Kaskadenschaltung

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Messkonzept.
Kann hier bitte mal überprüft werden ob die Berechnung der Kaskade richtig abgewickelt wird?
Mir sind beim Stromanbieterwechsel mmn. zu hohe Werte für den Hausstrom aufgefallen, die ich eher der Wärmepumpe zuordnen würde.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @slayer,

Zwei Fragen von meiner Seite: Wurde Ihr Messkonzept von Discovergy projektiert oder haben wir nur die Messtechnik installiert? Und stimmen die Verbrauchswerte, die beim Lieferantenwechsel angefallen sind, mit denen im Discovergy-Portal überein?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

das Messkonzept wurde vom vorherigen Messtellenbetreiber projektiert, ich habe dann über Commetering zu euch gewechselt und die Messtechnik von euch wurde installiert.

Die Zählerwerte des Verbrauch Lieferant stimmen mit dem Portal überein. Allerdings ist es eben das was mich momentan an dem Messstellenkonzept zweifeln lässt, denn für die Berechnung müsste es ja per Differenz gekommen sein und nicht per direkter Ablesung. Dank Photovoltaik ist es jetzt kein so großes Thema. Evtl. liegt auch ein Irrtum meinerseits vor, daher meine Anfrage. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :slight_smile: & vielen Dank für die Hilfe!!!

Die einzelnen Verbräuche müsstest du doch anhand der (Hardware-)Zählerstände auch einfach selbst ausrechnen und so auf Plausibilität prüfen können…?

Hallo @slayer

Discovergy übermittelt monatlich nur die einzelnen Zählerstände der beiden Zähler - ohne die Differenz zu berechnen. Ob wir die Zählerstände nach Ihrem Messkonzept übermitteln können, müsste ich ehrlich gesagt bei den zuständigen Kollegen erfragen.

Haben Sie eine Abbildung Ihres Messkonzeptes?

Viele Grüße und Danke noch einmal für Ihre Rückmeldung
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ich habe das ganze nochmal für mich aufgerollt.
Also die Abwicklung des Messkonzeptes erfolgte bisher mit euren Zählern über Commetering.
Das Messkonzept habe ich damals gescannt und stelle es hier zur Verfügung.

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/105929-scan-27-02-2020-pdf/

Wichtig ist: Bei mir gibt es nur Z1 und Z2, ein Z3 ist aufgrund der Anlagengröße nicht nötig gewesen.
Berechnung sollte aber klar sein denke ich.

Es ist jetzt durchaus interessant ob ihr das so übermitteln könnt, ansonsten habe ich in der Wärmepumpenzeit wohl ein Problem… (das ich gerne Vermeiden würde :smiley: )

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, das weiss ich sehr zu schätzen.

Hallo @slayer,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Abbildung des Messkonzeptes. Ich frage die Kollegen und werde mich bei Ihnen melden, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH