Hallo zusammen,
im Bereich e-Mobiltät ist ein weiter Anbieter auf dem Markt, welcher ein interessantes Vermarktungsmodell entwickelt hat.
Ich habe mich mal mit deren Webseite ein wenig auseinander gesetzt und auch mit einer Mitarbeiterin telefoniert.
Diese sagte mir, das eyond, so heißt der Anbieter, und inexogy zusammen arbeiten würden. Allerdings wäre für einen Vertragsabschluss ZWINGEND ein BSI zertifizierter Zähler notwendig.
Ich bin ja schon seit 2020 bei Discovergy (Inexogy). Somit dürfte es sich bei mir noch um einen unzertifizierten easymeter Zähler mit Meteor Schnittstelle (grauer Zähler mit Lan Schnittstelle) handeln.
Sollte das so sein, das es ein unzertifizierter Zähler ist (was erst ein Mitarbeiter vor Ort überprüfen muss ?!?!?), muss dieser gegen einen zertifizierten Zähler ausgetauscht werden. Das alles würde von eyond an inexogy beauftragt werden.
Das alles klingt für mich wieder maximal kompliziert und ist vermutlich mit diversen Fallstricken versehen, so wie es in der Vergangenheit vielen Usern hier ergangen ist (Termine wurden abgesagt oder auch nicht oder die Leute warten seit Monaten auf einen Zähler Einbau / Austausch Termin)
Auf diesen HickHack habe ich eigentlich keine Lust, aber das eyond Angebot geht für mich eindeutig in die richtige Richtung.
Gibt es hier schon Erfahrungen bzgl. eines solchen Wechsel von alten zu einem neuen zertifizierten Zähler von inexogy? Hat schon irgend jemand einen eyond Vertrag mit inexogy Zähler abgeschlossen? Läuft alles wie erwartet oder war es das übliche Chaos wie es auch aus Discovergy Zeiten bekannt ist?