ich habe 2 Zähler, 1xEinspeisung (EEG Anlage aus 2008) und einen Verbrauchszähler.
Ich hatte direkt nach der Installation einen virtuellen Kombizähler angefragt, mit dem der theoretische Eigenverbrauch angezeigt wird. Das wurde eingerichtet und funktionierte auch sehr gut. Leider musste der Einspeisezähler getauscht werden, weil er verkehrtherum eingebaut wurde. Seit dem wird der Verbrauch der Einspeisung immer hinzugerechnet, sodass die Zahlen des virtuellen Zählers nur teilweise aussagekräftig sind.
Das war jetzt aber nicht nett, denn dort hatte ich zumindest in der Tabelle Aussagekräftigere Informationen als in der Kombinationsansicht. Dieser Virtuelle Zähler wurde mir damals bevor ich den Vertrag abgeschlossen hatte zugesagt und funktionierte auch bis zum ersten Zählerwechsel des Einspeisezählers einwandfrei. In der Kombinierten Ansicht werden leider Erzeugung und Verbrauch addiert, was dann natürlich ein falsches Ergebnis bei der Anzeige des Bezugs bringen muss.
ich verstehe ihre Unzufriedenheit, ich bin seit circa 2 Jahren an den Thema virtuelle Zähler und leider ist dies eines der Themen mit geringer Priorität, auch kann dies nur unsere IT lösen. Diese steckt gerade in Systemumstellungen und Migrationen ist daher maximal ausgelastet.
Glauben Sie mir, ich würde mich sehr freuen wenn auch ich mehr dazu sagen bzw. handeln könnte. Leider sind mir die Hände gebunden.
Ich werden für Sie den virtuellen Zähler versuchen wieder zu erstellen. Aber bitte vergessen sie nicht das es aktuell leider keinerlei Garantien gibt die ich Ihnen dazu geben kann. Sobald sich das ändert werde ich sehr erfreut sein mich mit dieser Information bei Ihnen zu melden.
Herzlichen Dank.
Ab 2029 brauche ich es vermutlich nicht mehr. Ich hoffe doch, Discovergy ist schneller.
Dann fällt die Anlage aus der EEG Förderung und ich kann den Strom dann auch selbst verbrauchen wenn ich die Anlage umbaue.
Ärgerlich ist halt, dass es schon mal funktioniert hatte. und mir diese Funktion auch zugesagt wurde als ich mich damals für Discovergy entschieden habe.
@DominicEndressDGY
Leider funktionierten die angelegten Zähler nur bis zum nächsten Tag, bereits am Sonntag gab es dort KEINE Daten mehr und der Test Kombi ist ganz verschwunden. Sehr schade, denn es hat ja gut funktioniert und am Freitag nur wohl noch nicht ganz, weil die daten noch gemischt waren.
Jo, Danke. Test 2 Kombi ist da und scheint zu funktionieren. (Bitte die defekten Test bitte löschen, denn die werden überraschenderweise bei den Zählerständen trotzdem mit korrekten Werten angezeigt?!?)
Allerdings ist bei dem „MeinName (Kombiniert)“ oben je eine Zähleranzeige für Bezug, Produktion und Einspeisung vorhanden.
Beim „Test 2 Kombi“ fehlt der Zähler für die Einspeisung. Mal sehn, ob er nach vollständigen 24h noch auftaucht.
Die obere Grafik zeigt aber alle drei Werte an und man kann sehr schön den Verbrauch, Eigenverbrauch und Einspeisung sehen. Wobei hier die drei Angaben alle stimmen. Entweder Bezug oder Einspeisung wird mit 0 angezeigt, was ja auch vollkommen richtig ist.
Im Tages Diagram darunter wird offenbar stur nur gesamt Produktion und Verbrauch gegeneinander gerechnet und wenn der Verbrauch höher war als die Produktion, wird dieser Betrag als Bezug berechnet. Die Eigenverbrauchsquote liegt immer bei 100% und der Autarkiegrad meist auch bei 100% Da stimmt ganz offensichtlich etwas nicht in der Formel.
Bin gerade über dieses Thema gestolpert und sehe in den Screenshots neben Bezug auch Einspeisung. Bei mir gibt es nur Bezug, kann mir jemand sagen wie ich zumindest die Einspeisung in der Ansicht aktivieren kann?
@DominicEndressDGY
Leider funktioniert es in der APP nur in der Tagesansicht, in der Monats und Jahresansicht wird wie in der Webansicht auch, die virtuelle Einspeisung nicht angezeigt und stur der die Produktion überteigende Verbrauch in Grün angezeigt, bei weniger Verbrauch wird nur die Produktion als Eigenverbrauch angezeigt. Sehr schade.
Evtl. kann das ja jemand mal ansehen und bei Gelegenheit für die Monats und Jahresansicht anpassen.
Das jetzt aber kein Support Auftrag!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die sekündlichen Daten als Rohdaten zu erhalten?
dann könnte ich das ja selbst errechnen.
Immerhin kann man so schön sehen, in welchen Monaten mehr produziert wurde als verbraucht.
moin @DominicEndressDGY
Offenbar ist der Virtuelle Zähler nur als ein Einrichtungszähler verfügbar. denn er zählt nur den Bezug + oder - aber nicht Bezug und Einspeisung getrennt. Vermutlich liegt da das Problem.
Und natürlich auch bei dem Zählerstand, der immer weniger wird , was beim virtuellen zwar nicht Abrechnungstechnisch relevant ist, aber damit sind auch Simulationen was Kosten und verbrauch angeht nicht vollständig richtig. die APP scheint die negativen werte automatisch richtig zu übernehmen und als Einspeisung zu verrechnen. Auf der Webseite klappt das ja nur teilweise und beim, Zählerstand klappt es gar nicht. Ich verstehe, warum die virtuellen Zähler nicht offiziell sind
Aber immerhin tasten wir uns ran, was nicht richtig funktioniert. Das ist ja immerhin schon mal eine Hilfe für euere Programmierer um das zu verbessern.
Moin @DominicEndressDGY
nach der Wiederherstellung fehlen beim virtuellen Zähler noch historischen Daten.
Vorhanden sind die Messwerte ab dem 4.11.23 11:44 und vor dem 13.10.23 8:49, dazwischen fehlen die Daten vollständig.
Bei Heatmap, Tagesprofile und Statistik aber nur ab dem 27.9.23 14:00 und ab dem 4.11.23. Die daten vor dem 27.9. und zwischen dem 13.10 bis 4.11.23 sind gemittelt mit nur jeweils einem Durchschnittswert.
Damit sind leider Statistik, Tagesprofile und Heatmap nicht mehr aussagekräftig und fehlerhaft.
Evtl. könnt ihr die Daten noch von den jeweiligen physikalischen Zählern kopieren. Danke.