Mein Stromzähler-Ticket #81385381 vom 15.6.2023 - bisher keine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15.6.2023 habe ich eine Anfrage bzgl. des bei uns eingebatuten EasyMeter-Stromzählers gestellt, der Eigentum der Fa. Discovergy GmbH ist und die Ticketnummer #81385381 erhalten.

Seitdem gab es noch keine weitere Rückmeldung Ihrerseits.
Leider sind Sie auch nicht telefonisch erreichbar.
So versuche ich nun über das Forum Kontakt mit Ihnen aufzunehmen
und bitte Sie um die Bearbeitung des o.g. Tickets.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Smarzoch

Hallo @Smarzoch

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei Ihrem Zähler handelt es sich um einen Q3D von Easymeter und diese haben keine PIN - d.h. der Ablesekopf sollte ohne PIN funktionieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Pablo Santiago (@PabloSantiagoDGY),

vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine weiteres Anliegen ist allerdings noch offen:

Erlauben Sie als Eigentümer des EasyMeter-Stromzählers uns die Installation des „poweropti+“ der Fa. Powerfox?
Es geht um folgendes Modul, das einfach aufgesteckt wird: Mache deinen Stromzähler smart - poweropti+ | powerfox

Wir bräuchten nämlich eine schriftliche Genehmigung (per Email) von Ihnen, damit unser Elektriker das Gerät installieren kann.

Vielen Dank und beste Grüße

Christoph Smarzoch

dafuer muesste ja das Gateway runter, was waere dann der Sinn des Discovergy-Zaehlers?

Hallo @Smarzoch,
Solange das Modul die Datenübertragung von und zu Discovergy nicht beeinträchtigt und diese aufrechterhalten bleibt, sehe ich keinen Grund, warum es nicht installiert werden kann. Sie können Ihrem Elektriker diesen Beitrag hier im Forum zeigen. So bleibt alles etwas schlanker und unbürokratische.

PS: Wenn das Gateway demontiert werden muss, darf es natürlich nicht eingebaut werde

Hallo @PabloSantiagoDGY,

unser aktueller Stromanbieter nutzt das Gateway von und zu Discovergy nicht, das noch von unserem alten Stromanbieter Fresh Engergy stammt, sodass die Daten des Gateways überhaupt nicht genutzt werden. Daher war meine Idee, dass Fresh-Engergy-Gateway ausbauen zu lassen und dafür das Gateway der Fa. Powerfox zu nutzen, die mir über eine App die ausgelesenen Daten zur Verfügung stellen.

Oder habe ich bei Discovergy auch als Strom-Endkunde anstelle des Stromanbieters die Möglichkeit, die Daten des alten Fresh-Energy-Gateways über eine Discovergy-App auszulesen?

ohne das Gateway kann Discovergy seiner Funktion als Meßstellenbetreiber aber nicht nachkommen, da sie dann keine Ahnung mehr von deinem Zählerstand haben, und den auch nicht mehr an den VNB und dein EVU melden können. Die klassische händische Ablesung unterstützt Discovergy nicht, sowas kannst du von deinem grundzuständigen Meßstellenbetreiber ja auch viel billiger erhalten.

Wenn du aktuell nicht aufs Portal kommst, dann hast du vermutlich den Vertrag noch nicht übernommen? Damit dürfte demnächst dann eh der VNB bei dir anklopfen um den Zähler auszutauschen. Wenn du den Vertrag übernimmst wirst du auch Zugriff auf Portal und App haben, ob dein EVU mit den Werten dann was anfangen kann müsstest du mit denen wohl klären. Manche unstützen hier ja wohl die Discovergy-API, Tibber müsste das z.B. tun. Interessant ist sowas natürlich nur bei zeitvariablen Tarifen, aber sonst bräuchte es ja so ein Modul auch nicht.

@gnampf, @PabloSantiagoDGY: Hier liegt anscheinend ein Missverständnis vor.

Discovergy ist nicht mein Stromnetzbetreiber und auch nicht mein Stromanbieter, sondern nur der Eigentümer des Stromzählers, der von meinem ehemaligen Stromanbieter Fresh Energy installiert und nach Vertragsende nicht ausgetauscht wurde. Das installierte Gateway von alten Stromanbieter Fresh Engergy wird nicht vom aktuellen Stromanbieter und auch nicht vom Stromnetzbetreiber genutzt, sodass ich den Zählerstand regelmäßig klassisch händisch ablese und meinem aktuellen Stromanbieter mitteile.

Ich selber, mein aktueller Stromanbieter und auch mein Stromnetzbetreiber haben also alle überhaupt keinen Vertrag mit Discovergy. Mein Stromnetzbetreiber sagte mir nur, dass ich bei Discovergy anfragen soll, ob ich das Gateway austauschen darf, da Discovergy der Eigentümer des Stromzählers ist.

Discovergy ist dein Meßstellenbetreiber, und als solcher ist er verpflichtet deinen Stromverbrauch zu messen und an VNB und EVU weiterzugeben, aber eben nicht minutengenau oder auf 15min, sondern 1 mal im Jahr. Aber auch dieser Pflicht kann DIscovergy ohne Gateway nicht nachkommen. Das Gateway ist nicht von Fresh Energy, sondern von Discovergy!
Und ohne Vertrag wird der Zähler dann eh demnächst ausgebaut werden, sich dafür also noch irgendwas anzuschaffen wäre rausgeworfenes Geld. Entweder den Vetrag übernehmen, dann bleiben Zähler und Gateway, oder Discovergy auffordern dem VNB die Kündigung mitzuteilen, damit der seinen eigenen Zähler setzt.

1 „Gefällt mir“

@gnampf - Danke für die Info, so langsam verstehe ich die ganzen Zusammenhänge. Dann werde ich nochmal mit meinem Stromnetzbetreiber (das ist wohl der VNB) Kontakt aufnehmen, damit die ihren eigenen Stromzähler einbauen und werde mit denen vorab klären, welchen konkreten Stromzähler die einbauen und ob ich die Daten ggf. sekundengenau per App ablesen kann.

VNB ist der Verbundnetzbetreiber, richtig, der auch grundzuständiger Meßstellenbetreiber ist, also den Zähler setzt wenn sonst keiner beauftragt ist. Der kann allerdings erst aktiv werden, wenn Discovergy die Meßstelle abgemeldet hat, kann also sein das die dich erstmal abweisen und Discovergy aktiv werden muß. Das kann @PabloSantiagoDGY aber vermutlich prüfen
Vom VNB solltest du dann wohl versuchen ein Imsys zu bekommen. Das Ding überträgt dann 15min-Werte über die offiziellen Schnittstellen, die dein EVU (Stromversorger) dann auch nutzen kann

1 „Gefällt mir“

@PabloSantiagoDGY, @gnampf
Gerade habe ich folgende Nachricht von „Zaehlerfreunde“ erhalten.
Ist das seriös und deren Angebot sinnvoll?
Oder nutzt „Zaehlerfreunde“ dieses Forum unerlaubt für Werbung?


Hallo Christoph, freut mich dich kennenzulernen! !(…slight_smile…)

Unser Startup „Zählerfreunde“ hat eine kostenlose & unabhängige Smart-Meter Plattform zum Stromkosten senken entwickelt (Ergänzung zu Discovergy). Ich würde mich über deine Registrierung & Feedback sehr freuen. !(…slight_smile…)

Zur Homepage:
(https://www.zaehlerfreunde.de/)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Jakob von Zählerfreunde

Rufe die Nachricht auf, um (…zaehlerfreunde) zu antworten.

Hallo @Smarzoch, Zählerfreunde ist eine seiöre und sinnvolle Option für die Visualisierung von Smart-Meter-Daten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Das heißt, ich könnte den Stromzähler weiterhin von Euch betreiben lassen und mir über Zählerfreunde immer den aktuellen Stromverbrauch anzeigen lassen? Oder bietet ihr von Discovergy auch eine solche App mit dem aktuellen Stromverbrauch für Endkunden an?

Denn mein Stromanbieter (EVU) nutzt ja die Daten eures Gateways nicht. Und selber komme ich ja auch nicht an die Daten.

1 „Gefällt mir“

wenn es dir nur drum geht deinen Verbrauch zu sehen, und nicht um einen zeitvariablen Tarif, dann kannst du das auf jeden Fall von Discovergy haben. Irgendwo mein ich gab es auch mal einen Demo-Zugang zum Portal. Zeigt dir dann halt aktuellen Verbrauch, eine Kurve vom ausgewählten Tag mit Sekundenwerten, Balkendiagramme für die Tage eines Monats, etc.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Smarzoch
wenn Sie bei Mark-E gekündigt haben und den Messstellenbetriebsvertrag nicht wie auf dieser Seite beschrieben übernommen haben, ist die Visualisierung der Daten weder bei Discovergy noch bei Zählerfreunde möglich. Wir bedauern dies sehr!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH