Kündigung - Ausbau Gateway

Hallo,

ich habe am 08.02.23 gekündigt, also bereits letztes Jahr. Die Kündigung zum 28.03.24 wurde mir bestätigt. Ich habe seit dem (bis heute) mehrfach per e-mail nachgefragt, wann das Discovergy Gateway (nicht der Zähler sondern das grüne Gateway) wieder ausgebaut wird, es wird aber konsequent nicht mehr geantwortet.

Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Der Vertrag ist nun ja beendet und ich möchte das Teil loswerden.

Danke und viele Grüße

Martin

Emm…warum nur das grüne Gateway?
Wenn gekündigt kommt das komplett raus, Zähler und Gateway und der NB baut seinen Zähler ein…

Ja klar, bzgl. dem neuen Zähler ist der Netzbetreiber in der Pflicht, der kümmert sich um den Tausch. Das passt auch, dem ist aber das grüne Gateway egal, darum möchte ich mich ja selbst kümmern.

Falsch… IXY kommt nicht mehr zu dir. Dein NB bekommt Meldung, baut den Zähler aus (komplett, inkl. Gateway), seinen ein und schickt den IXY zurück (oder entsorgt ihn)

Wäre ja sonst Wahnsinn das terminlich zu koordinieren damit nicht ohne Strom da stehst. Und wie wir hier schon oft gelesen haben: IXY meldet sich gerne an, kommt dann aber nicht.

Wieso sollte der Netzbetreiber das kleine grüne Gateway auf dem „Discovergy“ steht ausbauen und mitnehmen?

Der nimmt nicht nur das kleine grüne Gateway mit, sondern alles. So läuft ein Tausch nunmal…

sofern das Gateway Huckepack auf dem Zähler verbaut ist wird der Monteur vom VNB das wohl als EInheit betrachten, ausbauen und retour senden. Wenn das Gateway aber die Hutschienenvariante ist, dann dürfte sich der Monteur vom VNB dafür ggf. nicht interessieren und es verbaut lassen.

Mein Stromzähler hängt rechts im Schrank, ganz links oben an einem freien Platz im Schrank wurde der kleine grüne Zähler verbaut. Ok, dann warte ich mal was passiert wenn der Netzbetreiber kommt.

Hallo @kredithai,

inexogy wird leider keinen Elektriker zu Ihnen schicken, um das alte Gateway zu deinstallieren. Das ist zu teuer für ein Gerät, das leider nicht wiederverwendet wird. Es wäre daher nett, wenn Sie den Elektriker des grundzuständigen Messstellenbetreibers darauf hinweisen könnten, das Gateway zusammen mit dem Zähler an uns zurückzusenden.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

ich werde es dem Elektriker sagen. Es wäre aber nicht der erste der sagt „ich bin nur für den Stromzähler da, das grüne Gerät da links oben in Ihrem Zählerschrank geht mich nichts an“. Wird schon klappen.

Viele Grüße

Du hast einen Stecktechnikzähler?
Dann ist das abgesetzte grüne GW ein DIN3.5 GSM, das wäre schon noch verwendbar, ist ja kein iMSys…

nur das Inexogy wohl keine 3.5er oder 2.0er mehr verbaut, sondern selbst bei Serviceeinsätzen wo getauscht werden muss ein Imsys setzt, oder? So las es sich zumindest hier im Forum.

Nur iMSys?
Nö, dem ist nicht so, es werden auch noch normale SLP mit 3.5er Gateway verbaut.
Der eine Tausch da ist mehr auf eine unglückliche Formulierung im Auftrag bzw. Unwissenheit beim Kollegen zurückzuführen…

Ich muss mich hier mal anschließen… habe die Kündigungsbestätigung inkl. Widerruf der Lastschrifterlaubnis zum 28.04.2024 erhalten - bislang haben sich (trotz mehrfacher Nachfragen) weder Discovergy also iXY, noch der örtliche Netzbetreiber gemeldet in Sachen Austausch des DGY Zählers. Das DGY Portal ist weiterhin erreichbar, trotzdem der Vertrag gekündigt wurde. Für mich ist nun interessant, was Sache ist: Wurde die Kündigung an den Netzbetreiber weitergeleitet oder wird DGY die nächste Lastschrift durchführen (ohne Lastschriftmandat und ohne Vertrag)? So ein bisschen Kommunikation (oder konkludente Abschaltung des Portals) wäre schon ganz hübsch für den Endkunden… (Ticket Nummer: 81440249 @PabloSantiagoDGY )

Bei mir ist das Portal auch noch nutzbar und das Gateway sendet weiterhin Daten. Ich habe aber vom Netzbetreiber eine Mitteilung bekommen, dass er den Zähler bei mir tauschen wird. Bisher war das aber nur eine Vorankündigung.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Discovergy_Nutzer1, ich frage den Kollegen, ob die Abmeldung bereits erfolgt ist. Dem Ticket kann ich entnehmen, dass der Abmeldeprozess angestoßen wurde. Eine neue Abbuchung sollte es nicht geben, da Sie ja eine Kündigungsbestätigung erhalten haben.

Und zum Portal: Dass Sie weiterhin Zugriff auf Ihre Messwerte haben, ist für Sie von Vorteil und hat nichts mit der Abmeldung zu tun. Als Messstellenbetreiber kann inexogy diese Daten nicht löschen, weil sie abrechnungsrelevant sind und gespeichert werden müssen, und für den Kunden ist es gut, wenn er bei Bedarf auf seine Daten - bspw. zum Rechnungsprüfung - zugreifen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

2 „Gefällt mir“