Ich will meinen Discovergy-Zähler zurück

Hallo,
ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein bereits installierter intelligenter Zähler (also mit Internet-Zugang) von den Netzbetreibern nicht gegen einen einfachen elektronischen Zähler getauscht werden soll.
Das hat folgenden Hintergrund: Ich war jahrelang Kunde von fresh energy, danach von Mark E. Es wurde ein intelligenter Zähler von Discovergy eingebaut und alles hat bestens funktioniert.
Mit der Energiekrise wurde der Preis der kWh bei Mark-E so hoch, dass er den Preis der Grundversorgung bei eon bei weitem überstieg. Ich hab also bei Mark E gekündigt um in die Grundversorgung zu fallen.
Flugs kam ein Monteur, baute den Discovergy Zähler aus und einen Holley Zähler ohne online-Modul wieder ein.
Jetzt möchte ich Strom von tibber beziehen. Das macht natürlich nur mit einem Online-Zähler Sinn.
Dafür gibt es jetzt ein Gerät namens Pulse, das die Impulse der Led des Zählers erfasst, diese an ein weiteres Gerät (in der Steckdose) sendet, um von dort über meinen Router Messwerte an tibber und an eine Handy App zu senden. Aufwändiger geht es wohl kaum.
Ich hatte extra ein LAN-Kabel in den Zählerschrank gesendet , das jetzt nicht mehr benötigt wird.
Dafür kommt jetzt dieser irre Aufwand um die Messwerte zu übertragen.
Frage: War es zulässig, dass der Discovergy Zähler gegen den einfachen Holley Zähler getauscht wurde? Gibt es die Chance wieder einen Zähler mit Online-Funktion zu bekommen?
Freundliche Grüße
Bernd

Was spielts für eine Rolle? Selbst wenn du den VNB verklagst und Recht bekommst, welchen Schaden willst du geltend machen? Solche Überlegungen kosten nur Nerven und bringen gar nichts

Von Discovergy nicht. Bei deiinem Netzbetreiber solltest du ein Imsys beantragen können. Wann er da aber liefern kann wirst du rausfinden müssen. Und ob dein LAN-Kabel genutzt wird oder das Ding per GSM/LTE angebunden wird entscheidet auch der VNB. Da eher selten LAN-Anschlüsse vorhanden sind dürfte er wahrscheinlich eher auf Mobilfunk setzen.

Emm…da hättest vorher zu Tibber wechseln sollen ohne Kündigung.
Der Holey liefert aber auch pulse…

Von verklagen war ja auch überhaupt nicht die Rede. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob der beschriebene Tausch rechtlich in Ordnung war. Also die Information wäre mir wichtig; keine Ratschläge, was dann zu tun oder zu lassen wäre. Ich habe nur den Eindruck, dass in der Energieversorgungs-und Messtellen-Szene allerhand Unfug passiert.

Einen „Rückstufungsschutz“ gibts wieder für sowas wie die Zähler von Discovergy, noch für richtige Imsys. Der Zähler von Discovergy ist rechtlich gesehen ja eh nichts anderes als was du jetzt schon hast, da Discovergy Meteorit 2/3.5 eben kein zertifiziertes Imsys ist. Aber selbst beim Imsys: solange nicht die Voraussetzungen für einen Pflichteinbau vorliegen und du auch nicht auf den Einbau eines Imsys bestehst kann der VNB einbauen was er möchte, solange es ein digitaler Zähler ist. Ferraris-Zähles neu verbauen ist das einzige was nicht mehr geht.