Ich habe hier einen RWE / Innogy / Livisi Lesekopf in meinem Fundus wieder gefunden. Nun kam mir die Idee, diesen auf die IR Schnittstelle des Discovergy SM zu setzten.
Die Anmeldung und Einrichtung an der Livisi Zentrale hat schonmal funktioniert, was dafür sprechen soll, das der Kopf kompatibel ist (so die Meinung aus dem dortigen Forum).
Ich habe hier von Discovergy den PIN Code für die zweite Zeile des Display bekommen. Auch das war eine der Meinungen, das man diese zweite Zeile erst frei schalten muss.
Das habe ich gemacht und bekomme auch die Momentanleistung angezeigt. Allerdings verschwindet diese 2. Zeile dann nach einiger Zeit wieder und im Display steht erneut E21 (gesperrt?)
Hat hier hier aus dem Forum vielleicht irgend jemand einen Innogy/Livis Power Control Lesekopf an einem Discovergy Zähler zum laufen bekommen?
Könnte sein, das du Recht hast. Im Photovoltaik Forum wurde die gleiche Problematik auch schon diskutiert und mit einem „Taschenlampen Blink Work around“ die erweiterte Anzeige permanent offen gehalten.
Und hier noch eine sehr Interessante Seite, wo man quasi auslesen kann, wie der Zähler konfiguriert ist. Die Frage ist, kann Discovergy aus der Ferne die 120 Sekunden Sperre heraus konfigurieren? @PabloSantiagoDGY
Und wie kann man dann die Sperre nach 120 sek. deaktivieren?
Sind denn wenigstens Wireless M-Bus und RS485 bei den Meteorit 3.5 freigeschaltet?
und wissen Sie, wann die HAN Anbindung freigeschaltet wird?
Mit viel Glück mit einem kostenpflichtigen Technikereinsatz, der aber ggf. einen Zählertausch auf Imsys dann bedeutet. Ansonsten nur mit Workarounds, wie oben beschrieben, indem du eine Hardware vor den Zähler klemmst die den immer wieder anblinkt.
Nein
geh mal von nie aus. Es dürfte in die 2.0er und 3.5er Gateways wohl nichts mehr investiert werden.
Emm…der WM Bus ist wohl aktiv, allerdings ist im 3.5er GW das Empfangsteil.
Fürs Senden bräuchte es den WM-Bus Winkel.
Laut Homepage wird das 3.5er doch noch weiterentwickelt…
Glaubst du ernsthaft an eine Weiterentwicklung des 3.5ers? Ohne Zertifizierung ist das sinnlos, Zertifizierung bedeutet wohl weiterhin viel Aufwand, an Manpower wie auch finanziell. Und das wo man jetzt das ganze mit anderen Gateways bereits aufzieht? Ich bezweifel sehr stark das Discovergy da noch irgendwas machen wird.