Info LED und welchen IR-Lesekopf

Ich habe an meinem Discovergy Zähler Gateway eine INFO LED die auch funktioniert wenn ich da mal mit der Kamera vom Handy drauf gucke.

  • Kann ich diese LED als Backup nutzen wenn die Server mal wieder Streiken?
  • Werden da die Daten genau so schnell geschickt wie über die API oder nur im 15 minuten takt aktualisiert?
  • Welchen IR-Lesekopf kann ich da benutzen? Geht da der Hitchi WiFi IR Schreib-Lesekopf mit Tasmota

  1. das kommt ganz drauf an was du vor hast, wofür du die Daten brauchst, wie du sie verarbeitest, etc.
  2. sekündliches Telegram,schneller bekommt auch das Gateway keine Daten
  3. physisch jeden den du willst, da die Abmessungen genormt sind. Protokoll müsste SML ASCII sein.
  4. hattest du zwar nicht gefragt, aber… den Zähler hat ja als gutes noch die Metallplatte für die Positionierung / Fixierung vom Lesekopf. Leider hatte wir genau so einen Zähler erst kürzlich hier im Forum, und dort ließ sich nicht dauerhaft der erweiterte Datensatz freischalten, sondern der Zähler hat immer kurze Zeit nach PIN-Eingabe wieder auf den vereinfachten Datensatz zurück gewechselt. Vereinfachter Datensatz heißt du bekommst eigentlich nur die Zählwerke 1.8.0 und (wenn vorhanden) 2.8.0 übermittelt, ohne Nachkommastellen. Kein Momentanverbauch, keine hohe Auflösung bis auf 0,1Wh bei den Zählwerken, keine Spannungen der Phasen etc. Wenn du mehr als den Zählerstand willst, wovon ich ausgehe, solltest du also dir erstmal die PIN geben lassen und schauen ob du die PIN-Eingabe dauerhaft deaktiviert bekommst bei dem Zähler
1 „Gefällt mir“

Pin kann ich eingeben aber fällt nach 120 sec wieder zurück.

In der Anleitung vom Zähler hab ich den Punkt PIN raus nehmen gefunden aber gibt es bei mir im Zähler nicht. Wird wohl gesperrt sein.

Aber in der Anleitung steht das:

6.1.2 Info-Schnittstelle
Der Zähler verfügt über eine für den Endkunden zugängliche potentialfreie
optische Datenschnittstelle (INFO-DSS).
Die Info-Schnittstelle ist eine unidirektionale, infrarote
Kommunikationsschnittstelle und dient folgenden Aufgaben:
• zur permanenten Ausgabe der abrechungsrelevanten Messwerte jede
Sekunde
• zur permanenten Ausgabe der Summe der Momentanleistungen
• erweiterte Ausgabe wird durch den PIN freigeschaltet
(T0 13-stellig, PL1, PL2, PL3)

Summe der Momentanleistungen sollte doch der Aktuelle Verbrauch sein oder nicht?

kannst es probieren, die Zähler die ich bisher so hatte haben ohne PIN-Eingabe keine Momentanleistung ausgegeben, genauso wie sie keine auf dem Display angezeigt haben. Sonst könnte dein Nachbar im Mietshaus ja sehen ob du gerade wieder die Sauna am Laufen hast…

Gerade getestet. Sieht schlecht aus. Bekomme ihn ausgelesen wenn ich den PIN eingebe auch alle Werte die ich brauche aber nach 120 sec macht er das Ding wieder dicht.
Selbst der Verbrauch wird nur ohne Kommastellen angezeigt.

Nicht so geil wie erhofft.

@Webranger Ich hab den gleichen Zähler wie du und auch das gleiche Problem. Nach Eingabe der PIN wird für 120 Sekunden die Info Schnittstelle freigeschaltet, danach fällt es auf E21 zurück. Damit ist Pulse von Tibber nicht nutzbar. Ziemlich unbefriedigend das ganze.

Naja tipper fütter ich über den Discovergy Zugang.

Den ir lesekopf wollte ich als Backup für meine nulleinspeisung haben falls der Server ausfallen sollte

Leider steht i.d. Anleitung des EasyMeter (Stand 2019-05-20) auf S. 12 (Tz. 8.5.1 letzter Absatz):

„Anschließend werden die weiteren Menüpunkte in ähnlicher Weise durchlaufen. Evtl. durch die Gerätekonfiguration deaktivierte Funktionen (z.B. Datensatz der INFO-Schnittstelle und PIN-Schutz-Status) werden übersprungen und nicht angezeigt.“

Bei meinem Zähler kann die PIN eingegeben werden und bleibt dann deaktiviert; die Position INFO-Schnittstelle fehlt leider im Menü des Zählers. Damit kann der Tibber Pulse nicht betrieben werden.

Hat es jemand i.d. Runde geschafft die Diode zum Laufen zu bringen? Wer wäre mein Ansprechpartner?

Danke und VG

doch, kann er, da bei deinem Zähler nach Eingabe der PIN automatishc der erweiterte Satz dauerhaft freigeschaltet ist. Du hast lediglich keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
Aktiv ist die INFO-LED nebenbei bemerkt selbst ohne PIN-Eingabe. SIe sendet dann lediglich einen reduzierten Datensatz mit niedriger Genauigkeit.

Der Hinweis von Ihnen auf die nicht mittige Montage war die Lösung. Vielen Dank! Habe zum Test den Tibber Pulse mit Klebeband montiert.

1 „Gefällt mir“