Kosten Kündigung und grundzuständiger Netzbetreiber

Ich bin seit einigen Jahren bei Discovergy. Seit längerem funktioniert der Datenaustausch zur e.dis anscheinend nicht mehr vernünftig. Wer Schuld ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls hat die e.dis nach etlichem Schriftverkehr und nicht gezahlter Einspeisevergütung auf Abschlag umgestellt.

Wenn ich den Discovergy-Zähler nun kündige und der grundzuständige Messstellenbetreiber (wohl auch die e.dis?) ihren Zähler einbaut, welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich werde aus den ganzen Gesetzen und Tabellen und AGB nicht ganz schlau. Theoretisch müsste ich ab 2025 bei knapp 30kWp doch verpflichtet sein, ein iMSys einbauen zu lassen, sogar für relativ wenig Geld. Der Discovergy-Zähler ist doch kein iMSys und müsste sowieso raus.

Kostet mich dann bei Ausbau dieser was? Oder warte ich, bis die e.dis ein iMSys sehen will und dann muss Discovergy dieses liefern? Ich werde aus dem ganzen Kram nicht schlau. Die Anbindung an Tibber würde ich dann mit dem Pulse machen, das sollte ja gehen.

Den Zählerstand kannst du doch selbst übermitteln. Einfach im discovergy portal einloggen, ablesen und an e.dis senden. Also zumindest e-netz Südhessen hat eine Webseite zum Zählerstand übermitteln. Und selbst wenn e.dis es nicht hat, kann man den Zählerstand altmodisch ablesen (lassen) und photos schicken, oder nicht?

Erscheint mir weniger Aufwand als Messstellenbetreiber zu wechseln.

Ausbauen kostet nix, das macht ja der MSB, wenn er seinen Zähler einbaut.