iOS Widget mit aktuellen Börsenpreisen

Hallo zusammen,
Ich bin dabei mir für iOS ein Widget zu entwickeln welches den aktuellen Strompreis an der Börse anzeigt. Zusätzlich wir der niedrigste und der höchste Tageswert und ein Balkendiagramm mit den Preisen des aktuellen Tages angezeigt.
Bild
Als Zuckerl ist es sogar möglich das Widget per Siri direkt aufzurufen.

Grundsätzlich funktioniert das Widget bereits. Da dies meine ersten Gehversuche in Java Script sind, muss ich noch etwas Housekeeping machen.

Bei Interesse könnt Ihr euch gerne melden. Voraussetzung für das Widget ist die kostenlose App „Scriptable“ aus dem AppStore.

Viele Grüße
Michel

5 „Gefällt mir“

Hallo Michel,

:+1:
bitte her damit!

Gruß Tim

Hallo Tim,
Ich werde versuchen heute Abend eine Anleitung zu schreiben.
Wäre für dein Feedback dankbar.
Wie gesagt, es ist mein erster Versuch. Daher bin ich offen für Hinweise wie ich es noch verbessern kann.
Viele Grüße
Michel

1 „Gefällt mir“

Für Android bzw. einen Magic Mirror fände ich das interessant.
Leider ist das Thema Börsenpreis noch nicht so weit verbreitet wie erhoft.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das Coding zur Verfügung stellen. Vielleicht findet sich jemand der dies auf Android portiert

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim,
das Bereinigen des Codes hat doch etwas länger gedauert.

Ich habe das Coding hier (GitHub - Michel1973/ENERGY_WIDGET_4_IOS: Show actual energy prices as widget on your iOS device) hochgeladen.
Dort findest du auch eine Datei README.md mit einer rudimentären Installationsanleitung. Diese werde ich in den nächsten Tagen überarbeiten.

Viel Spaß
Michel

3 „Gefällt mir“

Hallo Michel,

super Arbeit, vielen Dank dafür.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan ,
Vielen Dank. Ich habe noch eine kleine Markierung unter den Balken eingebaut. Diese zeigt an welcher Tarif gerade aktuell ist.
Bild
Ich werde die App weiter testen und heute Abend nochmals ein Update veröffentlichen.

Viele Grüße
Michel

1 „Gefällt mir“

Ich finde es Mega toll. Wäre es möglich das man ne art Swipen einbauen kann um auf den nächsten Tag dann zu Swipen ? Sind das die Brutto Preise ?

Als Komplette App wo eventuell es besser Grafisch aufbereitet ist ggf. als Kiosk Modus wäre auch Mega schick :slight_smile: Keine Ahnung wie einfach bzw. schwer sowas ist.

Danke. :blush: das freut mich.

Ja es handelt sich um die Bruttopreise mit 16% Mehrwertsteuer. Awattar zeigt im Moment noch die Preise mit 19% an.

Die Steuer kannst du im Skript verändern. Hier gibt es eine Konstante kannst du Beginn des Scripts mit dem Namen „mwst“.

Dies ist meine erste Java Script Entwicklung und mein erstes Widget. Ich weiß noch nicht ob es in einem Widget eine Swipe Funktion gibt.

Aber es gibt die Möglichkeit mehrere Widgets in einem Stapel zu gruppieren und hier hast du die Möglichkeit von oben nach unten zu swipen.

Ich habe bereits eine Idee für die zukünftigen Werte. Wäre es interessanter die nächsten 24h zu sehen oder den nächsten Tag (vorausgesetzt die Daten sind verfügbar.

Viele Grüße
Michel

@michel

vielen Dank für das Teilen dieser Idee.

Wir sind immer wieder beeindruckt, was Sie als User hier im Forum selber für Ideen haben und für sich umsetzen und freuen uns immer zu sehen, wenn solche Ideen mit der Community geteilt und dem zurück gegebenen Feedback bearbeitet werden.

Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Also wenn man per Extra Widget Morgen sehen könnte (Ab 14 Uhr dann) wäre es finde ich schon interessant. Solang ist es halt Weiß und steht da kein Daten, erst ab 14 Uhr vorhanden oder sowas.
Ggf. halt in einen Widget wo man Swipen kann zum nächsten Tag. Keine Ahnung wie es möglich ist.

Eine Grafische Aufbereitung wie z.B. die Börsenpreis anzeige mit Farblichen Hintergrund wäre auch interessant. Aber das dürfte nur in einer App gehen und nicht im Widget.

Eine art Kiosk Modus wo man ein Tablet an die Wand machen kann zum Anzeigen des Preises wäre Interessant.

Aber ich bin halt Android User und kann halt leider mit IOS nichts anfangen im Moment.

Hallo Simon,
Danke. Davon profitieren wir alle.

Vielleicht könnt Ihr eine Rubrik erstellen wo diese Projekte sich präsentieren können?!?

Ansonsten gehen diese in der Fülle der Beiträge verloren.

Viele Grüße Michel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Arbeit! Eben installiert, Skript reinkopiert und konfiguriert: funktionierte auf Anhieb. Ist noch praktischer als das Hourly-Chart!

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe soeben nochmals ein Update veröffentlicht. Mir ist aufgefallen, dass ich den letzten Balken von 23-24 Uhr unterschlagen hatte.

Außerdem habe ich noch ein zweites Script Forecast.js veröffentlicht. Dies zeigt die Preise des nächsten Tages.

Ich habe mir die zwei Widgets nebeneinander abgelegt.

Ihr könnt diese zwei aber auch in einem Stapel gruppieren und dann mit einer Wischgeste (rauf bzw. runter) zwischen den Widgets wechseln.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 3.84cent ?
Ich habe da laut Awattar 3.94cent Brutto.
Kann aber an Mwst von 16% liegen

Ja genau. Awattar zeigt die Preise mit 19%.

Im Script kann man den Steuersatz selbst pflegen. Es müsste einer der ersten Parameter (mwst) sein.

Dann ist es aber in der Börsenanzeige von Discovergy auch falsch ?
Kann man sich nicht die Kosten anzeigen lassen bei Discovergy? Wäre dann ja auch falsch.

Aber hat nichts mit deinem Widget zu tun. Sieht schon gut aus :slight_smile:

Die Frage ob die Preise bei Discovergy mit 19% oder den derzeit 16% angezeigt werden kann ich nicht beantworten.

Hallo @michel,

guten Morgen. In unserem Portal sind Netto-Preise angezeigt. Siehe bitte diesen Thread:
https://forum.inexogy.com/t/diverenzen-in-den-tabellen-zwischen-discovergy-und-awattar/479/7

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,

Pablo Santiago
Discovergy GmbH