Neue PV-Anlage mit existierenden Discovergy Meteroid

Hallo,

ich hab schon seit einigen Jahren einen (grünen) Discovergy Smart Meter. Laut Kennzeichnung auf dem Zähler ist dies bereits ein Zweirichtungszähler mit zwei Zählwerken.

Die PV-Anlage wird nun in zwei Wochen auf dem Dach installiert und mein Installateur hat die ganzen Anmeldungen schon in die Wege geleitet.
Mein VNB hat sich nun gemeldet und (korrekterweise) festgestellt, dass die hier keine Messeinrichtung verbaut haben und gefragt ob nun ein Zählertausch stattfinden soll. Ich habe das natürlich abgelehnt, da ich euren Smart Meter behalten möchte…

Muss ich nun noch irgendwas tun, oder reicht die Tatsache das ich bereits einen Zweirichtungszähler habe? Ich habe hier schon gefunden, das ich eine E-Mail zu Aktivierung der Darstellung im Portal senden muss, gibt es hierzu eine aktuelle Inexogy-E-Mail-Adresse oder ist die bisherige noch gültig?

Da es Jahre gedauert hat, bis die hier in Lübeck endlich verstanden haben, dass die hier keinen Zähler mehr installiert haben und keine Ansprüche stellen können: Wie werden die Erträge an den VNB gemeldet? Muss ich das zukünftig selbst machen?

Vielen Dank für Vorschläge zum weiteren Vorgehen (sofern überhaupt erforderlich).

Was heißt keine Messeinrichtung verbaut haben?
Der Smartmeter ist doch eine Messeinrichtung.
Ich weiß nicht, welche Adresse du gefunden hast, probiers einfach aus…
Wenn die 2.8.0 aktiviert wurde, werden die Daten auch an den VNB übertragen.

Die haben festgestellt, das hier gar kein Zähler von Ihnen verbaut wurde, sondern von einem „wettbewerblicher Messstellenbetreiber“ und daher müsse die Einspeiseanfrage noch mal neu gestellt werden…

Wie ist denn der aktuell richtige Weg bei Inexogy die Aktivierung des zweiten Zählwerks zu machen? Und mache ich das vor oder nach der Installation der PV?

Einspeisefrage? Eigentlich ned, die kennen den Zähler zumindest für den Bezug.
Die 2.8.0 Freischaltung beantragen über e-mail geht jederzeit, nach Aktivierung sollte die Einspeisefrage auch erledigt sein…

geht nicht von „zuviel“ Verständnis / Selbstverständlichkeiten seitens der VNB aus.
Die kapieren nixxx und wenn, dann mauern die - weil sie Befürchtungen haben ihren job zu verlieren. Oft sind die auch einfach schlecht bzw. falsch vorbereitet / aufgestellt: zu wenig Personal, keine oder die falsche iT-Unterstützung (Abrechnung), widersprüchliche Gesetze und Verordnungen - die sich darüber hinaus auch noch oft ändern usw.

Enpfehlung:
Sehr klare und wiederholte (e-mail!) Kommunikation - inkl. 14-tägiger „Erinnerungen/ Nachfragen“.
Selbst DAS ist KEIN Garant für Erfolg.
VIEL Erfolg :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::pray:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe mehrere Jahre lang Ableseaufforderungen für den alten Zähler von denen bekommen, obwohl Discovergy korrekt gemeldet hatte, das der ausgebaut ist - und ich mehrfach per E-Mail und telefonisch erklärt habe was ein Smart Meter und was ein Messstellenbetreiber ist. Man hatte das Gefühl, die Tatsache das die hier zwar zuständig sind, aber dafür nicht zwangsläufig einen eigenen Zähler haben müssen, war denen gänzlich neu. Das gleiche Spiel habe ich auch bei jedem neuen Stromanbieter, die natürlich die Messstellengebühr berechnen.
Aber das Thema „Zählerwechsel“ ist nun immerhin geklärt.

Bzgl. meiner Anfrage: ich habe bei Inexogy auf der Seite im Kontaktformular bei der Technik die Aktivierung der zweiten Richtung beantragt und das ist wohl auch schon mehr oder weniger erledigt :+1:

Hallo @emptyair

bitte kurz vor der Installation der PV-Anlage eine kurze Nachricht an auftragsmanagement@inexogy.com, dass die OBI 2.8.0 (Einspeisung) für die Marktkommunikation aktiviert werden soll. Somit wird inexogy den Zählerstand der Einspeisung an den VNB übertragen.

Viele Grüße