Lokale API

Coole Idee, dann würde ich da zwar am Routing fummeln müssen, aber es wäre eine (evtl. bSI taugliche) Lösung :grin:

Meiner Einschätzung nach wäre dieser Ansatz mit am Effektivsten. Wir wissen von anderen Anwendungsfälle (IPTV), dass einige Routerhersteller auch UDP Multicast für lokale WIFI Geräte einschränken können.

Wäre die aktuelle Gateway 3.5 Generation überhaupt updatefähig aus der Ferne um so eine lokale API in Zukunft anbieten zu können?

1 „Gefällt mir“

@API_DGY
Gibt es Neuigkeiten zum Thema lokaler Zugriff?
Im Zuge meiner Recherchen für eine Speicherlösung (Victron Venus gesteuert) werde ich ohne lokale API des DGB Zählers nicht an einem 300€ teuren EM24 vorbeikommen, obwohl der bereits physisch vorhandene Zähler es könnte…
Das erscheint mir komplett widersinnig, da eine Speichersteuerung natürlich nicht von der Cloud abhängig sein darf :frowning:

Hallo zusammen,

ich habe eine weitere einfache Frage zum Thema Schnittstelle. Ist es auch für einen von Discovergy verbauten ImSys Zähler mit Dr.Neuhaus Gateway möglich die Verbrauchsdaten über eine Schnittstelle auszulesen?

Hallo @Camillo,

Ich gehe davon aus, dass sie auch verfügbar sind, aber ich müsste nachfragen. Ich melde mich zurück, sobald mir das bestätigt wurde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

lokal auslesen ist bei den Meteorit-Gateways ja ueberhaupt nicht moeglich, sondern lediglich am Zaehler selbst ueber die vordere IR-Schnittstelle. Wenn die Dr. Neuhaus-Gateways eine lokale Schnittstelle beiten wuerden waere das ja sogar ein Vorteil ggue. den Meteorit.

Hier ist übrigens das Datenblatt zum Meteroit 3.5

Ich habe die Dreipunktvariante:

  • Erweiterungsteckplatz USB (für zukünftige Kommunikationsstandards, z.B. LoRa)
  • Interner BUS zum Steuern und Regeln z.B. Steuerbox
  • Integrierbare Abschaltvorrichtung

Das könnte ich alles super gebrauchen. Weiß jemand mehr?

Hallo @Camillo

sorry, ich habe Ihre Frage schnell gelesen und dachte, Sie beziehen sich ausschließlich auf unsere API, worüber die Daten Ihres Smart Meters mit Dr. Neuhaus Gateway auch verfügbar sein sollten. Darüber hinaus, da Sie über ein zertifiziertes Gerät verfügen, sollten Sie Zugang zu bestimmten Diensten und Daten über das Home Area Network (HAN) haben – siehe bitte „3.4. Vorgaben an die Kommunikationsverbindungen in das HAN“ ab Seite 56. Zertifizierte intelligente Messsysteme bieten zudem über die HAN eine alternative Visualisierung der Messwerte über die Transparenz- und Display-Software (TRuDI), worüber Sie hier weitere Informationen finden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wow, das hört sich ja traumhaft an. Mein Meteroit 3.5 ist also kein zertifiziertes Gerät? Ich möchte auch so eine Schnittstelle.

Du hast eine 3.5?
Dann wirst vermutlich keine andere bekommen, weil für iMSys auch der Zähler getauscht werden muss…

Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Im Zuge der Speicherplanung wird es nun ein extra raspi mit IR Kopf, Mal schauen, wie ich den in ein Test Venus OS integriert bekomme, zum Glück brauche ich da nur den 2R, der ist zwar verplombt aber die IR Schnittstelle ist zugänglich :slight_smile:

Hmm, ich habe den Meteroit 3.5 erst vor ca. 2 Monaten bekommen und mir wurde versichert, dass es der neuste und beste ist und es keine Möglichkeit einer lokalen Schnittstelle gibt.
Wenn iMSys teurer ist, wäre es aber auch nicht in Frage gekommen.