangmessung zulässig.
Besten Dank für jede Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Berny

das bieten wir noch nicht an. Meine persönliche Einschätzung ist, dass der virtuelle Summenzähler bei Mieterstromprojekten (Belieferung der Letztverbraucher durch Dritte) eine wichtige Rolle spielen wird, aber bei komplexen Energieerzeugungs- oder Verbrauchskonstellationen die etablierten Messkonzepte nicht ersetzen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH