iMSys-Direktmessung und TAF 9 möglich?

Hallo,
durch die Erweiterung meiner PV möchte mein VNB einen Zähler bzw. Gateway der TAF 9 (Tarifanwendungsfall 9) kann.
Ich habe bereits einen Discovergy Zweirichtungs Zähler aus 2020. Laut Kundenhotline kann der Zähler aber TAF 9 nicht und mir wurde ein neuer Zähler angeboten, der es angeblich kann
Laut Informationen auf der Website von Discovergy ist keine Information zu finden ob der neue Meteorit für TAF 9 geeignet ist.

Was stimmt denn jetzt?

Ein iMSys Zähler + Gateway kann das.

Hallo @sevenrocks,

unser Gateway-Meteroit kann leider keine TAFs, aber im Zuge von Serviceeinsätzen und Turnuswechseln wollen wir unseren bestehenden Privatkunden die Umrüstung auf ein BSI-zertifiziertes iMSys (intelligentes Messsystem) anbieten - sofern die Kunden mit dem damit verbundenen Mehrpreis einverstanden sind. In einem ersten Schritt werden wir die Gateways von Theben und PPC installieren; beide können TAF9 abbilden

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo ich habe einen zweirichtungszähler mit dem Meteroit Gateway , ich möchte jetzt gern einen dynamischen Tarif abschließen, wie bekomme ich jetzt einen BSI zertifizierten Zähler ?

Man hat ja gar keine Möglichkeit Discovergy zu kontaktieren, selbst per Mail bekommt man keine wirkliche Auskunft

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Barking

@PabloSantiagoDGY

Ich bin verwirrt ist jetzt „doch“ wieder Privatkunden Geschaeft moeglich oder ist der Zeitstempel eventuell falsch ?

Wenn kein iMSys verlangt wird vom Anbieter, brauchst auch keinen, da genügt der normale mit Meteorit

Vermutlich wirds schon gehen, am Telefon hat er doch auch eine Entsprechende Auskunft erhalten…

Doch der Anbieter verlangt es , darum meine Frage würde gern einen einbauen lassen , habe etwas gehört von 350 Euro netto für den Einbau ?
Irgendwann muss ich den alten ja eh tauschen.
Aber wie kann ich einen Auftrag erteilen ?
Der jetzige wurde bei der PV Installation mit Enpal eingebaut .