Kampf gegen Windmühlen - Zählertausch nach Auszug

Sorry für den Titel, aber genauso fühlt sich das für mich im Moment an.

Bin im April aus meiner Wohnung aus und in mein eigenes Haus eingezogen.
Hatte für über 7 Jahre einen Smartmeter von ehemals Discovergy im Keller.

Hatte mich im April dann um die Kündigung vom Zähler gekümmert und bekam kurze Zeit später Post von der Schleswig-Holstein Netz AG, dass mein Zähler getauscht werden soll und ich bitte den Subunternehmer anrufen soll, um einen Termin zu vereinbaren.

Hab im Vorfeld noch mit dem Hausverwalter geklärt, dass er der Ansprechpartner ist, da ich ja schon ausgezogen war (die Wohnung lief noch bis zum 31.07.24 auf mich).
Also den Subunternehmer kontaktiert, die Handy Nr. vom Verwalter mitgeteilt und dass sie so mit dem Hausmeister einen Termin machen können.

Dachte damit wäre alles super… Pustekuchen. 2 Wochen später, wieder ein Brief von der SH Netz AG. Wieder der gleiche Aufruf mich mit dem Subunternehmer in Verbindung zu setzen.
Dort angerufen, exakt den gleichen Mitarbeiter wie beim letzten Mal dran gehabt, er meinte, er finde den Auftrag im System nicht mehr, das könnte daran liegen, dass er schon abgeschlossen ist.

2 Wochen später… wieder Post… das gleiche Spiel. Dann mehrere Briefe von der SH Netz AG, dass ich mich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen soll, per E-Mail oder Telefon. Da ich Nachts arbeite und tagsüber meist schlafen, also E-Mail.

Was kam zurück auf die E-Mail? Werbung! Die wollten mir irgendeinen digitalen Zähler verkaufen. Die sind null auf das eigentliche Thema eingegangen.
Also nochmal eine E-Mail, darauf nach einer Woche die Antwort, dass sie im Moment voll ausgelastet seien und bla bla bla.

Inzwischen kam dann auch Post von inexoGY. Also dort per Mail gemeldet, die Daten vom Hausverwalter mitgeteiltm, die Situation mit der SH Netz AG geschildert und hurraaaa, ein Mensch hat die Mail gelesen und auch eingehend auf meine Mitteilung geantwortet.

Ist es damit gelöst? Nein, absolut nicht. Jetzt kam erneut eine Mail von inexoGY, ich solle doch bitte die Daten vom neuen Mieter der Wohnung mitteilen und den Kontakt herstellen.

Wtf? Meine Wohnungsübergabe war am 31.07.24, ich habe absolut keine Ahnung, wer der neue Mieter ist, nur dass die Person wohl ab dem 15.08 einziehen soll.

Also Bonus Problem obendrauf, wir konnten bei der Übergabe den Zähler nicht ablesen, weil der Zähler zu weit unten im Kasten unter dem Sichtfenster hängt und seit dem 14.05 hatte der Zähler auch keine Internetverbindung mehr (Telekom hatte meine Sonderkündigung angenommen).

Tibber erwartet jetzt von mir den finalen Zählerstand den ich nicht mitteilen kann, weil die SH Netz AG den Zählertausch nicht hinbekommt, gleichzeitig wird der neue Mieter auf meinen Zähler Strom verbrauchen ohne das wir den Zählerstand ablesen können.

Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich die Sache beschleunigen kann?
Insgesamt habe ich inzwischen die Daten vom Hausverwalter ca. 8 - 10 Mal den Beteiligten mitgeteilt und keiner meldet sich bei ihm.

Ich werd hier langsam wahnsinnig.

Ist das schon noch der Zähler von DGY, wenn der Techniker meint, der Fall sei abgeschlossen?
Notfalls müsste dein Hausverwalter mit seinem Eli reden, das er den Zählerschrank öffnet und zumindest den Zählerstand abliest/fotografiert…

1 „Gefällt mir“

Das ist immer noch der originale Discovergy Zähler.

Der Austausch hat nie stattgefunden, die Schleswig-Holstein-Netz AG hat den Auftrag vom Subunternehmer zurückgezogen.

Wir haben jetzt Ende August, es gibt keine Neuigkeiten. Weder die Schleswig-Holstein Netz AG, noch inexogy sind erreichbar oder melden sich zurück.

Neuer Mieter hat die Wohnung übernommen, es gibt keinen Endzählerstand.
Elektriker lehnt angeblich laut Hausverwalter, das Öffnen des Kastens zum Ablesen ab.

Beim Hausverwalter hat sich auch weiterhin niemand gemeldet.

Ich bin ehrlich gesagt absolut ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll.

@DrTuSo
Elektriker lehnt ab- weil er nicht eingetragen ist?
Ansonsten sollte das kein Problem sein.
Entweder kann er selber plombieren oder er meldet es dem NB.

Das Problem ist, der Verwalter muss den Elektriker beauftragen, ich habe mit dem Objekt ja gar nichts mehr zu tun.

Verwalter scheint sich da jetzt aber auch querzustellen und lamentiert nur rum.

Da bleibt wohl nur: schriftlich Frist setzen, Rechtsmittel einlegen!

Das Problem liegt doch bei der SH-Netz, wenn der Zähler gekündigt und von Inexogy bestätigt wurde.

Mit welcher Begründung haben die den Zählertausch abgeblasen?

Ich verstehe jetzt auch den Zirkus nicht, dass da ein Elektriker den Schrank nicht öffnen will bzw. sich der Verwalter quer stellt…

1 „Gefällt mir“

Hallo @DrTuSo,

es tut mir sehr leid, dass Sie gegen die Windmühle der deutschen energiewirtschaftlichen Bürokratie kämpfen müssen.

Die Kollegen sind dabei, mit der Hausverwaltung Kontakt aufzunehmen, da inexogy die Kontaktdaten des neuen Vermieters benötigt, um diesen im Auftrag des Netzbetreibers Schleswig-Holstein Netz GmbH bezüglich des bevorstehenden Zählerwechsels kontaktieren zu können. Soeben wurde im Ticket die Handynummer des Hausmeisters notiert – es geht also voran und die Kollegen sind nicht untätig.

Viele Grüße