Guten Tag,
ich möchte mich der Anfrage zum Problem von PVStromer 1:1 hier anschließen: bin ebenfalls im Netz Westfalen Weser. Von einem Stromlieferanten (sollte Ihnen bekannt sein) bei dem ich 2021 einen dynamischen Öko-Stromvertrag abgeschlossen hatte, wurden damals die Zähler von Discovergy empfohlen und installiert. Es befanden sich bei mir sogar bis 21.11.2023 insgesamt zwei Zähler von Discovergy (einer für die PV-Erzeugung, einer für den Strombezug), beide Zähler konnten die Zählerdaten wunderbar im Discovergy-Portal (Web-GUI) visualisieren.
Im Mai 2023 informierte mich mein Stromlieferant in einer Email (Text-Auszug):
„Wir müssen Ihnen mitteilen, dass einige Änderungen bezüglich Ihres Xx- Tarifs auf Sie zukommen. Die Problematik besteht bei den Smart Metern unseres bisherigen Kooperationspartners Discovergy. Diese sind nicht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert. Dies hat zur Folge, dass die übermittelten Viertelstundendaten nicht offiziell vom Netzbetreiber für die sogenannte “Bilanzierung” verwendet werden. Wir berücksichtigen natürlich die übermittelten Viertelstundendaten und rechnen Sie auch anhand dieser ab. Uns selbst wird jedoch das “Standardlastprofil” in Rechnung gestellt. Vereinfacht gesagt bedeutet dies: Wenn Sie Ihren Verbrauch intelligent in die grünen und günstigen Stunden verlagern, zahlen wir drauf.
Während wir diese Verluste in den ersten Jahren nach Markteintritt akzeptiert haben (irgendwer musste ja mal demonstrieren, dass es geht ;-), ist diese Situation für uns wirtschaftlich leider nicht länger tragbar. Wir wollen Ihnen aber natürlich auch weiterhin den stündlichen Tarif Xx anbieten. Dafür gibt es nun einen BSI-zertifizierten “Smart Meter Gateway”, (Anmerkung: eines anderen Messtellendienstleisters) der Ihren Zähler zu einem “intelligenten Messsystem” (IMS) macht.
Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:
Sie entscheiden sich auch weiterhin für den Tarif Xx von X, indem Sie einen neuen Messstellenvertrag mit B (s. Anhang) abschließen.“
Am 21.11.2023 fand somit ein Austausch des Discovergy-Bezug-Stromzählers gegen ein neues ImSys des neuen Messtellenbetreibers durch die Fa. Sprinx statt. Der andere Discovergy-Zähler für die PV-Erzeugung ist weiterhin hier vorhanden! Es gab sogar einen Ortstermin am 22.04.24, wo ein Discovergy/Inexogy Mitarbeiter den Zähler kurz angeschaut hat, um zu überprüfen, ob Daten einwandfrei gesendet werden,- was i.O. war.
Wie PVStromer schon erwähnt, Westfalen Weser hat mir bisher noch nicht die üblicherweise (wie bisher sonst) jeweils im Januar erstellte Jahres- „Abrechnung für Einspeisung 2023“ erstellt und zahlt seit Januar auch keine monatlichen Abschläge mehr. Gründe wurden mir von Westfalen Weser bisher nicht mitgeteilt,- auch auf mehrmalige Email u. Telefonkontakt wird aktuel nicht mehr zeitnah reagiert.
Zählerstände wurden von mir auch schriftlich notiert und WW-Netz mitgeteilt.
Es geht jetzt um die dringende Frage: Was oder Wer verhindert, dass eine ordnungsgemäße Rechnungsstellung seitens Westfalen Weser erfolgen kann?
Zu alle dem gibt es noch ein zweites Problem: auch mein Stromlieferant erstellt seit dem Zählertausch keine monatlichen Rechnungen mehr! Also seit November 2023 nicht mehr…
Die Discovergy-Zählernummer (PV-Erzeugung) ist 1ESY11 6204 2383
Ich bitte hiermit Herrn Santiago und Kollegen um eine Prüfung zu dem Sachverhalt.
Eine dringende Aufklärung in dieser komplexen Gemengelage ist umgehend notwendig.
Es kommt mir so vor das Firmeninteressen und interne Rangeleien von Wettbewerbern auf dem Rücken von Endkunden ausgetragen werden.
Zu Rückfragen antworte ich auch gerne per Email oder Tel., bitte dann Kontak-Infos zusenden.
#Ergänzung: ich fand eine Information (u. a. Skizze „Bestimmung des Eigenverbrauchs“) zu der auch bei mir seit Installation der PV-Anlage im Mai 2011 relevanten „Einspeisung mit Eigenverbrauch“ in der Webseite von Mathias Dalheimer.
https://gonium.net/post/2011-06-13-photovoltaikanlagen-und-der-eigenverbrauch/
Also der Grund warum hier auch weiterhin zwei SmartMeter (ImSys) laufen müssen.
Im Idealfall aber wohl von einem Anbieter/Messtellenbetreiber,- und nicht von aktuell zwei verschiedenen,- deshalb die beschriebenen Probleme (?)
Danke vorab für Infos, Kommentare etc.