Kosten Zählerwechsel

Hallo Community,
ich bin schon lange bei Discovergy und habe deshalb noch einen einfachen 1-Richtungszähler. Da bei mir in Kürze PV aufs Dach kommt, habe ich einen Austausch angefragt. Angeboten wurde mir von Discovergy der Austausch auf ein ImSys zu folgenden Konditionen:
Einmalig: 340€ netto
Jährlich: 110€ netto
Der VNB soll hierbei einen Anteil der jährlichen Gebühren übernehmen (je nach Verbrauch).

Was haltet ihr von den Konditionen? Ich überlege ernsthaft Discovergy wieder zu verlassen. Es sei denn, es gibt hier noch deutliche Vorteile für mich.
Ich habe mich aber noch nicht erkundigt, was mein zuständiger Messstellenbetreiber verlangt und im Gegenzug anbietet.
Habt ihr da eine Einschätzung für mich?
Danke, Olaf

Ist etwas heftig… wann läuft die Eichung vom Zähler ab?
Da könntest dann aufn Turnustausch warten…

danke für den Hinweis… Ich sehe 2017 aufgedruckt. Würde passen, da der Zähler 04/2017 eingebaut wurde. 2025 wäre mir dann leider zu spät.
Ist halt auch die Frage, ob es jetzt Geschäftspolitik von Discovergy ist, auf Privatkunden zu verzichten…

Sicher das es ein Einrichtungszähler ist? Meiner wurde auch 2017 gesetz und ich habe 2018 eine PV Anlage installiert. Es stellte sich heraus das es ein Zweirichtungszähler ist und es wurde nur der Einspeisekanal freigeschaltet.

Ja, ist ein Einrichtungszähler. Wurde mir so von Discovergy bestätigt. Die Beschriftung auf dem Zähler deutet ebenfalls darauf hin.

Habe ich bei den IMSys, die von den zuständigen MSBs eingebaut werden, eigentlich auch einen Zugriff auf die Daten? Oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal von Discovergy? Schließlich war das ja der ausschlaggebende Grund, weshalb ich seinerzeit gewechselt bin.

Bisher nicht und später vermutlich auch nicht.
Bei den iMSys soll das irgendwann über die lokale HAN Schnittstelle möglich sein…

Das ist eine interessante Info.

Ich habe zwei Discovergy-Zähler (Zwei-Tarif, Ein-Richtung) 2018 installieren lassen. Ebenfalls aufgrund einer PV-Anlage benötigte ich einen Zwei-Richtungszähler. Dies ist nach Auskunft von Discovergy per Definition ein Neuauftrag. Und Neuaufträge von Privatkunden werden - seit Abschluss der Insolvenz - nicht mehr angenommen.

Trotz einigem Hin und Her wurde ich damit zu einer Kündigung gezwungen. Auch beim Weg zurück zu einem Zähler des Netzbetreibers wurden mir einige Steine in den Weg gelegt. Z.Bsp. wurde der Zählerstand von einem der beiden Zähler (zurück gesendet Anfang September) noch immer nicht an den Netzbetreiber und damit an den Energielieferanten gemeldet. Somit warte ich immer noch auf eine Rückzahlung von ca. 450€. Übrigens wird die Zähler-Jahresgebühr nicht anteilig erstattet. D.h., ich zahle noch ca. 9 Monate für einen Service, der nicht bereitgestellt wird.

Die Installation durch den Netzbetreiber hat mich bisher nichts gekostet. Der jährliche Beitrag wird dann über die Jahresabrechnung kommen. Die Strom-Abrechnung über Tibber erfolgt mit deren Hardware „Pulse“.

1 „Gefällt mir“

wenn dich das was kosten würde könntest du den VNB auch verklagen, denn die Installation ist Teil der Meßstellenentgelte, es darf dafür also nicht nochmal getrennt was berechnet werden. Und die Gebühren für Messung / Messstellenbetrieb werden die über deinen Energieversorger mit in Rechnung gestellt und sind Teil deiner Grundgebühr. Nur bei einem Imsys mag das vielleicht anders ausschauen, aber Installationsgebühren dürfen dir auch da keine berechnet werden.

Bei Discovergy und anderen wettbewerblichen Meßstellenbetreibern schaut das natürlich anders aus.

Ich frage mich aktuell, worin dann der Vorteil von Discovergy besteht.

letztlich ist mir der Wechsel auf einen aktuellen Zwei-Richtungszähler bei Discovergy zu teuer. Ich habe also gekündigt. Somit ist das Kapitel Discovergy für mich leider beendet.
Mal schauen, wie der Wechsel nun läuft…

2 „Gefällt mir“