Hallo, gibt es für den IOBroker irgendwelche Plugins in Verbindung des SmartMeters ?
Welcher Einsatzzweck wäre denkbar in dieser Situation ?
Würde eigentlich mir vorstellen können das wenn ein Balkonkraftwerk mehr Strom erzeugt als nötig z.B. der Smart Mirror eingeschalten wird. Homematic IP Steckdose kann man ja über IOBroker schalten lassen.
Irgendwann am Ende des Jahres möchte ich dann zu Awattar. Eventuell haben die was in der Richtung.
Muss halt nur schauen wegen SmartMeter bei mir und Internet Möglichkeit.
Es gibt sowohl ein Plug-in für den Discovergy Smart Meter als auch für die Fritz Dect Steckdosen. Ich habe so alles zusammengeführt auf eine Webseite und füttere auch eine SQL-Datenbank
Bin gerade dabei Mal iobroker zu installieren siehe Philips hue und Homematic IP und diverse Fritz Steckdosen und bin Mal gespannt was man da alles mache kann. Vor allem wenn dann Mal discovergy bzw. Awattar dazu kommt. Beim Einsatzzweck bin ich gerade relativ einfallslos.
Muss ich mich Mal mehr aktuell damit beschäftigen und iobroker erstmal zum laufen bekommen. Bin gerade auf Nachtschicht und deswegen erst morgen wieder Zeit dafür
Wir hatten diesen Bug hier im Forum - und es liegt tatsächlich an einem fehlenden URL-Escape bei der Basic-Authentication von ioBroker. Der Fix sollte recht einfach sein und Dutchman ist daran. Bis dahin gibt es den „Workarround“, dass man bei Discovergy ein Passwort hinterlegt, welches keine Sonderzeichen hat, die bei einer URL „escaped“ werden müssen. Oder in etwas Pseudocode:
Gute Frage… habe den DGY Adapter auf ioBroker zwar drauf, aber deaktiviert. Wüsste nicht was ich mit den paar Informationen anstellen sollte?
Da Strom Stundentarife inzwischen auch witzlos sind, fliegt der Zähler zum nächsten Termin wieder raus. Für das Geld was er kostet kann er mir zu wenig.
Darf ich fragen, was Du Dir vom Zähler wünschst? Weitere Anbindungen an EnergieManagementSysteme?
Letztendlich ist ein Zähler nur ein Zähler und aus Daten müssen erst einmal Informationen werden, die dann Aktionen (Steuerrungen) zur Folge haben. In OpenEMS wird zum Beispiel auf Basis von den Zählerdaten die Lastflüsse mit Wärmepumpe/E-Auto zunächst prognostiziert und dann optimiert. Bei vorhandener Kaskadenmessung sind so Einsparungen von mehr als 30% bei den Energiekosten realisiert worden und ähnliche Einsparungen bei der CO2 Emission.
Nö… zu Hause fällt mir wie gesagt nichts ein. Ich hab keinen stundenbasierenden Tarif und auch kein PV auf m Dach. Und das DGY Portal gibt einem irgendwie auch keinen Mehrwert