Marktpreisansicht Simulation was wäre wenn

Als ehemaliger Kunde von Tibber beobachte ich nach wie vor regelmäßig die aktuelle Marktpreisansicht.
Bis September 2021 war es noch attraktiv einen hourly Tarif zu nutzen inzwischen, fahre ich mit 24,85 ct / kwh fix günstiger und auch bequemer, da ich einfach nicht mehr auf günstigen Strom achte bevor ich das E-Autos lade.

Dennoch fände ich es spanned einen „was wäre wenn“ Vergleich zu haben, der mich bei der Wahl des zukünftigen Stromanbieters unterstützen könnt.
Die erforderlichen Informationen werden ja bereits bei Discovergy hinterlegt:

Mir persönlich würde sogar ein Monatswert reichen um einen Anbietervergleich tätigen zu können.
Dazu könnt man es z.B. ermöglichen parallel zum aktuellen Tarif auch die Hourly Werte als Tarif

Und diesen dann im Monatsvergleich parallel anzuzeigen
Discovergy2

Ähnliches wird hier ja auch schon seit einiger Zeit von den aWATTar Nutzen gewünscht.

Diese Informationen wären ja auch für potentielle Kunden interessant, die noch vor der Entscheidung stehen sich ein Smartmeter zu beschaffen und die zusätzlich Kosten dafür bestenfalls durch Einsparungen bei einem hourly Tarif auszugleichen (hat bei mir leider nicht mehr geklappt, finde es trotzdem spannende die Details meines Verbrauchs zu kennen und behalte den Zähler deshalb weiterhin).

Alternativ würde mir auch eine Downloadmöglichkeit der hourly-Werte reichen um den Vergleich dann in Excel anstellen zu können.

Ist dieser Preis von 24,85 inklusive Abgaben und Steuern ??

Dieses Download der Hourly Werte habe ich schon seit einiger Zeit angemeldet, nur es passiert eben überhaupt nichts, der Focus ist bei Discovergy definitiv nicht mehr der einzelne Privatkunde…

Kann man die Marktpreisansicht überhaupt noch aktivieren lassen? Vor ein paar Wochen habe ich es mal über die Hotline versucht. War nicht möglich, angeblich aufgrund der aktuellen Marktpreise.
Frage mich nur, was diese Funktion eines Messstellenbetreibers mit den Preisen von Energielieferanten zu tun hat. Soll der MSB-Kunde keine Schnappatmung bekommen? :thinking:

Bei mir sind die Marktpreisen schon seit längerer Zeit aktiviert.
Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Freischaltung auch einen Tarif der nach dem Marktpreis abgerechnet wurde.

Meinen aktuellen Vertrag habe ich Abfang Oktober 2021 bei E.ON mit 36 Monaten Preisgarantie inkl. Steuern und Abgaben abgeschlossen.
Was allerdings auch bedeutet, das die Senkung der EEG Umlage nicht bei mir ankommt, die kurz danach veröffentlicht wurde.
E.ON wusste vermutlich schon davon und hatte die 6,5 ct /kWh damals schon für sich einkalkuliert.
Da der Marktpreis aber weiter extrem gestiegen ist freue ich mich jetzt erstmal :smirk:
Aktuell gibt es diesen Kurs natürlich nicht mehr.:man_shrugging: