Insolvenz Update

Also bei mir steht in dem Schreiben, dass die Rechnung auf das Konto von Discovergy zu begleichen sei.

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Ja so steht es auch in meinem Schreiben

Hab auch von der Kanzlei KKN Rechtsanwälte die Aufforderung bekommen offene Rechnungsposten zu bezahlen.
Stimmt ich habe offene Posten, aber nur weil die Discovergy seit 2022 nicht mehr schafft Geld vom angegebenen Konto abzubuchen. Das hat jahrelang funktioniert und seit diesem Jahr nicht mehr.
Ich habe schon mal im Frühling eine Mahnung bekommen und gefragt was das soll, weil ja eine Einzugsermächtigung vorliegt. Man hat sich bei mir schriftlich entschuldig, es sei ein versehen gewesen. Tjo, bis heute keine Abbuchung und nun der Brief des Anwalts.
Mich wundert wirklich nicht warum der Laden kein Geld mehr hat.
Sorry aber wenn man zu doof ist Geld abzubuchen, nach dem man es jahrelang gemacht hat…

Das ist eine Folge der Insolvenzverwaltung!

Ja aber nicht das sie zu doof sind seit nem halben Jahr Geld abzubuchen. So verschenkt man halt auch Geld.

Hallo @firebowl,

vielen Dank fürs Kompliment. Der Grund ebenso für Mahnungen / Abschreiben sowie für nicht eingezogene Lastschriften habe ich in diesem Thread erwähnt.

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Dann schickt doch jetzt Informationen an eure Kunden anstatt über den Anwalt die Info das Posten sind. Wie wäre es mit nem Überweisungsträger? Welche Info soll auf der Überweisung stehen? Warum wird im schrieb vom Anwalt wieder die Mahngebühr verlangt? Warum wurde auf die damalige Mail mit einer Entschuldigung reagiert aber nicht darum gebeten den Betrag zu überweisen?

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Hallo @forebowl,

Ihre Fragen sind allesamt berechtigt und es ist klar, dass vieles in dieser Hinsicht
bedauerlicherweise nicht glatt gelaufen ist, ich persönlich verfüge aber leider noch nicht über die Informationen, um sie zufriedenstellend zu beantworten. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

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So auch ich habe nun ein schreiben vom KKN bekommen.
Ich soll den Betrag auf das mir bekannte Konto überweisen. Also an das Konto von Discovergy und nicht auf ein Konto vom Anwalt.

Die Rechnung kam am 11.9.2022 da war das Insolvenzverfahren bereits eröffnet und es steht drauf es wird am 19.11.2022 eingezogen.

Ich werde das Geld dann mal überweisen jedoch frage ich mich wie es weiter geht.
Was passiert wenn der Laden abgewickelt wird, übernimmt dann der örtliche Versorger den Zähler ?

nein, dein Netzbetreiber wird in dem Fall den Zähler gegen seinen eigenen ersetzen. Das gezahlte Geld für den Rest des Jahres mußt du dir dann aus der Insolvenzmasse zurück holen, damit hat dein VNB nichts zu tun.

Auch für den Messstellenbetrieb gibt es eine Grundversorgung, in der du automatisch landest. Da der grundzuständige Messstellenbetrieber (gMSB) kein Interesse haben wird den Zähler von Discovergy zu übernehmen, wird er seine eigene Messtechnik verbauen.

In dem Falle wären dann auch die Verträge mit Awattar oder Tibber hinfällig? Landet man dann bei awattar im yearly oder in der Grundversorgung?

Awattar und Tibber sind keine VNB/MSB, da wirds keien Grundversorgung geben, die nehmen dann Zähler von NB o.ä.

Falsch verstanden! Die Frage ist ob die Verträge hinfällig werden da ja dann der stündliche Stromverbrauch nicht mehr übertragen werden kann! Und in welchem Stromanbietertarif man dann landet?

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Awattar und Tibber sind ja nicht pleite, die können somit erstmal auch nicht so einfach den Vertrag mit dir beenden. Ggf. können sie den ursprünglichen Vertrag aufgrund des Wegfalls der minutengenauen Messung nicht mehr so erbringen, dafür gibt es aber ja doch eh Ersatzkonzepte, da es ja auch so mal zu Störungen kommt. Vermutlich also Umstellung auf einen Tarif mit festem Preis je kWh.
Selbst wenn sie dir dann kündigen würden, und das auch dürfen, würdest du nur dann in die Grundversorgung fallen wenn du keinen neuen Vertrag abschließt. Und die Kündigung wird kaum von heute auf morgen passieren. Die Chance das sie dich legal während der Vertragslaufzeit kündigen können dürften aber nicht so hoch sein.

Bei zwei Wochen Kündigungsfrist beiderseits ist man da schnell weg :wink:

Hallo,

ist denn nach derzeitigem Stand die Marktpartnerkommunikation gesichert, so dass die Zählerstände für Verbrauch und Einspeisung an die jeweiligen Empfänger übermittelt werden? Auch zum Jahresende?

Oder sollte man sicherheitshalber z. B. zum 31.12. den Zählerstand der Einspeisung (zusätzlich?) an den VNB übermitteln?

Nach der Erfahrung beim letzten Jahreswechsels habe ich da momentan etwas Bauchschmerzen…

Viele Grüße
Dieter

Natürlich ist das gesichert.
Wenn Daten fehlen, meldet sich der NB…

Das HTTPS-Sicherheitszertifikat ist abgelaufen!

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Hallo @DieterS,

Zählerstandübermittlung erfolgt weiterhin über die Discovergys Marktkommunikation.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

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