Mieter mit Ihrem Zähler (Mannheim Spinelli)

Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin der Erstmieter und lebe derzeit in Mannheim 68309, Völklinger Straße 42. Nach meinem Einzug zeigte mein Vermieter mir den Zähler, ich machte ein Foto davon, notierte die Messwerte usw. Die Firma MFF informierte mich dann, dass ich in etwa einem Monat oder anderthalb Monaten angeschlossen werde, da es sich um eine neue Gegend handelt und sie viele Anmeldungen haben. Das war im April. Gestern bin ich zu ihrem Büro gegangen, um herauszufinden, warum ich bisher keine Unterlagen oder Verträge über den Anschluss erhalten habe. Sie sagten mir aber, dass sie meinen Bereich und den Zähler nicht abdecken und verwiesen mich auf Ihr Unternehmen bezüglich des Zählers. Sie sagten auch, dass Sie ihre Tochtergesellschaft sind. Nachdem ich Ihre Website und das Anmeldeformular durchgesehen hatte, fand ich keine Informationen darüber, wo ich Angaben über die Anschlusskosten, Zahlung und Zählerstände erhalten kann oder wie ich einen Vertrag abschließen kann, usw. Ich habe versucht, mich bei einer anderen Firma anzumelden, aber sie fordern von mir Unterlagen vom vorherigen Stromanbieter.

Bitte helfen Sie mir.

Hallo @yres22

es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen bei Ihrer Anfrage nicht weiterhelfen können, aber Sie wurden leider falsch informiert. Unser Unternehmen …

… ist nur für den Betrieb intelligenter Stromzähler zuständig.

… nimmt keine Neuanschlüsse vor.

… kann Ihre Messstelle in der Regel nur übernehmen, wenn Sie bereits eine Zählernummer oder zumindest die MELO-ID Ihrer Messstelle haben. Diese erhalten Sie vom Netzbetreiber, wenn Sie einen Inbetriebsetzungsantrag stellen.

… bedient keine direkten Privatkunden. Wir sind derzeit ausschließlich im Projektgeschäft (B2B) tätig.

Für den Anschluss ist Ihr Netzbetreiber oder Grundversorger zuständig, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht kann Dir der User @gnampf freundlicherweise weiterhelfen.

Vielen Dank!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

MFF? Oder MVV? MVV sollten die Mannheimer „Stadtwerke“ sein, die sowohl grundzuständiger Meßstellenbetreiber sind, also den Zähler wohl verbaut haben, als auch Grundversorger, also den Strom liefern solang kein sonstiger Vertrag abgeschlossen ist.
Wenn es um einen Wechsel des Stromversorgers geht und der Infos vom vorherigen braucht, dann sollte das also die MVV sein und die nötigen Auskünfte geben können. Wenn der Vermieter natürlich vergessen hat den Einzug dort zu melden, dann ist er noch als Vertragspartner hinterlegt. Aber auch das dürfte sich mit der MVV sicher klären lassen.

@yres22: Für Ihre Adresse ist zuständig:
MVV Netze GmbH https://www.mvv-netze.de/

Diese Auskunft gibt es hier:
https://www.syna.de/corp/netzbetreiber-finden