Der Netzbetreiber verweist darauf, dass Discovergy keine Zählerstände liefert, und er deshalb keine Abrechnung machen kann. Mit dieser Begründung kann er einen Mahnbescheid höchstwahrscheinlich erfolgreich abwehren. Deshalb ist das jetzt erstmal keine gute Lösung für mich. Ich will ja, vor allem als Unternehmer, kein gutes Geld dem schlechten Geld hinterherwerfen!
Ich habe Discovergy im oben genannten Ticket schon gefragt, ob es Logdateien einer Übertragung der Zählerstände gibt. Damit wäre ein Mahnverfahrens vielleicht wieder eine Option. Leider habe ich noch keine Antwort von Discovergy erhalten.
der Netzbetreiber muß auch gar keine Abrechnung machen, sondern du. Schließlich bist du der Verkäufer. Deine Abrechnung basiert auf einer geeichten Messung, mehr ist da nicht zu fordern. Der Netzbetreiber versucht dich halt einfach zu ärgern, damit du wieder ihn als Meßstellenbetreiber beauftragst. Die haben nämlich null Bock auf wettbewerblichen Meßstellenbetrieb. Und als Monopolisten können sie sich halt erstmal alles erlauben.
Und: ohne Rechnung keine Mahnung, kein Verzug, keine Forderung,… !
vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich werde die zuständigen Kollegen bitten, die Messwertübermittlung an die Stadtwerke Backnang zu überprüfen und ggf. die Zählerstände von 2023 erneut zu versenden.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
EDIT: Ich habe den alten Bezugszähler von Ihrem Portal entfernt.
kurzes Update von mir: Die Daten wurden nachversendet. Hierbei ist zu beachten, dass die Werte an den grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) gesendet wurden und dieser für die weitere Verteilung in den Markt zuständig ist. Sollten die Marktpartner also nichts bekommen, sollen Sie sich erstmal an den gMSB wenden.
heute habe ich schweren Herzens meinen inexogy-Zähler gekündigt
[Ticket#81533018] .
Ich kündige ungern, aber die jährliche Übertragung der Zählerstände an den Netzbetreiber hätte einfach problemlos funktionieren müssen.
Ich werde den eHZ-Zähler der Stadtwerke, den ich ja nun bald bald bekomme, für die verbleibenden 5 Jahre mit Einspeisevergütung über eine Bastellösung mit dem Home Assistant überwachen.
Ich hoffe, dass ich anhand des Endzählerstandes beim Zählertausch dann auch meine fehlende PV-Jahresabrechnung 2023 bekomme.
Inexogy spart immerhin den ggf. bald fälligen Austausch des Zählers wegen Ablauf der Eichgültigkeit.
vielen Dank für Ihre Nachricht und natürlich bedaure ich Ihre Kündigung sehr, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die Verantwortung für die fehlenden Messwerte in Ihrem Fall nicht allein bei inexogy liegt, da die Daten Mitte Mai noch einmal an den Verteilnetzbetreiber übermittelt wurden. Die Marktkommunikation ist ein komplexer Mechanismus, bei dem nicht immer alle Rädchen ineinander greifen.
Dennoch werde ich mir von den Kollegen bestätigen lassen, dass die Messwerte übermittelt wurden, damit Sie vor dem Ausbau des Zählers von inexogy Ihre Einspeisevergütung erhalten können.
Bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
ich habe heute bei meinem Netzbetreiber, Stadtwerke Backnang bzw. Energis Netzgesellschaft, nachgefragt. Es liegt dort kein elektronischer Zählerstand und auch keine Abmeldung des Zählers vor.
Da ging wohl etwas schief. War die Übermittlung der Messwerte erfolgreich?
mein letzter Stand war vom 4. Juni, und zu diesem Zeitpunkt waren die Zählerstände nicht übermittelt, weil es ein Problem mit der Zuordnung der MaLo gab. Ich habe gerade eben noch einmal nachgefragt.
Moin
Wir haben die Mitteilung unseres Anbieters bekommen das noch keine Zählerstände übermittelt wurden.
Eine Antwort bekommt man von euch über Telefon und Mail auch nicht .
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe Ihre Zählernummer und Ihr Ticket gefunden und werde diese sowie Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.
Guten Morgen,
ich lese hier interessiert, dass mein Problem (Netzbetreiber fehlen Zählerstände) offenbar systemisch ist. Auch ich habe erfahren, dass Wesernetz in Bremen seit dem Wechsel von Discovergy zu inecogy keine Zählerstände meiner PV Anlage erhalten hat. Mit der Folge, dass wir seit Anfang 2024 keine Abschläge mehr erhalten.
Leider erreiche ich telefonisch niemanden und auf mein Anschreiben per Kontaktformular gab es ebenfalls keine Reaktion.
Gibt es noch irgendeine Idee? Oder geht nur der Weg über die BNA?
VG
vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ich werde die zuständige Fachabteilung auf Ihr offenes Ticket hinweisen, damit es zeitnah bearbeitet wird und die Zählerstandübermittlung geprüft und bei Bedarf vorgenommen wird.
der Zählerstand für die Einspeisung zum 31.12.2024 vom Zähler mit der Endziffer 510 wurde übermittelt. Damit sollte der Netzbetreiber in der Lage sein, Ihre Einspeisung abzurechnen.
Hallo @PabloSantiagoDGY
ich habe nun ein weiteres Ticket erfasst, da ich bei der ersten Anfrage gar keine Ticketnummer bekommen habe. Diese lautet #81549550
Vielen Dank!
Hallo Pablo, ich habe folgendes Anliegen. Im August 2023 ist ein Zähler gewechselt worden. Nach intensivstem Nachfragen wurde der auch nach mehreren Monaten ins Portal gestellt … nur leider habt Ihr vergessen den Wandlerfaktor 50 einzutragen, steht auf dem Zähler und ist auch normal bei einer 98KW Anlage. Könnten Sie das auf dem Forum Dienstweg erledigen? Zähler Nummer 1EMH00 12805458. Ich habe schon zigmal mit der Kündigung gedroht… hat nichts gebracht… vielleicht übers Forum. Alle Anlagen laufen jetzt auf Überschuss-Einspeisung, es ist also nur noch der Jahres -endwert der Einspeisung zu übermitteln… können Sie Ihren Kollegen das bitte auch weitergeben? Bitte die Endwerte von 2023 an die Rheinenergie übermitteln!
Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz für DIscovergy
Martin Ziebell