Am 30.10.2023 wurden meine Stromzähler ausgewechselt. Nach fast 6 Monaten sind die Zähler dem Netzbetreiber nicht bekannt. Discovergy ist nicht in der Lage diese einfache Aufgabe zu lösen. Gefühlt 100 E-Mail geschrieben. Antwort wir kümmern uns ihr Anliegen schnellstmöglich zu erledigen.
Auf was warten die denn?
Hallo @Brummii,
das tut mir sehr leid. Ich werde die zuständigen Kollegen noch einmal auf Ihr offenes Ticket hinweisen.
Viele Grüße
Ja, ich warte immer noch das mein zweiter Zähler dem Netzbetreiber bekannt gegeben wird.
Das sind auf den Tag 8 Monate seid dem Zählerwechsel.
Sehr Traurig
Hallo @Brumii,
es tut mir sehr leid, dass Sie keine Zwischeninformationen zu Ihrem Anliegen erhalten haben. Dem Ticket kann ich entnehmen, dass die Änderungsmeldung übermittelt wurde und dem Netzbetreiber vorliegen soll.
Hallo, bei mir ist es ähnlich. Seit März 2024 haben ich nun den Smarten Zähler bekommen und war bis dahin Kunde bei Voltego. Mein Tarif sollte nun auf Börsenpreise umgestellt werden. Irgendwann im Mai erhielt ich von Voltego eine Schlussrechnung mit der Begründung, das mein Anschluss vom Netzbetreiber stillgelegt wurde. Nach einigen Telefonaten erhielt ich vom Netzbetreiber die Auskunft, das ihn kein Zähler unter der Adresse bekannt bzw. gemeldet wurde. Nach Ausbau des alten Zählers wurde deswegen mein Anschluss stillgelegt. Komischerweise beziehe ich trotzdem Strom und online unter Voltego sowie unter Discovergy kann ich die Verbräuche ablesen.
Wer ist für die Anmeldung meines Zähler verantwortlich? Es wäre sehr nett wenn mir geholfen werden kann, da ich gerne einen neuen Vertrag mit Tibber abschließen möchte. Vielen Dank.
R Ka.
steig da noch nicht durch… warst du Kunde bei Discovergy/Inexogy, und hast den Zähler dann gekündigt (ggf. gebündelt mit einem Stromliefervertrag)? Oder bist du jetzt Kunde von Inexogy (ggf. gebündelt über einen Stromliefervertrag)?
Wenn der Vertrag mit Inexogy gekündigt wird melden die natürlich den Zähler ab. In dem Fall springt automatisch der gMSB ein, also dein Netzbetreiber, und tauscht den Zähler gegen einen eigenen aus. Eine Stilllegung des Hausanschlusses muss explizit beauftragt werden, da reicht keine Zählerabmeldung für. Das ist auch etwas was du selbst gegenüber dem Netzbetreiber erklären müsstest.
Hier hat also als erstes Mal der Netzbetreiber Mist gebaut, unabhängig davon wer jetzt für die Meßstelle zuständig ist.
Ich war zum damaligen Zeitpunkt Kunde bei Voltego.
Voltego muss wohl dann bei Inexogy den neuen Zähler beauftragt haben. Der Zählerwechsel fand jedenfalls über Inexogy statt. Der Email Verkehr zum Zählereinbau zeigt dies deutlich. Als der Zähler dann gewechselt wurde, wurde laut Netzbetreiber mein Anschluss stillgelegt und mein Stromlieferant (Voltego) davon unterrichtet, da der Neueinbau des Zähler wohl nicht gemeldet wurde. Daraufhin bekam ich die Schlussrechnung von Voltego.
Der Netzbetreiber kennt also den neuen Zähler nicht. Woher ich gerade meinen Strom beziehe, weiß auch keiner. Da ja mein Anschluss laut Netzbetreiber garnicht mehr existiert.
Hallo @Ralph_Ka,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung des Sachverhalts. So wie ich das sehe, ist der inexogy-iMSys-Zähler (Smart Meter), der im Auftrag von Voltego installiert wurde, noch aktiv und sendet fleißig Daten (Zähler mit Endziffer 7787). Daher ist zu vermuten, dass sich die Abschlussrechnung von Voltego auf die Verbräuche Ihres abgebauten Zählers bezieht.
Ich bitte Sie, den Sachverhalt mit den Kollegen von Voltego zu klären. Falls Sie den Energielieferanten nicht proaktiv gewechselt haben, ist Voltego nach wie vor Ihr Lieferant. Da Ihr Smart Meter online ist und 15-Minuten-Werte sendet, beziehen Sie einen dynamischen Tarif.
Viele Grüße
ich denke das ist eher ein Thema für den Netzbetreiber, der hier fälschlich den Zählerwechsel als Kündigung des Hausanschlusses auffasst. Voltego wird da vermutlich nicht viel machen können, da die ihrerseits dann vom VNB einfach über den gekündigten Hausanschluss informiert wurden. Ist natürlich spannend das Voltego den Inexogy-Zähler dann nicht gekündigt hat. Und das der VNB bei einem abgemeldeten Hausanschluss nicht vorbei kommt um die Hauptsicherungen zu ziehen.
Hallo Zusammen,
habe den Netzbetreiber informiert und er wollte sich bei mir diesbezüglich zurückmelden. Bin ja mal gespannt, an wenn ich dann, bis zur Reaktivierung meines Anschlusses, den bezogen Strom bezahlen darf.
VG
R.Ka
Na an deinen örtlichen Grundversorger
was macht dich da so sicher? Wenn er seinen Vertrag mit Voltego nicht beendet hat, auch nicht indirekt über eine Kündigung seines Netzanschlussvertrags, dann besteht dieser bis eine ordentliche Kündigung erfolgt weiter. Wenn Voltego das nicht leisten kann, dann mag er vom Grundversorger versogt werden, der Netzbetreiber ist dann jedoch schadensersatzpflichtig für seine Fehlhandlung. Natürlich wird der das nicht freiwillig zahlen, je nach Betrag und Rechtschutzversicherung lohnt sich jedoch der Anwalt (sofern es nicht der Dorfanwalt ist, der von sowas keinerlei Plan hat).
Er hat doch eine Schlussrechnung erhalten.
ja… und? Rechnungen kann man so viele schreiben, wie man will. Damit wird kein Vertrag rechtskräftig beendet. Wann und wie ein Vertrag beendet werden kann ist klar geregelt, und für gewöhnlich gibt es da für beide Seiten bindende Vertragslaufzeiten.
Hallo @PabloSantiagoDGY ,
Voltego kann mir da nicht helfen, obwohl es keine Kündigung gab nur eine Endabrechnung, bin ich eigenartiger Weise kein Kunde mehr bei Voltego. Der Fehler liegt wohl bei Inexogy, da sie meinen neuen Zähler nicht beim Netzbetreiber angemeldet haben. Können Sie bitte noch einmal prüfen, ob eine Anmeldung von Seiten Inexogy erfolgte? Die Nichtanmeldung, sei wohl der Grund für die Stilllegung seitens des Netzbetreibers und der damit verbundenen Schlussrechnung von Voltego. Ich bin dadurch nicht einmal in der Lage, einen neuen Stromvertrag abzuschließen.
Viele Grüße,
R.Ka
nein, der Fehler lag beim Netzbetreiber. Wenn Inoxogy kann nicht den Hausanschlussvertrag kündigen. So wie du, wenn du bei Voltego gekündigt hättest in die Grundversorgung gefallen wärst, so bekommst du wenn du bei Inexogy gekündigt hättest einen Zähler vom grunzuständigen Meßstellenbetreiber. Die Kündigung vom Hausanschluss musst du explizit gegenüber dem Netzbetreiber aussprechen, dabei musst du dann weder den Bezugsvertrag mit Voltego noch den Zählervertrag mit Inexogy direkt kündigen.
Sicher mag es ein Fehler sein das Inexogy den neue Zähler nicht gemeldet hat. Die Folge davon wäre aber eben nicht die Kündigung vom Hausanschluss sowie Versorgungsvertrag, sondern die Installation eines Zählers der gMSB. Wer also richtig Mist gebaut hat ist dein Netzbetreiber.
Du bist im Endeffekt jetzt nicht nur nicht in der Lage einen neuen Stromvertrag zu schließen. Deine ganze Anlage ist abgemeldet. Das heisst du musst jetzt mit Pech einen 4-stelligen Betrag an den Netzbetreiber für den Neuanschluss bezahlen, obwohl gar nichts gemacht werden muss, dazu einen Elektriker beauftragen der die Anlage anmeldet, und sofern sie nicht dem aktuellen Stand mitsamt APZ-Feld & Co entspricht den Zählerschrank austauscht! Denn Bestandsschutz gibts ja keinen mehr für die abgemeldete Anlage. Deswegen würde ich dir dringend raten den VNB dazu zu bringen seinen Fehler einzugestehen, im Zweifel mit professioneller Hilfe eines Fachanwalts.
Hallo @Ralph_Ka,
es tut mir sehr leid, und ich bitte Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Abgesehen von den Ratschlägen von @gnampf im obigen Post, die Sie bitte in der Kommunikation mit dem Netzbetreiber berücksichtigen sollten, werde ich die Kollegen über die gescheiterte Anmeldung Ihres inexogy-Zählers informieren.
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
Ich wollte nur einmal Rückmeldung geben, das sich bei mir alles aufgeklärt hat. Der gemachte Fehler wurde zwar hin-und her geschoben, allerdings anschließend gelöst. Im Nachhinein hat mein Netzbetreiber meine Verbrauchsdaten rückwirkend zur Verfügung gestellt und Voltego setzte mein Vertrag fort und erstellte mir für 6 Monate eine Rückrechnung. Somit ist nun endlich wieder alles im Lot.
Ich möchte mich hiermit bei allen Helfern bedanken.
VG RalphKa
Hallo @Ralph_Ka,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass die Probleme mit dem Netzbetreiber gelöst werden konnten. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße