Ich habe folgendes Problem:
Ich bin in einen Neubau gezogen. Alle Stromzähler hängen im Keller in einem nicht jederzeit zugänglichem Raum im Keller. Dort befindet sich weder eine Steckdose, noch kann ich eine WLAN Verbindung in die 2. Etage einrichten.
Welche Möglichkeiten seht ihr hier eine Fernablesung möglich zu machen? Selbst wie schon anderswo beschrieben per LTE könnte wegen der Verbindung schwierig werden.
Ich danke für Tipps
Könnte?
Da muss man eine Messung durchführen, um Klarheit zu bekommen.
WLAN haben die Gateways nicht, würde also eh nichts helfen.
Das in einem Hausanschlussraum keine Steckdose ist, is ein grober Planungsfehler.
Das mit der Steckdose ist korrekt, selbst wenn da eine vorhanden wäre dürfte ich die sowieso nicht benutzen…
Ich habe es ausprobiert, also mit meinem Handy schaffe ich in dem Raum E mit maximal 1.3 Mbit pro Sekunde, schätze das ist ein bisschen dürftig oder?
Gibts Alternativen?
der Durchsatz ist ziemlich Wurst, solange eine stabile Verbindung vorliegt. Der Zähler bläst die Daten eh nur mit wenige kBit raus, meist 9,6, also nix mit Mbit, und dazu noch jede Menge Lücken, da einfach jede Sekunde ein Datentelegram raus geht mit ein paar Datensätzen.
Also nun drei Wochen später, es gibt keinen Internetempfang in dem Raum, weder per Wlan noch LTE, die Verbindung ist sowohl mit Telekom als auch Vodafone und O2 nicht vorhanden. Es ist also wohl mehr ein Bunker als eine Tiefgarage… Naja, damit habe ich wohl ausgespielt oder?