Kein Zwischenspeicher im IMSYS-Zähler?

Hallo,
unser Zähler hat von gestern, 11.06.2023 0Uhr bis heute 10:30Uhr keine Daten in die Datenbank gesendet. Warum auch immer (LTE-IMSYS). Ich ging immer davon aus, dass die IMSYS einen kleinen Puffer verbaut hätten. Denn schon des öfteren wurden die Daten auch ein bis zwei Tage später korrekt nachgeliefert. Und anstatt, dass die Daten aus diesem Zwischenspeicher kommen wurde nun einfach ein Mittelwert über die Ausfallzeit bebildet. Gestern hatten wir sehr günstige Strompreise in der Mittagszeit. Und genau diese Stunden nutzten wir um zwei E-Autos zu laden. Das Ergebnis ist nun ein Durchnittsverbrauch von 2.5kW über 36 Stunden. :frowning_face: Das ist nicht der Sinn der intelligenten Messsysteme.
Wo sind die Daten geblieben? Hat da jemand Hand angelegt? Hat das System? Verdient da jemand dran?
Mir drängen sich unweigerlich viele Fragen auf. :thinking:
Beste Grüße aus Berlin.

P.S. an unserer LTE-Netzabdeckung liegt es sicher nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Robotroner und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider kann ich Ihre Fragen nicht aus dem Stegreif beantworten, da ich nicht weiß, ob es sich um ein Problem an Ihrem Zähler handelt oder ob mehrere iMSys betroffen sind. Sicherlich hat niemand etwas davon.

Es könnte aber sein, dass der Ausfall auf die Implementierungsarbeiten der neuen Systeme zurückzuführen ist, an denen unsere IT derzeit arbeitet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Normalerweise werden die Daten später noch nachgeliefert und aktualisiert. das kann viele Stunden dauern.

Hallo,
ja oft hat das Nachliefern der Daten auch funktioniert. Aber allein seit Anfang dieses Jahres gab es bereits 7 Ausfälle von einigen Stunden bis zu einigen Tagen, an denen nichts nachgeliefert wurde. Der Verbrauch wurde für diese Zeiträume gemittelt.
Die Auflagen des BSI sind in Bezug auf Datensicherheit eigentlich sehr hoch.

Ich zitiere mal aus der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 vom BSI:

4.3.7. Bereitstellung von Daten für den Anschlussnutzer
Das SMGW MUSS die empfangenen, gespeicherten und verarbeiteten Messwerte auch für die Visualisierung auf der Anzeigeeinheit des Anschlussnutzers bereitstellen.
Das SMGW MUSS dem Anschlussnutzer die Möglichkeit bieten, einsehen zu können, wann welche Messwerte versendet worden sind.Entsprechende Ereignisse MUSS das SMGW im zugehörigen Anschlussnutzer-Log hinterlegen.

Um das Anschlussnutzer-Log einzusehen möchte ich die Visualisierung „TRuDI“ installieren und erhoffe mir mehr Einblick in die Abläufe.
Die Zugangsdaten, bestehen aus folgenden Informationen:
IP: {IP}
Port: {Port}
User Name: {UserName}
Passwort: {Password}
Gateway Seriennummer: {Seriennummer}

@PabloSantiagoDGY
Könnten sie mir diese freundlicherweise per PN zukommen lassen oder geht das nur über das Kontaktformular?

Beste Grüße


SMGw smarty IQ-LTE mit BSI Zertifikat

Ich fürchte, Discovergy wird sich hier damit herausreden, dass wir kein SmartMeter Gateway haben, sondern NUR ein Intelligentes Messsystem. die laut BSI verfügbare HAN Schnittstelle ist beim Discovergy Zähler leider auch nicht nutzbar.

Hallo Robotroniker,

ich müsste mal nachfragen. Ehrlich gesagt ist das die erste Anfrage für Trudi, die wir bekommen und ich weiß nicht, wer diese Daten zur Verfügung stellen soll. Aber ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

WENN das System einmal fertig ausgereift ist gibt es die Daten…das läuft aber abgestuft ab…

Das BSI ist mit seinen Forderungen immer schnell zur Hand, an die Umsetzung wird nicht gedacht.
Siehe Zertifizierung der Gateways…