Guten Tag zusammen,
ich möchte mich gerne nochmal mit PabloSantiagoDGY und gnampf austauschen:
Wie schon erwähnt und hier in den Postings festgestellt, muss ich in meiner Zählerinstallation neben dem Zähler für Bezugstrom (BlueMetering) weiterhin einen separaten Zähler für „Erzeugung“ (Discovergy) betreiben, weil sonst der VB nicht die „Jahres-Abrechnung für Eigenverbrauch“ erstellen kann. Meine PV-Anlage ist also keine „Volleinspeiser“-Anlage.
Der Stom-Bezug-Zähler/ImSys (BlueMetering) liefert Daten für 1-1:1.8.0 und 1-1:2.8.0 und zeigt diese Daten im Online-Portal. Dort wird ja im Prinzip meine „Einspeisung“ errechnet, sonst würde sie dort ja nicht visualisiert angezeigt werden können. Also nur mit dem Zähler/ImSys von Bluemetering.
Was ich noch immer nicht (ganz) verstehe:
Wird denn der vorhandene separate Zähler (Discovergy Endziffer 383) für die Erzeugung deshalb explizit benötigt, um die in meinem Fall, aufgrund des Anlagen-Inbetriebnahme-Datum Mai 2011, und die darauf beruhende Einspeiseberechnung, bzw. Abrechnung, in Abhängigkeit > 30% Eigenverbrauch / < 30% Eigenverbrauch, zu gewährleisten das der VB überhaupt eine (seine!) Abrechnung für mich erstellen kann?
Ich möchte hier nochmals erwähnen, das über die letzten Jahre alles „rund“ lief,- bis zum 19.11.23, wo hier der Bezug-Zähler von Discovergy zu Bluemetering ausgetauscht wurde. Ich möchte gerne verstehen und nachvollziehen „Wo“ meine Daten „hängen“, warum der VB auch auf Rückfrage nicht reagiert, er keine Abrechnung erstellt, bzw. wie ich noch etwas zur Aufklärung beitragen kann.
Danke erneut für Eure Infos.