Sorry für den Titel, aber genauso fühlt sich das für mich im Moment an.
Bin im April aus meiner Wohnung aus und in mein eigenes Haus eingezogen.
Hatte für über 7 Jahre einen Smartmeter von ehemals Discovergy im Keller.
Hatte mich im April dann um die Kündigung vom Zähler gekümmert und bekam kurze Zeit später Post von der Schleswig-Holstein Netz AG, dass mein Zähler getauscht werden soll und ich bitte den Subunternehmer anrufen soll, um einen Termin zu vereinbaren.
Hab im Vorfeld noch mit dem Hausverwalter geklärt, dass er der Ansprechpartner ist, da ich ja schon ausgezogen war (die Wohnung lief noch bis zum 31.07.24 auf mich).
Also den Subunternehmer kontaktiert, die Handy Nr. vom Verwalter mitgeteilt und dass sie so mit dem Hausmeister einen Termin machen können.
Dachte damit wäre alles super… Pustekuchen. 2 Wochen später, wieder ein Brief von der SH Netz AG. Wieder der gleiche Aufruf mich mit dem Subunternehmer in Verbindung zu setzen.
Dort angerufen, exakt den gleichen Mitarbeiter wie beim letzten Mal dran gehabt, er meinte, er finde den Auftrag im System nicht mehr, das könnte daran liegen, dass er schon abgeschlossen ist.
2 Wochen später… wieder Post… das gleiche Spiel. Dann mehrere Briefe von der SH Netz AG, dass ich mich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen soll, per E-Mail oder Telefon. Da ich Nachts arbeite und tagsüber meist schlafen, also E-Mail.
Was kam zurück auf die E-Mail? Werbung! Die wollten mir irgendeinen digitalen Zähler verkaufen. Die sind null auf das eigentliche Thema eingegangen.
Also nochmal eine E-Mail, darauf nach einer Woche die Antwort, dass sie im Moment voll ausgelastet seien und bla bla bla.
Inzwischen kam dann auch Post von inexoGY. Also dort per Mail gemeldet, die Daten vom Hausverwalter mitgeteiltm, die Situation mit der SH Netz AG geschildert und hurraaaa, ein Mensch hat die Mail gelesen und auch eingehend auf meine Mitteilung geantwortet.
Ist es damit gelöst? Nein, absolut nicht. Jetzt kam erneut eine Mail von inexoGY, ich solle doch bitte die Daten vom neuen Mieter der Wohnung mitteilen und den Kontakt herstellen.
Wtf? Meine Wohnungsübergabe war am 31.07.24, ich habe absolut keine Ahnung, wer der neue Mieter ist, nur dass die Person wohl ab dem 15.08 einziehen soll.
Also Bonus Problem obendrauf, wir konnten bei der Übergabe den Zähler nicht ablesen, weil der Zähler zu weit unten im Kasten unter dem Sichtfenster hängt und seit dem 14.05 hatte der Zähler auch keine Internetverbindung mehr (Telekom hatte meine Sonderkündigung angenommen).
Tibber erwartet jetzt von mir den finalen Zählerstand den ich nicht mitteilen kann, weil die SH Netz AG den Zählertausch nicht hinbekommt, gleichzeitig wird der neue Mieter auf meinen Zähler Strom verbrauchen ohne das wir den Zählerstand ablesen können.
Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich die Sache beschleunigen kann?
Insgesamt habe ich inzwischen die Daten vom Hausverwalter ca. 8 - 10 Mal den Beteiligten mitgeteilt und keiner meldet sich bei ihm.
Ich werd hier langsam wahnsinnig.