Keine Übermittlung der Messdaten an Direktvermarkter (PV-Strom)

Wir haben seit Januar eine 294 kWp PV-Anlage im Einsatz. Seit Mai 2024 soll der eingespeiste Strom über den Direktvermarkter abgerechnet werden. Da jedoch keine Messdaten übermittelt werden und sämtliche Kontaktversuche erfolglos geblieben sind, bitte ich hier um Unterstützung bzw. Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Vielen Dank & viele Grüße

G. Schuller

Lt Telefonat mit der Hotline sendet der Zähler Daten.
Er leitet das Problem an das EDM Team weiter…

Die Daten werden aber scheinbar nicht an den Direktvermarkter „Interconnector“ übertragen.

Dafür ist dann eine andere Abteilung zuständig… hattest du EDM kontaktiert?

Nein, lediglich eine allgemeine Email meinerseits. Der Direktvermarkter hat wohl mehrfach erfolgslos versucht Kontakt aufzunehmen.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihren Unmut sehr verstehen, jedoch liegt der Fehler hier nicht bei uns. Wir können erst abrechnen auf Grundlage der Messwerte die wir von Ihrem gewählten Messstellenbetreiber inexogy (ehemals Discovergy) erhalten. Leider meldet dieser sich nicht auch auf mehrmalige Aufforderung. Sie zahlen für dessen Dienstleistung, am besten ist es, Sie wenden sich an inexogy direkt und fordern diese umgehend zur Leistung auf. Sobald wir Messwerte erhalten, werde ich die Abrechnung umgehend beauftragen."

Leider immer noch keine Übermittlung der Messdaten. Auch wir werden Ende des Monats kündigen, weil wir seit Januar KEINE EINSPEISEVERGÜTUNG erhalten

" zu Ihrer Anfrage habe ich Rücksprache mit den zuständigen Fachbereichen in unserem Hause gehalten. Mir wurde versichert, dass alle relevanten Daten unsererseits übermittelt wurden. Die Mitarbeiterin unserer Buchhaltung hat jetzt nochmal manuell alle Daten an Ihren Messstellenbetreiber (MSB) versendet.

Bitte setzen Sie sich mit dem von Ihnen gewählten Messstellenbetreiber in Verbindung. Bei Rückfragen oder Problemen des Datenaustauschs kann sich der MSB direkt an unsere Buchhaltung unter einspeiser@wsw-netz.de wenden."