Neue Smart-Meter Plattform für Discovergy Nutzer

Hallo Zaehlerfreunde,

ich mußte mehr oder weniger freiwillig von Android zu iOS umsteigen und leider bekommt Discovergy seine iOS-App nicht wieder an den Start.
Jetzt wollte ich Eure App als Alternative versuchen, mußte aber feststellen, dass genau das, was interessant wäre, nämlich der aktuelle Verbrauch / Einspeisung und ein Tages-/Wochen-/Monatsverlauf eben NICHT angezeigt werden. Dafür lerne ich aber, dass mein Kühlschrank bei 7°C optimal kühlt…
Frage: Ist das mein Fehler, gibt es einen Trick das anzuzeigen oder was könnte man tun…??

Danke und Grüße

Hi Lars,

da hast du Recht, deshalb haben wir unsere App auch noch nicht vermarktet. Wir haben diese vor kurzem erst in den Store gebracht und ziehen die App nun in den kommenden Wochen auf den Stand der Web-App. Kommt also alles, dauert noch ein wenig :slight_smile:

LG,
ZF

Kleines Update:

Ihr könnt nun eure Geräte umbennen und ein Hauptgerät festlegen (einfach unter „Geräte“ auf eines der verbundenen Geräte klicken):

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 18.37.16

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
eure Zählerfreunde

Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten!

Wir haben Wallboxen in unsere Visualisierungslösung integriert und ihr könnt ab jetzt Easee Geräte verbinden.

In einem ersten Schritt haben wir eine Visualisierung des Verbrauchs und der Kosten entwickelt. Zusätzlich werden wir noch weitere Features und Funktionen hinzufügen. Stay tuned

3 „Gefällt mir“

Super, ich habe soeben unsere Wallbox als Gerät hinzugefügt! :+1:

Aber leider tut sich nichts außer „Verbindung wird aufgebaut…“ :slightly_frowning_face:

Hi Tim, hast du die ID und Pincode sicher richtig eingegeben? Das ist eigentlich der einzige Grund warum es nicht funktionieren könnte. Du kannst mir sonst auch gerne eine private Nachricht schicken oder das Gerät nochmal löschen und erneut verbinden.

1 „Gefällt mir“

Gut gemacht Zählerfreunde! Wallbox-Anbindung funktioniert!

Wenn ihr jetzt noch meine Shellys verbindet bin happy.
Ich glaube ich bin hier nicht der einzige im Forum der Shelly benutzt

1 „Gefällt mir“

Shelly steht definitiv auf unserer Liste @Andreas_K :zap: :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Die Zähler Daten sind 5 Tage alt. Was ist los?

Guten Morgen, siehst du ob in deinem Discovergy Portal auch Aussetzer sind? Schreib uns gerne eine PN mit deiner Zählernummer dann sehen wir nach ob es auf unserer Seite ein Problem gibt.

Beste Grüße

Es gibt Neuigkeiten: Wir haben unseren eigenen Auslesekopf :smiley:

• Für alle Privatkunden die aktuell von Discovergy nicht bedient werden können und eine schnelle Alternative zum Smart-Meter wollen oder
• Für Freunde und Bekannte die noch nicht in den Genuss eines Smart-Meters gekommen sind.

Mache deinen digitalen Stromzähler smart!️

Mit unserem Auslesekopf wird dein digitaler Zähler smart und du kannst die Zählerfreunde-Plattform nutzen. Hier geht es zu unserem Shop: www.zaehlerfreunde.de/shop.

:heavy_check_mark:︎ Auslesekopf am digitalen Zähler anbringen
:heavy_check_mark:︎ Mit Strom und W-Lan verbinden
:heavy_check_mark:︎ Zählerfreunde Plattform nutzen

2 „Gefällt mir“

Wird es den auch mit LAN geben? WLAN ist so… naja…

Guten Morgen Benni,

leider nein, meist funktioniert es aber mit einem W-Lan Verstärker sehr gut falls nicht genügend Empfang am Zählkasten vorhanden ist.

LG,
ZF

Ich habe einen Unifi AP direkt neben dem Schrank. Möchte aber trotzdem kein Wlan. Ist der Eastron SDM630 in Planung bzw das man eigene Daten übermitteln kann?

Ich bin auch nicht froh mit WLAN bei solchen Geräten. Ich habe zb eine GO-E Wallbox die ich auch nur per WLAN ins Netz einbinden kann und muss direkt daneben schon ein Fritz AP hängen damit der überhaupt in mein Netz kommt.

Toller „Stromspargedanke“… Erstmal fünf Geräte aufhängen die Strom verbrauchen, damit man Strom sparen kann :rofl:

Hallo zusammen,
wir haben auf der Zählerfreunde-Plattform mit dem PowerOpti ein weiteres Gerät integriert!

Powerfox bietet mit dem PowerOpti eine smarte Hardware für verschiedene digitale Stromzähler zur Selbstmontage an.

Ab heute können Besitzer eines PowerOpti alle Vorteile und Features der Zählerfreunde Plattform nutzen.

  1. Auf Zaehlerfreunde.de einloggen und auf Geräte klicken

  2. Gerät hinzufügen klicken

  3. Auslesekopf auswählen und PowerFox anklicken

  4. Zählerfreunde Plattform nutzen und Stromverbrauch smart überwachen

Hi zusammen,

kleines Update: Wir haben unser Dashboard noch einmal etwas geupdated. Dabei zeigen wir den aktuellen Stand der Geräte ganz oben an. Aktualisierung der Werte passiert automatisch. Freuen uns auf euer Feedback :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, gibt es hier zufällig jemanden mit einem Shelly3EM? Den unterstützen wir nun auch und bräuchten noch Tester :slight_smile:

LG,
eure Zählerfreunde

Liebe Discovergy Community,

wir freuen uns bekannt zu geben, dass nun auch unsere IOS App live ist! Die App wird gerade noch vom Play Store reviewed und sollte dort ebenfalls in Kürze verfügbar sein.

Wir freuen uns auf euer Feedback! Lasst uns bitte wissen falls ihr Bugs entdeckt :slight_smile:

Liebe Grüße,
Eure Zählerfreunde

1 „Gefällt mir“