Messtellenbetreiber

Hallo, da ich als Privatperson keinen Zähler mehr beziehen kann, stellt sich mir in Heinsberg die Frage, zu welchen Messtellenbetreiber ich wechseln muss, um einen zu erhalten. Mein jetziger Betreiber Alliander bietet keinen an. Danke.
mit freundlichen Grüßen

Vielleicht ist Tibber mit dem Pulse Adapter ja was für dich. Der Pulse Adapter ließt deinen Zähler über infrarot aus und übermittelt die Daten in Echtzeit an Tibber. Die haben unter anderem eine App mit der du vieles Auswerten kannst.
Dabei wird Tibber dann aber auch dein Stromlieferant und du würdest deinen Strom zum Börsenstrompreis (plus ein paar Aufschläge) bekommen.
Falls Tibber und der Pulse Adapter was für dich sind kannst du meinen Einladelink benutzen und du und ich bekommen 50€ womit du schon mal einen Teil des Preises für den Pulse drin hast: Einladungslink

Ich werde ab oktober bei tibber Kunde sein. :wink: Da ich im Moment zwar schon einen digitalen aber keinen kompatiblen Zähler zum Pulse habe, ist fur mich sowieso ein neuer Pflicht. :grin: Und dann macht für mich eigentlich nur direkt ein intelligentes Messsystem Sinn, als den Umweg über einen Pulse zu gehen, der manchmal etwas zickig ist.
Also danke für dein Angebot.

Einen digitalen Zaehler wird dein Netzbetreiber dir schon jetzt anbieten muessen, auf den du den Pulse aufflanschen kannst. Eim Imsys wohl erst demnaechst irgendwann, wuerde mich da aber nicht auf zuegige Umsetzung verlassen.
Und andere Alternativen duerftest du keine finden. Hab kuerzlich erst zig Messstellenbetreiber angefragt, bei den meisten gabs nichtmals eine Absage, ein Angebot gabs von keinem einzigen. Wenn also allerhoechstens als Verbundleistung, z.B. mit einem Stromtarif.

Das ist ja gerade das Problem. Ich habe einen digitalen Zähler, der ist aber von 2013 und mit dem Pulse nicht kompatibel.
Deshalb bekomme ich von meinem jetzigen Messtellenbetreiber keinen neuen.
Ich habe einen Jahresverbrauch von über 10kwh und laut MsBG muss ich ein imsys bekommen. Aber erst bis 2032.
Deshalb meine oben gestellte Frage.

Tja, das ist wieder mal ein Beispiel, welches zeigt, wie bedauerlich der Rückzug von Discovergy aus dem Einzelkundengeschäft ist. Ist Tibber vielleicht mit einem Zähler hinter dem Zähler einverstanden? Wichtig ist die MID-Eichung, dann sind diese Geräte auch für Verrechnungszwecke zugelassen.
Ich betreue seit 13 Jahren ein privates Stromnetz. Hier arbeite ich nur mit solchen kompakten Zählern. Grundlage für dieses Gewerbe ist mein Abschluss als Dipl-Ing. Elektrotechnik / Energietechnik. Ich glaube daher, ein wenig von dieser Materie zu verstehen.
Viel Erfolg wünscht der Energiespezi.

ein digitaler Zaehler ohne optische Schnittstelle? Oder ist er nur nicht in irgend einem Kompatibilitaetsdokument aufgefuehrt? In letzterem Fall wuerd ichs einfach ausprobieren, hast ja im Zweilfel das Widerrufsrecht fuer den Pulse.
Aber wenn der Zaehler 2013 eingebaut wurde, dann haette er bereits vor 2 Jahren getauscht werden muessen? Eichfrist 8 Jahre, und meines Wissens sind „Probenacheichungen“ wie bei den Ferraris bei den elektronisch (noch?) nicht moeglich.

Stichprobenverfahren für Eichung bei Digitalen wären schon möglich, wenn genügend Zähler verbaut wurden und der MSB/NB das macht.

Die iMSys mag einfach niemand…das ist leider so eine unausgereifte politische Spinnerei, wie es bei maximaler Inkompetenz leider dauernd vorkommt…

Es ist ein Echolon Zahler der laut Tibber nicht kompatibel ist.
Ob der neu geeicht ist, weiß ich nicht, da das Haus erst seit knapp 2/Jahren in meinem Besitz ist.