Messkonzepte für mieterstrom + thg quotenvergütung ladesäule

Hallo,

die Bundesregierung wird 2024 über die THG Quote für PV-Strom, welcher über öffentliche Ladesäulen in E-Autos geladen wird, attraktive Vergütungen anbieten.

Wir haben sowohl öffentlich zugängliche Ladesäulen (Aktuell noch mit separatem Netzanschluss und Zähler) sowie ein Mieterstrommodell für das Haus.

Der Gedanke ist, die Zähler der Ladesäulen nun hinter den Hausanschluß zu legen.
Durch die Virtuellen Zähler des Microgrids sollte es dann möglich sein, den PV-Strom der in die Ladesäulen geht problemlos zu erfassen.

Die virtuellen PV-Zähler für die Ladesäule müssten dann seitens Discovergy aktiviert werden.

Somit ist es weiterhin möglich mieterstromfähigen PV-Strom und THG-Quotenfähigen PV-Strom konform auseinanderzuhalten.

@PabloSantiagoDGY habe ich hier einen Gedankenfehler? Aus meiner Sicht sollte es so klappen.

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo @MichaelK,

grundsätzlich halte ich das für möglich und bedanke mich für die Informationen zu den THG-Quoten. Wenn Sie Betreiber einer von Discovergy realisierten Mieterstromanlage sind, können Sie sich gerne an unser Mieterstromteam unter mieterstrom@discovergy.com wenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH