ich hatten einen Sendeausfall seit 03.02.2023. Hab mein ESY resettet und nun werden die Daten wieder gesendet/übertragen.
MEIN PROPLEM:
Ich hatte keine Benachrichtigung dazu erhalten.
Eingestellt sind bei mir: Nach 30min ohne Datenversand, erfolgt die Benachrichtigung per E-Mail. Diese hatte ich jedes Mal bei einem Sendeausfall auch erhalten, ebenso, wenn die Daten wieder gesendet wurden.
Also - sowohl am 03.02.2023 keine E-Mail Benachrichtigung über den Sendeausfall und heute nicht nach Behebung der Störung.
FRAGE:
Ist das ein generelles Problem oder lediglich bei mir?
Natürlich habe ich den SPAM-Ordner gecheckt. Zusammenfassungen zum Forum (gestern), sowie monatliche Berichte (vorgestern) erhalte ich nach wie vor. Geht nur um die Ausfallmeldung.
Guten Morgen @solandi und vielen Dank für Ihre Nachricht. Bevor ich Ihr Anliegen an unsere IT weitergebe, würde ich gerne die Community fragen, ob jemand noch das Problem festgestellt habt.
Liebe Forum-Nutzer, hat jemand von Euch das gleiche Problem? Erhalet Ihr die Benachrichtigungen zum Zählerausfall?
Viele Grüße und danke für Euer Feedback!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Ich habe hier die letzte Meldung/Email dieser Art zum 31,01.2023 bekommen. Seit dem keinerlei Meldungen mehr - weder „Zähler ist offline“ wenn ich die Fritzbox durchboote, noch „der momentane Verbrauch liegt über xxx kW“.
Hallo Pablo,
letzte Mail: "Der Zähler 00000348 hat seit 26.01.2023 19:09:12 keine Daten gesendet. Seitdem kein Datenfluss. Nur ständige, erfolglose Versuche Verbindung zum Server herstellen.
Gruß @RHab
Nach dem Neustart des Gateway wurden die Daten nachgeliefert. mal sehn wie lange…
Gleiches Problem. die TLS LED ist aus und im Portal gibt es keine Datenanzeige. nach drücken der Taste unter den LED, kommt meist die Übertragung wieder online und nach einiger Zeit erscheinen die Daten wieder im Portal. bis jetzt 5 mal so gewesen.
Im moment funktioniert aber auch das nicht mehr, die LED will nicht mehr angehen.
LMC blinkt
PWR und STA sind an.
Auch die Benachrichtigung zum Einspeisezähler (normalerweise täglich) kam am 31.1. das letzte mal.
Ich schließe ich mich diesem Problem mal an. Heute zum ersten mal seit 3 Jahren, trotz entsprechender Konfiguration, keine Mail Benachrichtigung über den Ausfall der Datensendung bekommen.
Man gut das dass bei mir über die API in meiner Hausautomatisation zusätzlich überwacht wird.
Hinterher wäre ich noch ein Kunde, dem man kündigen könnte, da mein Zähler keine Daten mehr sendet (weil nicht bemerkt und den Zähler durch einen Resett zum Leben erweckt).
Wenn ihr mich fragt, hat DGY die Benachrichtigungen gekappt oder zumindest einen Offset eingebaut, damit wir nicht mehr merken wie oft die Soße ausfällt…
Hallo Pablo,
seit dem 26.01.2023 leider immer noch keine Veränderung. Gateway sendet fleißig, aber euer Server kann die Verbindung nicht herstellen.
Gruß @RHab
das tut mir sehr leid. Ich fasse bei unserem Support nach. Die Ausfälle des bei Ihnen eingesetzten Gateways können unter Umstände sehr herausfordernd sein. Die Kollegen werden sich bei Ihnen melden.
Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich am 31.1. das letzte Mal eine Benachrichtigung erhalten habe, seitdem nichts mehr - das ist sehr ärgerlich, dass ich das jetzt erst merke. Außerdem kann ich Benachrichtigungen nicht mehr löschen - wenn man daneben auf Löschen klickt, passiert nichts. Neue anlegen klappt hingegen. @PabloSantiagoDGY
2 Wochen ist die IT bereits informiert. Gibt es bereits erste Erkenntnisse?
Ein Lebenszeichen würde ja schon reichen, wie „Nach internen API-Änderungen kommt der Monitoring Service nimmer hinterher, brauchen noch 2 Wochen zum fixen …“ oder so.
Meistens sind solche Probleme aber auf abgelaufene Zertifikate oder interne Passwortänderungen, die dann Lücken hinterlassen, zurück zu führen. Sowas sollte dann eigentlich schnell behoben sein.
Sorry für die Spekulationen, aber wenn unsere Kohlenstoffbasierte NI keine Daten erhält, sinnt sie sich selbst welche zusammen …
nein, sorry, ich habe keine Neuigkeiten. Wir sind in der Mitte einer kompletten Migration unserer Messstellenbetrieb-Systeme auf die Energiemarkt-Plattform von Robotron und die IT hat einfach keine Zeit, um dieses Problem anzugehen. Diese Umstellung der Systeme ist essentiell für den Fortbestand unserer Dienstleistungen und nimmt sämtliche Kapazitäten unserer Entwicklung in Anspruch.
Wie bei anderen offenen Problemen kann ich in diesem Sinne nur um etwas Geduld und Entschuldigung bitten.