Moin, zusammen.
Ich bin seit Februar Kunde bei Discovergy. Der Anfang war etwas hakelig. Das lag aber nicht an DGY sondern eher an den Gegebenheiten bei mir. Zu dieser Zeit wurde von DGY noch der Meteorit 2.0 mit Powerline-Interface angeboten. Da ich Powerline lange Zeit vorher schon einmal bei mir eingesetzt hatte, ging ich davon aus, dass das auch bei mir mit dem Meteorit funktionieren sollte und bestellte also.
Um im Vorfeld ganz sicher zu gehen, habe ich also die beiden Fritz!Powerline Adapter aktiviert und noch einmal getestet. Musste dann aber feststellen, dass es so nicht funktionieren würde, weil ich jetzt mit vielen Netzabbrüchen meiner FritzBox 7590 zu kämpfen hatte. Im Ereignisprotokoll der Box wurden die Powerline-Adapter als Grund angeführt. Ursache dafür war der im November 2019 von mir durchgeführte Wechsel von ADSL 50 Mbit/s aus VDSL 100/Mbit/s. VDSL ist allem Anschein nach etwas weniger tolerant gegenüber Powerline.
Daraufhin habe ich getestet, ob ich von meiner Wohnung (Erdgeschoss) mit WLAN zum Zählerkasten käme. Das erwies sich als machbar, wenn auch mit mit wenig verfügbarer Bandbreite.
Als also der Meteorit gesetzt war, hat mir der Elektroinstallateur eine Steckose gesetzt. In diese habe ich dann einen WLAN-Repeater mit LAN-Interface gesteckt und an den Meteorit damit verbunden. Einige Zeit lang funktionierte das Ganze auch recht leidlich. Zwar mit kurzen Unterbrechungen - aber immerhin.
Eines schönen Tages war es dann aber ganz vorbei. Möglicherweise war der eine Nachbar zuviel mit einem weiteren WLAN-Router hinzugekommen.
Daraufhin habe ich es noch einmal mit Powerline versucht. Und zwar mit einem Adapter mit weniger Bandbreite, einem Paar Fritz!Powerline 520E. Und siehe da! Es funktioniert.
Ich habe jetzt also einen Fritz!Powerline 520E in der neuen Steckdose im Zählerkasten. Über dessen LAN Port läuft die Verbindung mit dem Meteorit. Das Ganze funktioniert mittlerweile an die vier Monate strörungsfrei.
Nun würde ich den Powerline-Adapter im Zählerkasten eigentlich ganz gerne herausnehmen und das ganze über den integrierten PowerLine-Adapter im Meterorit laufen lassen.
Ich vermute: dazu müsste ich das Netz-Interface des Meteorit zurücksetzen. Meine Frage dazu: ist mir als Benutzer das möglich? Oder müsste dazu erst wieder der Elektroinstallateur aufkreuzen?
Weitere Frage: sollte ich diesen Wechsel überhaupt ins Auge fassen oder es besser lassen, wie es ist? Immerhin sind hier im Forum ja durchaus einige Probleme mit PowerLine vermeldet.
Mit freundlichen Grüßen