Im Microgrid zählt ein ausgebauter PV-Zähler weiter Strom

Kopie aus dem Protokoll der letzten Vorstandssitzung:
► In Schwabhausen zeigt der 2021 ausgebaute PV-Zähler für 2023 eine Strommenge von 51.572 kWh an. Der 2021 eingebaute PV-Zähler weist für 2023 eine Strommenge von 42.429 kWh aus.
In Summe 94.001 kWh.
Der Direktbezug (= 49.999 kWh) ist mehr als der eingebaute PV-Zähler misst (= 42.429 kWh).
Auf dieser Zahlenbasis können keine Stromabrechnungen erstellt werden!

Bei inexogy gibt es keinen telefonisch erreichbaren Ansprechpartner für uns, was aber extrem wichtig wäre, um Probleme zeitnah zu lösen oder gemeinsam Lösungswege zu vereinbaren!

Hab da ein Verständnisproblem:
Wie kann ein 2021 ausgebauter Zähler für 2023 etwas messen/anzeigen?

Auch wir verstehen das nicht!
Vielleicht können Sie unter Ticket #81552181 mehr Infos zum Sachverhalt erfahren. In meiner Nachricht vom 23.07.2024, 13:03 Uhr, habe ich einen Lösungsvorschlag unterbreitet, bisher aber noch keine Nachricht erhalten.
Haben Sie auf das Ticket Zugriff?

Nein, auf das Ticket haben nur die Mitarbeiter von IX zugriff, z.B. @PabloSantiagoDGY

Sind die Zähler wegen des defekts FF0003 gewechselt worden?
Dann würde eine Schätzung des Zählerstandes vorliegen, weil die Zähler nicht mehr gezählt haben…

Der PV-Erzeugungszähler wurde gleichzeitig mit anderen Zählern, die nur zum Teil Defekt FF0003hatten ausgetauscht. (Die ganze Zählerserie war fehleranfällig.)
Der ausgetauschte Zähler zählte den Strom vor und am Austauschtag bestimmungsgemäß.
Eine Kommunikation nur mit Ticket-Nummern ist derzeit für uns nicht hilfreich.
Warum können wir mit einem Ihrer Mitarbeiter nicht direkt sprechen?

Mein Vorschlag, lassen Sie sich den Zugriff zu den Ticket-Nummern einrichten, dann können Sie mit uns fundierter kommunizieren. Das spart Zeit auf beiden Seiten.

Geht leider nicht, das hier ist ein Forum, ich bin auch kein Mitarbeiter von IXY.

Hallo @Nold ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Am Freitag wurde ich darauf hingewiesen, dass der Fehler unserer IT bereits bekannt ist und mit Priorität adressiert werden soll. Meine Kollegin C. Müller wird Sie über das offene Ticket auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße