Netzbetreiber rechnet nicht ab, erhält keinen Zählerstand

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

danke für’s drum Kümmern!

wer ist denn der gMSB in meinem Fall, und wer ist der Marktpartner?
Wohin würde der gMSB die Werte denn schicken?

Ich habe leider nichts mehr von den Stadtwerken Backnang und auch nichts
von der Energis Netzgesellschaft gehört.

Was wäre denn jetzt am Besten der nächste Schritt?

Viele Grüße
Birdy

Hallo zusammen,

heute habe ich schweren Herzens meinen inexogy-Zähler gekündigt
[Ticket#81533018] .

Ich kündige ungern, aber die jährliche Übertragung der Zählerstände an den Netzbetreiber hätte einfach problemlos funktionieren müssen.

Ich werde den eHZ-Zähler der Stadtwerke, den ich ja nun bald bald bekomme, für die verbleibenden 5 Jahre mit Einspeisevergütung über eine Bastellösung mit dem Home Assistant überwachen.

Ich hoffe, dass ich anhand des Endzählerstandes beim Zählertausch dann auch meine fehlende PV-Jahresabrechnung 2023 bekomme.

Inexogy spart immerhin den ggf. bald fälligen Austausch des Zählers wegen Ablauf der Eichgültigkeit.

Viele Grüße
Birdy

Hallo @Birdy,

vielen Dank für Ihre Nachricht und natürlich bedaure ich Ihre Kündigung sehr, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Verantwortung für die fehlenden Messwerte in Ihrem Fall nicht allein bei inexogy liegt, da die Daten Mitte Mai noch einmal an den Verteilnetzbetreiber übermittelt wurden. Die Marktkommunikation ist ein komplexer Mechanismus, bei dem nicht immer alle Rädchen ineinander greifen.

Dennoch werde ich mir von den Kollegen bestätigen lassen, dass die Messwerte übermittelt wurden, damit Sie vor dem Ausbau des Zählers von inexogy Ihre Einspeisevergütung erhalten können.

Bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

ich habe heute bei meinem Netzbetreiber, Stadtwerke Backnang bzw. Energis Netzgesellschaft, nachgefragt. Es liegt dort kein elektronischer Zählerstand und auch keine Abmeldung des Zählers vor.

Da ging wohl etwas schief. War die Übermittlung der Messwerte erfolgreich?

Wie geht es denn jetzt weiter?

Viele Grüße
@Birdy

Hallo @Birdy,

mein letzter Stand war vom 4. Juni, und zu diesem Zeitpunkt waren die Zählerstände nicht übermittelt, weil es ein Problem mit der Zuordnung der MaLo gab. Ich habe gerade eben noch einmal nachgefragt.

Viele Grüße

Moin
Wir haben die Mitteilung unseres Anbieters bekommen das noch keine Zählerstände übermittelt wurden.
Eine Antwort bekommt man von euch über Telefon und Mail auch nicht .

VG Nicole

Hallo @Nicole,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe Ihre Zählernummer und Ihr Ticket gefunden und werde diese sowie Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Viele Grüße

Guten Morgen,
ich lese hier interessiert, dass mein Problem (Netzbetreiber fehlen Zählerstände) offenbar systemisch ist. Auch ich habe erfahren, dass Wesernetz in Bremen seit dem Wechsel von Discovergy zu inecogy keine Zählerstände meiner PV Anlage erhalten hat. Mit der Folge, dass wir seit Anfang 2024 keine Abschläge mehr erhalten.
Leider erreiche ich telefonisch niemanden und auf mein Anschreiben per Kontaktformular gab es ebenfalls keine Reaktion.
Gibt es noch irgendeine Idee? Oder geht nur der Weg über die BNA?
VG

Hallo @MarcoM,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ich werde die zuständige Fachabteilung auf Ihr offenes Ticket hinweisen, damit es zeitnah bearbeitet wird und die Zählerstandübermittlung geprüft und bei Bedarf vorgenommen wird.

Viele Grüße

Hallo @Nicole,

der Zählerstand für die Einspeisung zum 31.12.2024 vom Zähler mit der Endziffer 510 wurde übermittelt. Damit sollte der Netzbetreiber in der Lage sein, Ihre Einspeisung abzurechnen.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY
ich habe nun ein weiteres Ticket erfasst, da ich bei der ersten Anfrage gar keine Ticketnummer bekommen habe. Diese lautet #81549550
Vielen Dank!

Hallo @MarcoM,

ihr ursprüngliches Ticket war 81547059. Leider habe ich zu Ihrem Anliegen keine Rückmeldung bekommen :expressionless: ich habe gerade eben nachgefragt.

Viele Grüße

Hallo Pablo, ich habe folgendes Anliegen. Im August 2023 ist ein Zähler gewechselt worden. Nach intensivstem Nachfragen wurde der auch nach mehreren Monaten ins Portal gestellt … nur leider habt Ihr vergessen den Wandlerfaktor 50 einzutragen, steht auf dem Zähler und ist auch normal bei einer 98KW Anlage. Könnten Sie das auf dem Forum Dienstweg erledigen? Zähler Nummer 1EMH00 12805458. Ich habe schon zigmal mit der Kündigung gedroht… hat nichts gebracht… vielleicht übers Forum. Alle Anlagen laufen jetzt auf Überschuss-Einspeisung, es ist also nur noch der Jahres -endwert der Einspeisung zu übermitteln… können Sie Ihren Kollegen das bitte auch weitergeben? Bitte die Endwerte von 2023 an die Rheinenergie übermitteln!
Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz für DIscovergy
Martin Ziebell

Hallo @MarcoM,

Zählerstände wurden übermittelt. Ich sende Ihnen die Einzelheiten per privater Nachricht.

Beste Grüße

Hallo @MartinZ,

danke für Ihre Nachricht. Ich werde die Kollegen darum bitten, den Wandlerfaktor im Portal einzutragen und zu prüfen, ob dieser im Marktkommunikationssystem (zur Messwerteübermittlung) bereits hinterlegt ist. Danach kümmern wir uns um die Übermittlung der Werte an die Rheinenergie.

Beste Grüße

Hallo Herr Santiago
das hört sich gut an, aber passiert ist bis heute 09082024 noch nichts!
Der Zähler zeigt immer noch nur 1/50 der produzierten Strommenge.
Einen schönen Urlaub noch!

MfG aus Köln

Martin Ziebell

Hallo @Martin,

das tut mir sehr leid. Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr Problem gelöst ist. Der Wandlerfaktor ist jetzt im Energieportal sichtbar. Ich werde mir von den Kollegen bestätigen lassen, dass er auch auf der Seite der Marktkommunikation hinterlegt wurde.

Viele Grüße

Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Netze-bw erhält keine Messwerte von Inexogy übermittelt, sodass ich keine Abrechnung für 2023 erhalte. Auch bei mir werden E-Mails systematisch ignoriert. Ich werde die Messstelle wohl kündigen müssen und meine Anwältin losbinden.
Eine Antwort auf Ticket#81553310 steht auch bei mir noch aus! Es ist echt zum ko**en!

Hallo lieber Kunde (@GScheu), es ist auch nicht in Ordnung, dass Sie sich hier registrieren und in Ihrem ersten Beitrag eine solche Ausdrucksweise verwenden (auch mit Sternchen). In Ihrer E-Mail schreiben Sie sogar ‚schlampiger Kundenservice‘. Ganz ehrlich: Anstelle der Kollegen hätte ich Ihre Anfrage ebenfalls nicht bearbeitet. Bitte beachten Sie die Richtlinien unseres Forums: Richtlinien des Discovergy-Forums

Ich werde die Kollegen jedoch höflich darum bitten, Ihr Anliegen zu prüfen und die Zählerstände von 2023 noch einmal zu übermitteln.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Sommer.

Viele Grüße

Sehr geehrter Herr Santiago,

danke für Ihre Bemühungen.
Ich bin eben sehr enttäuscht von Ihrer Firma und bin eine solch nachlässige Arbeitsweise nicht gewöhnt. Die Jahre zuvor hat es ja auch ganz gut geklappt.
Glauben Sie denn ernsthaft, ich habe die Zeit und Kraft, Ihnen ständig zu hinterher zu schreiben? Ihre Antwort ist sehr einseitig und verzerrt total das Bild: Das kann ich so nicht stehen lassen. Sie zitieren meine letzte E-Mail, in welcher ich den Ton etwas verschärft habe. Meine ganzen anderen E-Mails, welche dieser E-Mail voran gingen, und ich keinerlei Reaktion erhielt, verschweigen Sie!
Ich lasse mich hier nicht von Ihnen öffentlich als Krawallmacher darstellen. Wenden Sie Ihre Energie lieber dafür auf, dass die Kunden Ihrer Firma zufrieden gestellt werden!
Schlussendlich gehen Sie hier auch mit dem Geld anderer Leute um. Denn ich warte immer noch auf die Abrechnung UND auf die laufenden Zahlungen meiner Einspeisevergütung! Und das ist nicht in Ordnung!

Hochachtungsvoll

PS: Der Sommer wird erst entspannt, wenn die Sache hier geklärt ist!

1 „Gefällt mir“