Neue Smart-Meter Plattform für Discovergy Nutzer

Hi, hier eine aktuelle Liste:

Smart Plugs & Relays:

• Shelly 1PM
  • Shelly Plus 1PM
  • Shelly Plus 1
  • Shelly Plug S
  • Shelly Plug
  • Shelly Plus Plug S
  • myStrom WiFi Switch

Analoge Gas/Wasser/Stromzähler:

• Alle (manuelle Eingabe)

Wärmepumpen:

• Viessmann

Wechselrichter BKW:

• TSUN

Wallboxes:

• easee
  • Go-E

Auslesekopf:

• PowerOpti von Powerfox (nur im Pro-Abo)

Österreich:

• alle Smart-Meter

LG,
Team ZF

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mir eure Seite nun ausgiebig angeschaut und teste diese fleißig. Was aber wirklich stört ist die Werbung im Dashboard und die Empfehlungen. Wenn der Huawai Wechselrichter irgendwann mal implementiert ist, würde ich mir das Dashboard gerne an der wand dauerhaft visualisieren, jedoch mit der Werbung usw mittendrin ist es dafür nicht nutzbar, da optisch nicht ansprechend.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das freut uns! Dabei handelt es sich um keine bezahlte Werbung sondern datengetriebene Handlungsempfehlungen. Aber da nicht für jeden alle Funktionen gleich wichtig sind, werden wir auch das Dashboard mittelfristig frei anpassbar gestalten :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich bin etwas verwirrt, aber das ist wohl immer so, wenn man sich in ein Fachgespräch einmischt. Das Ihr den Shelly plug angebunden habt, bedeutet jetzt aber nicht, daß ich mit den Daten,die ich Euch zur Verfügung stelle, den Plug ansteuern kann. Oder? Das wäre ja einfach…

LG

Hi, danke für deine Frage.
Im ersten Schritt dient es dazu beide Welten zu vereinen. Die ersten Steuerlogiken werden wir aber schon recht bald als BETA freischalten (vermutlich Ende März).

LG,
Team ZF

Hi, danke fürs schnelle antworten. Aber jetzt lass mal deine Steuerlogik beiseite :upside_down_face: Habe ich mit meiner Hoffnung, daß ich über Zählerfreunde mal einen oder mehrere Schaltmechanismen/Geräte (z.B. Shelly Plug) je nach Strom-über- oder Unterproduktion an- und ausschalten kann?
Entschuldige die Hartnäckigkeit, höre ich da ein verhaltenes „Ja“ ? Somit würden sich für mich alle weiteren Aktivitäten (Shelly 3 EM, Auslesekopf, etc.) erübrigen. Das wäre schon wichtig für mich. Vielen Dank und was ich bis jetzt gesehen habe, spricht mich an!

das heisst du moechtest dich nicht nur auf externe Cloud-Dienste verlassen, wo dir Discovergy ja tagtaeglich zeigt wie suboptimal das ist, sondern moechtest diesen Diensten auch noch die Moeglichkeit geben bei dir Schalthandlungen vorzunehmen? Noch dazu einem Gratis-Dienst, der dir keinerlei Garantie gibt und vielleicht weniger Budget in Security investiert?
Ich kann nur empfehlen aus den Erfahrungen mit Discovergy zu lernen, und grundsaetzliche Security-Ueberlegungen anzustellen…und daraus den einzig sinnigen Schluss zu ziehen das sowas rein lokal laufen sollte, und solche Portale maximal zur Visualisierung genutzt werden sollten. Die Zaehlerfreunde werden das sicher anders sehen, und es wird sicher genug Menschen geben die das auch nutzen und sich keinerlei Gedanken darueber machen, bis halt ggf. irgendwann das boese erwachen kommt.

4 „Gefällt mir“

Korrekt :slight_smile: Wir haben einiges vor. Nicht nur PV-Überschussladen, sondern auch weitere Smart-Charging Logiken, kombiniert mit dynamischen Tarifen. Das wird in einem Ad-On angeboten werden. Freuen uns aber dich ales Beta-Tester dann zu gewinnen :slight_smile:

@gnampf , ja wir sehen das etwas anders aber jeder darf ja seine Meinung haben.

LG,
ZF

Da hast du sicherlich recht und ich hätte den Shelly schon längst verbaut, aber leider ging das 1. nicht wegen der Kabelverlegung und 2. fahre ich, zumindest gedanklich, immer mind. zweigleisig. Und wenn ich mich nicht für alles interessieren würde, wüsste ich vielleicht nicht mal, was Photovoltaik ist. :wink:
Alles, was ich mir bis jetzt aufgebaut und Erfahrungen damit gesammelt habe, möchte ich nicht mehr missen. Das ich z.B. einen Discovergy Zähler habe, der sekündlich die Werte anzeigt (jedenfalls normalerweise ) ist reiner Zufall. Meine PV Firma hat mich nicht gefragt und ich habe nichts gewusst. Das war am Anfang wie ein Abenteuer und das da was draus geworden ist, liegt an meinem Wissensdurst und dem Ziel, das Maximum rauszuholen. Seit März 21 habe ich die Anlage. Und ich bin noch nicht am Ende.`Mal sehen, wo die Reise noch hingeht. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Aber trotzdem dankle für deinen Rat.

Na dann, ich bin gespannt.

Da könnte ich ja auch mitmachen. Schnittstelle zum HomeAssistant vorhanden/geplant?

Hi, haben die Anfrage schon öfters erhalten. Wollen wir schon umsetzen aber wann kann ich leider nicht sagen, da wir mit der Entwicklung von Smart-Charging Funktionen momentan sehr ausgelastet sind.

LG

Hi, Device Update :zap:

Ab sofort ist es auch möglich deinen Tibber Pulse zu verbinden. Wir haben kürzlich die Integration abgeschlossen und würden uns freuen, wenn ihr euren Tibber Pulse hinzufügt: www.zaehlerfreunde.de

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 11.30.46

Sollte etwas nicht funktionieren oder dir etwas auffällt, das wir verbessern können, freuen wir uns sehr über Feedback :slight_smile:

Sooo viele Neuigkeiten :star_struck:

Neue Geräte:
Via OCPP könnt ihr nun alle gängigen Wallboxen bei uns verbinden:

• Easee
  • Webasto
  • Go-e
  • Keba
  • Abl
  • Evbox
  • Heidelberg
  • Juice
  • Myenergi

INTELLIGENTE STEUERUNGEN

Neu und smart: Ab sofort sind auf der Zählerfreunde Plattform smarte Steuerungen verfügbar! In Kombination mit PV-Überschuss oder dynamischen Tarifen optimieren wir die Nutzung von Wallboxen oder MyStrom Steckdosen. Doch das ist nur der erste Schritt. Bald werden mehr und mehr Funktionen verfügbar sein, wie das Anzeigen des Ladezustandes weitere Geräte und Berechnung der Einsparung. (Die Funktion ist während der BETA Phase komplett kostenfrei und kann zb mit einer Wallbox und dyn. Tarif auch außerhalb des Premium-Abos genutzt werden.)

Bitte beachten, dass es sich um eine BETA Version handelt. Das sind unsere aller ersten Tests und wir freuen uns einfach über jeden der Lust hat BETA-Tester zu werden, außerdem bitten wir alle neuen Funktionen erst über Web zu testen :smiley:.

Deshalb verlängern wir unter anderem vorübergehend die kostenlose Testphase unseres Premium-Abos auf 21 Tage, sodass auch mit mehreren Geräten fleißig getestet werden kann!

2 „Gefällt mir“

Ganz cool mit den Steuerungen und auch dass es in Kombination mit einem dynamischen Tarif geht.

Für mich wäre es aber wichtig, dass es auch mit PV-Überschuss geht. Ist das geplant

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

genau das ist auch jetzt schon möglich! Mit einem Discovergy Zähler oder zb Tibber Auslesekopf erkennen wir die Einspeisung und reagieren darauf indem wir Wallbox oder intelligente Steckdose einschalten.

LG

Hallo liebe Community! :zap:

Viele haben es sich gewünscht, wir haben es umgesetzt: Flexible Anpassung aller Dashboard Komponenten via Drag & Drop :star_struck:

Einfach unten im Dashboard auf „Dashboard anpassen klicken“, viel Spaß! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kleines Feature Update: :zap:

Mit den Pfeiltasten könnt ihr nun bequem zwischen gewählten Zeiträumen hin und her springen um diese miteinander zu vergleichen.

Außerdem suchen wir immer noch Testnutzer für unsere Smart-Charging Logiken! :slight_smile:
Einfach unter www.zaehlerfreunde.de registrieren und ausprobieren!

LG,
Team Zählerfreunde

Feature Update :star_struck: Der virtuelle Summenzähler ist da!!

Verbinde mehrere Geräte in einem virtuellen Summenzähler! Viel Spaß! :smiley: :zap:

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 17.55.48

1 „Gefällt mir“

Geräte Update :zap: :star_struck:

Seit heute wird auch der Wechselrichter von Solaredge bei uns unterstützt :slight_smile:

Bildschirmfoto 2024-06-24 um 12.05.53

Schaut vorbei! www.zaehlerfreunde.de

Best,
Team ZF