Lieber FosCo, lieber API_DGY,
Leider habe ich bislang noch kein einziges Open Source Tool gesehen, welches das SML Protokoll zum lokalen Auslesen von Werten fehlerfrei unterstützt
Ich weiß nicht, ob 47_OBIS in FHEM das fehlerfrei macht, aber wenn da Fehler vorkommen, bin ich dafür zuständig und Ihr / Sie könnt sicher sein, dass ich mein Bestes tun werde, sie zu beheben. Ich habe die ehrenvoller Aufgabe des Maintainers vor 1/2 Jahr geerbt.
Ich möchte um Verständnis für Discovergy werben: Ich halte den Zertifizierungs- und Prüfungsaufwand für die „offiziellen SmartMeterGWs von BSIs Gnaden (samt Sicherer Lieferkette und Co)“ für absurd und ein signifikantes Hindernis der Energiewende. Wenn Discovergy hier durch einen TCP-Socket im LAN sich ein potentielles Angriffsrisiko einfängt, werden die Prüfungen noch umfassender ausfallen. Wir (vom Fach) wissen alle, wie oft gängige Software, die TLS-Ports im Internet bereit stellt, geupdated werden muss, und aus Sicht des BSI lauern die Finsterlinge ja vom Herstellungsprozess über die Lieferkette bis zum heimischen LAN auf die Manipulationsmöglichkeit. Wenn wir also überhaupt eine optische Schnittstelle haben, ist das ein Vorteil ggü. anderen SmGWs.
Im Rahmen von TAF14 sieht die Roadmap für deutsche SmGWs auch vor, dass der Kunde „hochfrequent“ und „als Mehrwertdienst“ seine Daten abfragen darf. Sprich: Da soll ein Standard kommen. Ich wäre unheimlich glücklich, wenn Discovergy hier einmal Einblick geben könnte, wie dieser Standard TAF14 denn einmal zum Endkunden hin aussehen könnte. „Mehrwert“ hört sich aber schon nach „Mehrkosten“ an. Es soll also - wie beim deutschen Trödelzertifizierungsmichel im Allgemeinen - irgendwann mal was kommen - aber wie das aussehen könnte, weiß ich nicht, und ob es kostenfrei wie jetzt bei Discovergy sein wird, auch nicht.
Deswegen denke ich, dass man froh sein sollte, wenn man bei Discovergy sogar beide Wege zur Verfügung hat.
Wie sexy das ist, wenn der Amtsschimmel sich die Zukunft ausdenkt, findet man hier:
„Fahr’ eine zertifizierte CD mit Linux hoch, um Deinen Stromzählerstand abzufragen“.