Nachweis über Zweirichtungszähler

Hallo,
ich habe seit dem Sommer ein Balkonkraftwerk mit ca 1800W / 4 Panels und seit Jahren einen Discovergy Zähler. Ich hatte wie gefordert mein BKW angemeldet und habe nun gestern eine Mail von Avacon bekommen:

Aus der Anmeldung ist nicht ersichtlich, welche Zählerart durch Ihren Messstellenbetreiber installiert wurde. Für den Betrieb einer steckerfertigen PV-Anlage ist ein Zweirichtungszähler zwingend erforderlich. Ein normaler Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre ist nicht ausreichend, da die in das öffentliche Stromnetz eingespeisten Energiemengen erfasst werden müssen.

Welche Möglichkeit haben Sie jetzt?

Bitte stimmen Sie mit ihrem Messstellenbetreiber einen erforderlichen Zählerwechsel ab oder erbringen Sie uns alternativ einen Nachweis über den bereits vorhandenen Zweirichtungszähler.

Wie bekomme ich so einen Nachweis ? Allerdings lese ich jetzt hier in der PV Abteilung, dass ein Zweirichtungsmodus freigeschalttet werden muss. In der Webansicht sehe ich in der Tat auch keinen Wert der Einspeisung, nur in den Kurven, dass eine Phase ins Minus geht.
In ioBroker über die API sehe ich allerings schon einen Zählerstand des Ausgangs. Das reicht im Prinzip für mich, aber denke das ist nicht verwertbar für Avavon.

Wie kann ich Avavon befriedigen, gibt es einen Nachweis zum übermitteln ? Ein Foto des Zählers ist in meinem Fall auch nicht sonderlich hilfreich, da er versteckt im verplombten Zählerschrank (Mehrrfamilienhaus) ist.
Mit einer Freischaltung habe ich allerings auch keine Probleme, wenn sich die Kosten auf einmalig 30€? belaufen ?!

Gruß Holger

Die verbauten Zähler zählen seit 2018 immer beide Richtungen, die Freischaltung ist nur für die Datenübermittlung zum VNB.
Ist gar kein Foto möglich?
Ein Fall für @PabloSantiagoDGY

Hallo @Holger76,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte richten Sie Ihre Anfrage, dass Sie eine PV-Anlage installiert haben und das Zählerwerk 2.8.0 aktiviert werden soll, an unser Auftragsmanagement unter auftragsmanagement@inexogy.com.

Die Kollegen werden die Einspeisung im Energieportal bzw. in der App sowie die Zählerstandübermittlung der Einspeisung an den Netzbetreiber aktivieren. Die Umstellung kostet einmalig 39 € (Stand 30. September), jedoch erhalten Sie dadurch auch jährlich eine (keline) Vergütung für die eingespeisten kWh.

Sollten Sie zeitnah keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, können Sie sich gerne bei mir melden, damit ich das Ticket bei den Kollegen nachverfolgen kann.

Vielen Dank!

Vorsicht, nur weil 2.8.0 freigeschaltet ist und dem VNB übermittelt wird gibt es noch lange keine Vergütung für den Strom! Ein Steckersolargerät (Balkonkraftwerk) erhält weiterhin nichts für eingespeisten Strom, um EEG-Vergütung zu erhalten muss die Anlage auch entsprechend angemeldet werden, der Elektriker ist dann Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Wurde das BKW nach dem 11.5.2024 als erstmalig in Betrieb genommen gemeldet. dann gibt es keine Vergütung. Davor konnte man den Verzicht auf die Einspeisevergütung beim Netzbetreiber zurücknehmen und dann die EEG Förderung erhalten. (Habe ich gemacht) hat Vorteile, wenn noch eine Anlage hinzukommen soll. dann wird nichts bei der großen Anlage abgezogen.

Hallo,
bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen - am 30.9. habe ich den Antrag abgeschickt und eine Bestätigung des Eingangs bekommen. Es wäre nett, wenn Sie da mal nachhaken.

Danke und Grüße,

Holger

Hallo @Holger76

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Kollegen um eine zeitnahe Bearbeitung gebeten.

VG