[load_profile] Unerwarteter 401er Fehler

Liebe Forumsmitglieder,

ich kann via Browser die API mittels load_profile() anfahren, siehe

https://api.discovergy.com/public/v1/load_profile?meterId=xyz&fromDay=24&fromMonth=11&fromYear=2021&toDay=25&toMonth=11&toYear=2021&resolution=raw

Es zeigt bei mir im Browser wie gewünscht die ganzen Werte an.

Ebenso kann ich über passenden API-Call mit vorgesetzter erfolgreicher Anmeldung die get_meters() erfolgreich abfragen. Mich wundert es nun, dass ich ich beim load_profile-Call mit einem 401er Fehler (Authorization Error) scheitere. Ich kann mir das nicht erklären und sehe auch nirgends die Angabe wo ein bestimmter Scope mitgegeben wird?

Folgender Python-Schnippsel verbindet hier zur API:

r = session.get(request_url, header_auth=True)  # load_profile erfragen
print(str(r.content))

Danke vorab für den ein oder anderen Tipp.

MfG
Jochen

Moin Jochen,

Der Unterschied zwischen dem getMeters Call und dem load_profile Call ist, dass Du Paramether benötigst. Diese werden bei der verwendeten Python Bibliothek scheinbar nicht in den Request-Tokenkodiert, wodurch Deine Anfrage als 401er Fehler beantwortet wird.

Vielleicht kennt sich jemand im Forum mit den Bibliotheken für OAuth1 in Python besser aus als ich und kann Dir direkt weiterhelfen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Du die Anfrage mit Basic-Authentication durchführst, da dort die Schwierikeit der Token-Generierung nicht existiert (und die Performance auch etwas besser ist).

Gruß,
Thorsten