Meteorit Gateway verwendet LAN Verbindung nicht

Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Smart Gateway, welches von der Firma ENPAL (Zusammen mit einer Photovoltaik Anlage) eingebaut wurde. Regelmäßig verliert das Gateway die Verbindung zum Mobilfunknetz (verbaut im Keller, Untergrund…) aber sendet trotzdem keine Daten über LAN. Es ist direkt an einen Managed Switch angeschlossen und über den Port ging bisher noch kein einziges Datenpaket… ENPAL sagt mir, dass sie dafür nicht zuständig sind, obwohl sie alles verbaut haben und dass ich mich an DISCOVERGY wenden soll… Was kann ich tun, damit das Gateway die (wesentlich!) bessere LAN Verbindung benutzt und Mobilfunk nur als Backup, falls doch mal das Internet nicht funktionieren sollte (das war das letzte Mal vor 3 Jahren…)

Grüße, Henrik

Der Monteur hat vermutlich das LAN-Kabel in die falsche Buchse am Gateway gesteckt.
Du könntest den oberen grünen Deckel abschrauben und schauen, wo das LAN-Kabel eingesteckt wurde.
Außer der Deckel unten ist auch grün, dann müssten die Zählerplomben gelöst werden weil hier erst der Deckel entfernt werden muss und dann neu Verplombt wird…
Oder es muss einSupport-Ticket eröffnet werden…

MeteoritV3

GW3.5

Hi. Danke für den Hinweis, aber bei mir sieht der Zähler anders aus. Diese grüne Abdeckung habe ich garnicht…
image
Ich hab nur diesen kleinen Kasten über dem Stromzähler sitzen und das ist alles hinter einen verplombten Abdeckung, sodass ich nicht dran komme…

Wo steckt denn die LAN-Leitung drin?
Die Frage ist durchaus berechtigt, ich habe den gleichen wie Du und der Monteur hatte den Anschluss siegessicher in die Front-Buchse („HAN“) gesteckt und gesagt: „OK, funktioniert, hab ich gecheckt!“.
Da war ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das falsch war, bis @Pedro hier im Forum den Hinweis gab, dass der korrekte Anschluss „unten“ ist.
Das Gateway (der grüne Kasten) muss doch aber auch nicht verplombt sein, es überträgt doch nur die Daten…!?

Auch eine gute Vermutung… Aber leider nicht korrekt. Das wäre mir schon aufgefallen :slight_smile:

Ich hab mal ein Bild angehängt, wie es in meinem Zählerkasten aussieht… Die Abdeckung des kompletten Zählerfeldes ist verplombt und da komme ich nicht rein…

Hallo @henrikhenkel

vielen Dank für das Bild! Unser Support wird sich morgen mit Ihrem Fall befassen und Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Auch den grünen Würfel kann man verkehrt anschließen.
Die Anschlüsse sind auf der Unterseite, sehen gleich aus.
Wenn der beim Einstecken nicht aufgepasst hat, steckts LAN im falschen Port.
Dein eHz-Adapter ist etwas ungünstig, da muss ein Techniker vorbei fahren…

Hallo.

Vielen Dank für die Bemühungen! Ich habe das Problem selbst lösen können. Das Kabel war tatsächlich, wie @Pedro gesagt hat im falschen Port… Ich konnte die Abdeckung vom Zähler soweit hochheben (ohne die Plombe zu entfernen), sodass ich es umstecken konnte. Jetzt leuchtet auch die Lampe an meinem Switch und ich bekomme Echtzeit-Daten!

Liebe Grüße,
Henrik

1 „Gefällt mir“